Hallo. Ich hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann, bzw Tipps für mich hat. Mein 5 jähriger Sohn hatte vor 5 tagen eine lumbalpunktion. Seitdem leidet er unter fürchterlichen Kopfschmerzen, die er nur im Liegen ertragen kann. Rückenschmerzen hatte er auch, die sind aber seit 2 Tagen weg. Kein Schmerzmittel hilft ihm so richtig. Bei kleinen Kindern ist die Auswahl auch sehr gering. Ist hier eine Mama die mit ihrem Kind ähnliches erlebt hat? Jemand der mir sagen kann ob das noch normal ist? Jemand der mir Tipps geben kann, um es ihn erträglicher zu machen.

Hallo Mami,
postpunktionellen Kopfschmerzen sind leider nicht ungewöhnlich und es ist auch normal, dass Dein Kleiner diese im Liegen besser erträgt.
Nach ein paar Tagen sollten die Kopfschmerzen aber verschwunden sein.
Außer viel trinken, fällt mir bei einem kleinen Kind nichts ein.
Mir persönlich hat viel Coffein geholfen - auch keine geeignete Maßnahme bei einem Kleinkind :wink: