Guten Tag,

gegen Müdigkeit hilft Bewegung und frische Luft, aber kein Kraut.
Aber schlafen ist auch eine gute Möglichkeit.

Zzz… Zzz… Zzz… würde Idefix sagen.

Gute Nacht Rainer

Wie Spyke sagte plane Pausen strategisch.

Da ich unter extremer Fatigue leide und mit einem Energiebündel verheiratet bin muß ich unsere Ausgänge planen. Letzte Wo waren wir Essen und dann im Kino. Ok König der Löwen in 4D war too much. Aber das ging nur mir als Betroffene so. Das ging auch Gesunden klar war die Premiere was besonderes, aber mir hätte auch der normale Film gereicht. Die Synchronisation der Bewegungen auf der Leinwand hat mit den Sitzen über eingestimmt und der Duft war alles andere als real. Der Phantasie blieb nix mehr, bzw. Erinnerungen an reale Erlebnisse…

Weil ich wußte was auf mich zu kam teilte ich meine Kräfte strategisch ein.

Als wir mal einen Kurztrip machte hab ich in der Tube immer akut geruht und durch Entspannungsübung Kraft geschöpft… außerdem war ich für die anderen die perfekte Ausrede für ein Päuschen.

Guats Nächtle… Schlaf gut :)))

Ich werde gerade fit… alkoholfreier Sekt

Mit Alohol würde mich umhauen Zzzzzzzz

Ok ich werde meine Kräfte einteilen bei uns bin ich oder war ich das Energiebündel. Für meine Tochter ist es schwer zu verstehen das ich Mittags fertig bin wie ein Schnitzel und einschlafe. Und für meine Chefin ist es eigentlich auch selbstverständlich 100% zu geben. Die Symptome sieht man halt nicht. Im September bin ich fünf Tage auf der Sportschule ich weiß nicht wie ich die überstehen soll.

Ich habe an zwei WE an Spoks teilgenommen… mir hat es gut getan, aber mein Anspruch ist schon lange nicht mehr hoch.

Gestern kam eine Wiederholung der Ernährungsdocs auf RBB

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/MS-erkennen-und-behandeln,multiplesklerose150.html

Ernährung ist immer nur eine Unterstützung. Die Geschichte mit Ketu würde ich nur in Kooperation mit einem Doc machen. Ich werde meinen alten Chef aus Hiwi-Zeiten kontaktieren, weil der sich damit am Ehesten auskennt.

Lass Deine D3, Eisen und B12 Werte checken.

Bei Eisen nehm ich gerade Tabletten… Infusionen, da wettert eine in einem anderen Forum.
Ich steh sowieso mehr auf langsame Steigerung…

Ideflitz, sorry bei uns ist heut Promiauflauf da muß ich vorher noch einiges erledigen…

Die Geschichte mit Ketu würde ich nur in Kooperation mit einem Doc machen. Ich werde meinen alten Chef aus Hiwi-Zeiten kontaktieren, weil der sich damit am Ehesten auskennt.

+++++++++++++++++++++++
Dr. Bock kennt sich damit am besten aus, imho
Habe direkten Kontakt zu Ihm.

https://www.zuckerfasten.de/ueber-mich/dr-med-markus-bock/

Ich mache das mit Abstrichen seit 2016.
Gepaart mit Intervallfasten 16:9 seit Januar 2019

Aber meine enorme Schwäche und Kraftlosigkeit krieg ich einfach nicht wirklich in den Griff.

Deshalb jetzt doch mal Propionat 2x500 mg/Tag.

LG
Uwe

UWE : “… 16:9 Intervallfasten …”

16 + 9 = 25

Machst du keine Mittagspause, Hartmut ?

Danke für die Info Uwe. Mein Mann hat mit mir gestern die Ernährungsdocs angeschaut und geschimpft ich müsste mehr machen. Nach Ergo dann.

Er macht auch mit.

Ideflitz Zzzzz kurze Mittagsruhe…

Das habe ich gestern auch im Fernsehen gesehen das mag ja alles stimmen aber ich könnte jetzt nicht auf alles verzichten was schmeckt bestimmt verliert man bei der Umstellung das ein oder andere Kilo das muss bei mir nicht sein. Aber wer es ausprobiert kann ja mal seine Erfahrungen schreiben.

Das könnt ich auch nich als latent magersüchtiger Spargeltarzan würde ich als auch mein Mann die Krise bekommen aber mehr Energie würde mir nicht schaden. Bei der Tour de France haben sie wohl auch die Ketos als Genehmigtes Energiedoping entdeckt. Ich habe auch Hebener probiert und nach 2 Wo abgebrochen aber manche Anregung hab ich behalten. Ich hab auch meine chinesischen Diagnosen wieder entdeckt. Das wird wenn dann eine Mischung außerdem sind die Blutwerte extrem wichtig.
Außerdem wird auch mein CBD-Öl wieder mehr zum Einsatzkommen und die Forschungen von Prof. Rieckmann.
Wenn Du Veränderungen haben möchtest Du raus aus Deiner Komfortzone. MS knabbert unaufhaltsam Stück für Stück.

So jetzt wird gesündigt… Kaffee mit Limettentarte…
Ok ist die erste Mahlzeit heute

Sorry wenn ich nerve. Du hast geschrieben,daß Dueine kleine Tochter hast und arbeitest… Wo sind sind Deine Prioritäten???

MS ist eine chronische Erkrankung die nicht wieder verschwindet. Es schadet nicht sich frühzeitig Gedanken zu machen was man tun kann um seine Fähigkeiten zu erhalten. Diese Arbeit nimmt Dir weder ein Heilpraktiker noch ein Arzt ab… Die Arbeit mußt Du selbst tun. MS heißt mach es selbst… Dafür braucht man Kraft.

Es ist verdammt wichtig Fähigkeiten zu erhalten eine Fähigkeit wieder zu erhalten kann sehr lange dauern oder gar nicht möglich sein… sorry aber das ist die Realität…
MS verändert Dein Leben und Du kannst einen Teil gestalten… manchmal aber auch nicht…

Was Du Gestalten kannst ist Deine Einstellung…

Hallo ich habe für mich gemerkt das mir das arbeiten gut tut ich bin ja körperlich fit schlimm finde ich die Leute um mich herum da wirst gleich als faul oder so abgestempelt wenn auf der Couch liegst aber das ist halt so die kennen sich nicht mit der Krankheit aus.

Hallo esmiralda,

hast Du schon mit Deinem Neuro über Dein Müdigkeits-Problem gesprochen?
Die Fatigue ist mit eine meiner Hauptbaustellen und dementsprechend habe ich schon viel rumprobiert: diverse Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin D und Amantadin.
Am besten hilft mir immer noch die Kombination aus einem antriebssteigernden Antidepressivum, Modafinil, viel Koffein, Guarana und natürlich viel Schlaf :wink:

Das wird Dir ständig begegnen. Mein Mann lebt seit 15 Jahren mit meiner MS und es ist schwankend Mal ist er voller Verständnis und dann bin ich das Faultier im Faultiermodus…

Natürlich tun sich die meisten schwer damit eine realistische Anpassung an den jetzigen Zustand… Farigue ist bei den wenigsten bekannt und die wenigsten können sich vorstellen was es heißt…

Ich gebe auch gerne the Show Must Go On… Schließlich sieht keiner wenn ich Ko auf der Couch bin. Wenn man dann auch noch gepflegt rumhampelt… hat man verloren.

Eines der Dinge die man mit MS zu lernen hat ist, daß man zu sich unreinen Defiziten stehen muß. Das gelingt einem nicht immer aber immer öfter… :smiley:

Eine Freundin meinte Du hast früher schon eine scharfe Zunge gehabt,… jetzt ist sie noch schärfer. Wenn mir jedmand blöd kommt komme ich ihm noch blöder…

Eine Freundin meinte Du hast früher schon eine scharfe Zunge gehabt,… jetzt ist sie noch schärfer. Wenn mir jedmand blöd kommt komme ich ihm noch blöder…


Bin doppelt so lange dabei und das mit der “Zunge” wird immer ausgeprägter.

Ich finde diese Entwicklung gar nicht gut, kann aber immer weniger dagegen machen.
Das hat etwas “asoziales” im wahrsten Sinne des Wortes…

Das wird bei mir wohl erst besser, wenn ich wieder gesünder werde.

Packen wirs an.

LG
Uwe

Hallo bei meinem Neurologen hatte ich die Müdigkeit angesprochen er meinte es gibt nur ein Medikament das gibt man auch Dementkranke. Na dann das wollte ich dann auch nicht. Da ich bald 46 werde denke ich an meine Falten und mache hin und wieder mal ein Schönheitsschlaf. Mein Heilpraktiker hat übrigens auch gesagt das es nicht wirklich was gibt aber ich nehme verschiedene Schüßler Salze um meine allgemeine Werte zu verbessern Schaden kann es nicht.

46 war ich auch mal. Da wurde die Fatigue so langsam immer schlimmer. Von den bisherigen Mitteln hilft wohl nichts wirklich. Dazu müssen ganz andere Wege gegangen werden. Fatigue sehe ich als Folge der Kraftlosigkeit. Der Körper hat zu wenig Kraft, um normale Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Das schränkt ihn so sehr ein, dass es zu absoluter Müdigkeit kommt. Der richtige Weg wäre also etwas grundsätzliches gegen die MS zu machen. Meiner Meinung nach hängt das alles mit kaputten Mitochondrien zusammen. Wenn die wieder leistungsfähig sind, wirst du nicht mehr müde sein.

Um die Mitochondiren wieder zu stärken versuche ich verschiedene Wege, die ich im Laufe der Zeit hier auch alle genannt habe. Zu einem endgültigen Ergebnis bin ich noch nicht gekommen, aber ich stehe kurz davor…

Alles Gute Rainer

Da hat Dein Neuro wohl Amantadin gemeint; typisches Medikament bei Parkinson.
Mir hat das nicht geholfen; darum dann ein weitere Versuch mit Modafanil (natürlich auch off label, da eigentlich gegen Narkolepsie).
Aber umso besser, wenn die Fatigue bei Dir noch nicht so stark ausgeprägt ist…
LG

Mein Heilpraktiker hat übrigens auch gesagt das es nicht wirklich was gibt aber ich nehme verschiedene Schüßler Salze um meine allgemeine Werte zu verbessern Schaden kann es nicht.
+++

Oh Wunder außer überteuerte Zuckerkugeln ist beim Heilpraktiker nichts raus gekommen, wer hätte das gedacht.

Mein Heilpraktiker ist auf Immunsystem Burner Out usw spezialisiert. Gegen Haarausfall haben die Schüßler Salze geholfen. Heilen werden sie nicht aber mir reicht es ja schon wenn sich der Zustand nicht verschlechtert. Ich habe ihn zufällig (wie peinlich) über eBay gefunden. Also er hat seine Hände auf meine Verspannung gelegt nur kurz am nächsten Tag hatte ich voll Muskelkater. Also ich würde sagen er weiß schon was er macht.