Hallo, hat hier schon mal jemand eine enzymtherapie für die MS gemacht / versucht??

Hallo mello,

meinst du die Therapie mit Schweine- und Ananasenzymen (Wobenzym, Phlogenzym)? Die sollen bei Verdauungsstörungen durch eine Pankreasinsuffizienz helfen. Dafür gibt es aber auch verschreibungs- und erstattungsfähige Medikamente.

Ansonsten werden die tierischen und pflanzlichen Proteasen als Wundermittel gegen alle möglichen schweren Leiden vermarktet, von Krebs bis MS. Hierzu Psiram: "Enzyme werden in der Pseudomedizin vor allem bei Entzündungen der Venen, Harnwege, Nasennebenhöhlen und -schleimhäute sowie rheumatischen Erkrankungen und in der biologischen Krebstherapie[4][5] eingesetzt.

Außerdem sollen sie der Ausbreitung von Tochtergeschwülsten (Metastasen) bei Krebserkrankungen vorbeugen.[6] Enzyme spielen auch bei der Kelley-Gonzalez-Therapie eine Rolle." (https://www.psiram.com/de/index.php/Kelley-Gonzalez-Therapie )

Ich habe die Unwirksamkeit von Wobenzym & Co. bei mehreren an Krebs erkrankten Verwandten miterlebt und kann nur davon abraten. Außerdem ist das Zeug schweineteuer, obwohl es aus Schlachtabfällen hergestellt wird.

Wenn du eine Pankreasinsuffizienz hast, geh zum Internisten und lass dir etwas Erstattungsfähiges verschreiben, dann zahlt es die Kasse. MS ist jedenfalls keine Krankheit, die auf einem Mangel an Pankreasenzymen beruht.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate S, danke für Deine Nachricht. Ich wollte auf „natürliche“ weise was gegen / für (Sichtweise) die MS tun Und hatte nur gelesen das es „wunder“ vollbringen soll diese Enzym Therapie. Beim Diabetes und Bluthochdruck haben alternativen zur Chemie mir schon sehr viel gebracht. Also dachte ich mir, warum bei der MS nicht auch. Und Wollte hier mal Fragen. Konnte aber nicht wirklich was finden. Im Internet wird vieles angepriesen, aber Berichte sind selten zu finden die „glaubwürdig“ sind.

Hallo mello,

bei der Behauptung, dass etwas “Wunder vollbringen soll”, geht bei mir sofort der Scharlatanerie-Alarm los. Vor allem, wenn der Hersteller einen großen Werbeetat hat. Und da Mucos inzwischen zur Nestlé-Gruppe gehört, muss einem um die Wunder-Werbung bestimmt nicht bange werden.

Was mich an der Werbung für solche OTC-Blockbuster stört: es fehlen oft die Warnhinweise. Proteasen wirken blutverdünnend - aber bei den einschlägigen Wundermitteln fehlt oft der Warnhinweis für Hypertoniker. Es soll schon öfter zu einer Hirnblutung gekommen sein, weil jemand versucht hat, einen Bluthochdruck mit Wobenzym zu behandeln.

Ich finde, dass viel mehr Medikamente rezeptpflichtig sein sollten. Totmacher wie Aspirin und Thomapyrin sowieso. https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/aspirin-fuer-tausende-von-todesfaellen-verantwortlich-11455/

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate. Habe es heute erst gelesen. (gestern und heute sind schon mal nicht meine Tage) Du hast recht. Bei versprechen von „wunder“ sollte man vorsichtig sein. Aber ich persönlich bin an einem Punkt wo ich alles versuche. Frei nach dem Motto, versuch macht gluch… :wink: Daher wollte ich mehr über diese Enzym Therapie wissen, und ob diese was bei MS bewirkt, außer dass es ein Satz mit X ist, und die Geldbörse leert. Aber diese Ewige Benommenheit ist ätzend. Fahre auch kein Auto zur Zeit.