Hallo,

Ich leide seit 2 Monaten unter Rückenschmerzen (Schulterblatt) und ein Engegefühl im gesamten Brustkorb. Der Schmerz hört erst auf, wenn ich mich hinlege …lange sitzen oder stehen tut aua.
Ich habe nix kommisches gemacht, auf einmal war der Schmerz da …ich glaube kaum, dass es orthopä. ist…

Wärme und Physio fast 20x + Muskelrelaxans für 14 Tage waren wenig hilfreich.
Kennt Ihr das? Was hat Euch geholfen?

danke

ich hatte 14 Tage so stark Rückenschmerzen, dass ich das linke
Bein nicht heben konnte und mit Stöcken zur Physio musste.
Das kam von den Zehenschuhen.
Mir half vor dem Dehnen Magnesium zu nehmen.
Dehnen, da wo es schmerzt, nicht Relax, dehnen wo es schmerzt.
Bist du schmerzempfindlich, dehnen mit Schmerzmittel.

Eine Bekannte ( Fußgängerin ) hatte oft + massiv Rücken, deshalb ging sie zu einem Orthopäden.

Der verschrieb ihr besondere, " negative " Schuhe.

Und zwar waren diese an der Zehenseite ( Fußballen ) erhöht und an den Fersen sehr flach.

Die erste Woche damit laufen, war die Hölle, dann wurde es angenehmer.

Nach einigen Wochen war + blieb sie schmerzfrei !

Ich habe sonst nie Rückenschmerzen und kein stechen am Schulterblatt …und dieses dauerhafte Engefühl…

Welche Art von Magnesium? Muss es höher konzentriert sein oder ab in den Einzelhandel?
1x 2x 3x tägl.?
Ich mache schon brav Übungen von der Physio und versuche in die Dehnung zu gehen …Null Erfolg :frowning:

ich nehme dann 1 bis 3 Gramm, Apotheke hat z. B. die von Kneipp.
Wenn es mit dem Dehnen nicht reicht, mache doch mit der
Physio zusammen ein Ausrollen der Rückenmuskulatur mit
der Black Roll, haben die sicher.
https://youtu.be/JGmaGFAOYvE
Kannst du die Übungen richtig, kann man das auch später
zu hause selber machen.
Meine Rückenschmerzen waren so stark, ich dachte irgend
ein Rückenwirbel bzw. Bandscheibe ist defekt.

Hallo mir hilft bei Rückenschmerzen Bewegung,Dehnübungen und Sauna

1 „Gefällt mir“

Sowohl unter Ocrevus als auch unter Mavenclad kann es schon Schübe geben…

Ebenso kann es sich natürlich auch um Progression handeln.

Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie Mavenclad das nun zuverlässiger hätte verhindern sollen als Ocrevus bzw. wie man darauf kommt, das einschätzen zu können :woman_shrugging:t2: