Sorry wenn ich nerve. Du hast geschrieben,daß Dueine kleine Tochter hast und arbeitest… Wo sind sind Deine Prioritäten???

MS ist eine chronische Erkrankung die nicht wieder verschwindet. Es schadet nicht sich frühzeitig Gedanken zu machen was man tun kann um seine Fähigkeiten zu erhalten. Diese Arbeit nimmt Dir weder ein Heilpraktiker noch ein Arzt ab… Die Arbeit mußt Du selbst tun. MS heißt mach es selbst… Dafür braucht man Kraft.

Es ist verdammt wichtig Fähigkeiten zu erhalten eine Fähigkeit wieder zu erhalten kann sehr lange dauern oder gar nicht möglich sein… sorry aber das ist die Realität…
MS verändert Dein Leben und Du kannst einen Teil gestalten… manchmal aber auch nicht…

Was Du Gestalten kannst ist Deine Einstellung…

Hallo ich habe für mich gemerkt das mir das arbeiten gut tut ich bin ja körperlich fit schlimm finde ich die Leute um mich herum da wirst gleich als faul oder so abgestempelt wenn auf der Couch liegst aber das ist halt so die kennen sich nicht mit der Krankheit aus.

Hallo esmiralda,

hast Du schon mit Deinem Neuro über Dein Müdigkeits-Problem gesprochen?
Die Fatigue ist mit eine meiner Hauptbaustellen und dementsprechend habe ich schon viel rumprobiert: diverse Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin D und Amantadin.
Am besten hilft mir immer noch die Kombination aus einem antriebssteigernden Antidepressivum, Modafinil, viel Koffein, Guarana und natürlich viel Schlaf :wink:

Das wird Dir ständig begegnen. Mein Mann lebt seit 15 Jahren mit meiner MS und es ist schwankend Mal ist er voller Verständnis und dann bin ich das Faultier im Faultiermodus…

Natürlich tun sich die meisten schwer damit eine realistische Anpassung an den jetzigen Zustand… Farigue ist bei den wenigsten bekannt und die wenigsten können sich vorstellen was es heißt…

Ich gebe auch gerne the Show Must Go On… Schließlich sieht keiner wenn ich Ko auf der Couch bin. Wenn man dann auch noch gepflegt rumhampelt… hat man verloren.

Eines der Dinge die man mit MS zu lernen hat ist, daß man zu sich unreinen Defiziten stehen muß. Das gelingt einem nicht immer aber immer öfter… :smiley:

Eine Freundin meinte Du hast früher schon eine scharfe Zunge gehabt,… jetzt ist sie noch schärfer. Wenn mir jedmand blöd kommt komme ich ihm noch blöder…

Eine Freundin meinte Du hast früher schon eine scharfe Zunge gehabt,… jetzt ist sie noch schärfer. Wenn mir jedmand blöd kommt komme ich ihm noch blöder…


Bin doppelt so lange dabei und das mit der “Zunge” wird immer ausgeprägter.

Ich finde diese Entwicklung gar nicht gut, kann aber immer weniger dagegen machen.
Das hat etwas “asoziales” im wahrsten Sinne des Wortes…

Das wird bei mir wohl erst besser, wenn ich wieder gesünder werde.

Packen wirs an.

LG
Uwe

Hallo bei meinem Neurologen hatte ich die Müdigkeit angesprochen er meinte es gibt nur ein Medikament das gibt man auch Dementkranke. Na dann das wollte ich dann auch nicht. Da ich bald 46 werde denke ich an meine Falten und mache hin und wieder mal ein Schönheitsschlaf. Mein Heilpraktiker hat übrigens auch gesagt das es nicht wirklich was gibt aber ich nehme verschiedene Schüßler Salze um meine allgemeine Werte zu verbessern Schaden kann es nicht.

46 war ich auch mal. Da wurde die Fatigue so langsam immer schlimmer. Von den bisherigen Mitteln hilft wohl nichts wirklich. Dazu müssen ganz andere Wege gegangen werden. Fatigue sehe ich als Folge der Kraftlosigkeit. Der Körper hat zu wenig Kraft, um normale Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Das schränkt ihn so sehr ein, dass es zu absoluter Müdigkeit kommt. Der richtige Weg wäre also etwas grundsätzliches gegen die MS zu machen. Meiner Meinung nach hängt das alles mit kaputten Mitochondrien zusammen. Wenn die wieder leistungsfähig sind, wirst du nicht mehr müde sein.

Um die Mitochondiren wieder zu stärken versuche ich verschiedene Wege, die ich im Laufe der Zeit hier auch alle genannt habe. Zu einem endgültigen Ergebnis bin ich noch nicht gekommen, aber ich stehe kurz davor…

Alles Gute Rainer

Da hat Dein Neuro wohl Amantadin gemeint; typisches Medikament bei Parkinson.
Mir hat das nicht geholfen; darum dann ein weitere Versuch mit Modafanil (natürlich auch off label, da eigentlich gegen Narkolepsie).
Aber umso besser, wenn die Fatigue bei Dir noch nicht so stark ausgeprägt ist…
LG

Mein Heilpraktiker hat übrigens auch gesagt das es nicht wirklich was gibt aber ich nehme verschiedene Schüßler Salze um meine allgemeine Werte zu verbessern Schaden kann es nicht.
+++

Oh Wunder außer überteuerte Zuckerkugeln ist beim Heilpraktiker nichts raus gekommen, wer hätte das gedacht.

Mein Heilpraktiker ist auf Immunsystem Burner Out usw spezialisiert. Gegen Haarausfall haben die Schüßler Salze geholfen. Heilen werden sie nicht aber mir reicht es ja schon wenn sich der Zustand nicht verschlechtert. Ich habe ihn zufällig (wie peinlich) über eBay gefunden. Also er hat seine Hände auf meine Verspannung gelegt nur kurz am nächsten Tag hatte ich voll Muskelkater. Also ich würde sagen er weiß schon was er macht.

Ich nehm gegen meine starke Spastik im linken Fuß und beginnende im rechten, die heiße sieben kombiniert mit Faszientraining.

Ich weiß das glauben mir viele nicht wirklich aber es funktioniert. Ein Doc hat meine starke Spastik diagnostiziert und mich ungläubig angeschaut, das ich nix schulmedizinisches nehm…
und damit zurecht komme…

Hab mir die Ernährungstipps der Ernährungsdocs ausgedrückt und muß sagen soviel müßte ich nicht ändern, vielleicht noch weniger Zucker, mehr Nüsse, gute Öle etc. Mach ich schon…
Versuch doch Zucker durch Stevia zu ersetzen.

Wenn ich selbstgemachte Limonade mach dann nehm ich statt den vorgeschlagenen 250g Zucker 3 Kaffeelöffel…

Jo ich hab heute auch gesündigt und Süßkram gekauft aber der liegt in der Speisekammer und da liegen sie gut. Ich 3 Jahre älter als Du und mein Leben verläuft ganz anders als geplant und erträumt… Anders heißt nicht schlechter. Als ich bei meiner früheren Sekretärin rumjammerte der Tag sei unterirdisch, meinte sie ich solle sie anrufen, dann könne sie mir sagen, wie es Gesunden gehe. Die Relation muß passen. Die vergangene Hitze hat nicht nur uns MSler geschlaucht, Gesunde genauso. Ich kann mich inzwischen besser einschätzen. Was nicht geht geht nicht…
Das konnte ich früher nicht so, das habe ich mir nicht erlaubt…

Idefix

Uwe, für mich ist das fast ein bisschen Notwehr, denn viele meinen sie dürften alles.
Wenn ich mit Heavy Metal über die Straße flitze können manche Autofahrer froh sein, daß die Musik so laut ist… ;D

" Wenn ich mit Heavy Metal über die Straße flitze,

können manche Autofahrer froh sein, daß die Musik so laut ist…"

damit sie die, um Gnade winselnden, Fußgänger nicht hören !

Du kennst sicher den Spruch… Gib Gas, den Kriegen wir noch ;D

Ganz entgegenen dem CO2 Wahnsinn… Der Strom kommt schließlich aus der Steckdose weiterdenken brauch man nicht. Wir brauchen keine Innovationen, wir waren früher schon gut…

Greta fährt jetzt mit dem Boot zu einer Umweltkonferenz,
Mist mein Mann ist gestern nach Danzig geflogen und kommt gleich Heim. Mit dem Boot wäre das nicht zu schaffen…

Idefix

Nach Polen mit dem Boot, ist wahrlich nicht einfach.

Mein Lehrer fragte mich mal : „ Nenne mir fünf europäische Flüsse “

Ich antwortete zügig : „ Warte – Oder – Lek – Main – Po “

Hallo Idefix also ich muss dich das jetzt fragen wie gesagt mir geht es gut und habe noch nicht so viel Ahnung von der Krankheit. Wie kann ich mir eine Spastik vorstellen hast du Probleme mit dem laufen? Oder Schmerzen? Lg

Hallo Esmiralda
Spastik ist wie ein Krampf im Fuß Bei einem normalen Krampf zieht es mir die Zehen nach unten bei der Spastik nach oben. Meine alte Physio zeigte mir wie ich den Reiz auslösen kann.
Wenn ich meine heiße Sieben vergessen habe und ich im Bett like kann es zu unkontrollierten Zuckungen kommen. Der Neuro hat auch mit dem drüberfahren mit der spitzen Seite seines Hämmerchens die Spastik ausgelöst…

Mein Glück ist, daß ich keine neuropathischen Schmerzen habe.
Allerdings waren sich die Ärzte bei mir nie wirklich einig welchen Verlauf ich habe. PPMS oder schubförmig erst jetzt bei SPMS… ;D Schwierig schwierig.

Schönen Abend noch.
Wenn Du magst kann ich Dur noch ein paar gute Links geben.

Idefix

Die HP-Praxis, die mich getestet hat auf Viren u. alles, was sich im Körper vorfinden kann, wollte von mir das ‘Natron’-Rezept. Ich habe geantwortet u. gebe es z.K. weiter.
Müdigkeit kann auch entstehen, wenn der Darm, z.B. durch längere Verstopfung, nicht entgiften kann. Das war bei mir der Fall.
Jetzt, Müdigkeit nur morgens, weil ich so spät schlafen gehe. Das war vor meinen Entgiftungsaktivitäten nicht der Fall, da war ich tagsüber oft sehr müde u. mußte früh ‘ins Bett’.

https://www.youtube.com/watch?v=1v8KIbuJ0kE 3:37
Trink dieses Getränk, um Gifte aus deinem Körper zu spülen!

https://www.youtube.com/results?search_query=russ.+arzt+Verdauung+mit+Natron&sp=mAEB
Guck unter https://www.youtube.com/watch?v=96a6kEtqQYM 5:30 u. unter Kommentare, Erfahrungen…

Hier ist das ganz gut erklärt. Von dem russ. Arzt gibt es auch videos, aber dafür muß man russ. können. Außerdem weiß ich den Namen nicht mehr. Und diese Haushaltshilfe habe ich nicht mehr.

Ich habe ein paar mal, ich glaube ca. 4-5 mal das gemacht, 1 Tasse, größer als normal, doppelte Menge, fast heißes Wasser, also trinkbar ‚heiߒ mit 1 gestr. Teelöffel Natron aufgelöst, u. wg. Geschmack noch Bio-Zitronensaft, fertig in Fl. gekauft, dazu, u. sofort getrunken. Zitronen auspressen geht auch, war mir zuviel Arbeit. - getrunken Morgens bzw. vorm. vor’m Frühstück -

Beim 2. oder 3. Mal kamen die ‚Kotsteine’, hart wie Eisenkugeln, raus. Aufheben, sonst glaubt es keiner.

Beim nächsten Mal noch etwas, aber nicht mehr sooo hart. Und dann war Verdauung UND Stuhlgang bis heute normal.

Ich erkläre mir den Erfolg so: Das Natronwasser lässt den Darm sanft aufquellen (wie Backpulver den Teig) u. dadurch werden die Kotsteine bzw. teilweise uralten Ablagerungen aus den Divertikeln (siehe I-net unter Bilder) raus-‚gehoben’ bzw. -gedrückt.

Flohsamen, Abführpillen, Colon Hydro Therapie, Glaubersalz vor einer Fastenkur u.a. – nichts hat so optimal geholfen wie das Natronpulver.

Man sollte – wenn mögl. - die Einnahme so planen, daß man zu Hause ist. Weil, wenn es losgeht, braucht man schnell eine Toilette. Und es kann dann etwas dauern, je nachdem, wie voll der Darm ist, bis er sich entleert hat.

Mir hat es geholfen u. es kostet fast nichts.

Unterstützen mit Trinken von Wasser (in Ajurveda wird heißes Wasser durch Kaffeefilter gefiltert (mache das auch, wg. des kalkhaltigen Wassers hier u. evtl. 3 + Scheiben frischen Ingwer oder Zitronenscheiben oder auch etwas Himalaja Kristall Salz/hatte mir mal sehr geholfen, in Wasser aufgelöste Salzsteine, etwas von der Salzessenz ins abgekochte W. tun, nach Geschmack) ist hilfreich.
Ich bin nicht der Sauerkrauttyp u. das o.a. hat funktioniert.

Hatte zur Suche bei You Tube eingegeben: russ. Arzt, Verdauung mit Natron
Da gibt es noch sehr viele Infos!
Wünsche guten Erfolg

Hallo Idefix wenn ich deine Symptome so lese hätte ich gedacht das ist ganz normaler Magnesiummangel. Ha Ha ich mache immer erst selbst Diagnose bevor ich zum Arzt renne. Schicke mir Bitte die links Danke schönen Tag noch lg

Hallo regi Danke für den Tipp ich werde es mir merken für den Fall der Fälle lg schönen Tag