Hallo zusammen,

Aktuell bin ich total durch den Wind, was mich auch wieder sehr psychisch belastet.

Aufgrund meiner MS beziehe ich die letzten 10 Jahre volle Erwerbsminderungsrente. Diese wurde anfangs auf jeweils ein Jahr befristet und die letzten zwei Bewilligungen auf je drei Jahre.

Nun habe ich den Antrag gestellt und mir wurde nur auf ein Jahr weiterbewilligt.

Das schockt mich, da ich ja eigentlich mit erneuter 3 Jahre Verlängerung ausging oder eben sogar auf unbefristet. Diesen Vermerk hat mein Neuro sogar in den ärztlichen Antrag mit aufgenommen.

Hallo,

bist du dir sicher, dass es wirklich eine volle Erwerbsminderungsrente ist? Eigentlich würde diese Rente nach neun Jahren unbefristet genehmigt.

Daher vermute ich bei dir eine Arbeitsmarktrente, sprich eine teilweise Erwerbsminderungsrente, die voll ausgezahlt wird, weil der Teilzeitarbeitsmarkt als verschlossen gilt. Diese Rente wird nicht unbefristet gezahlt und muss regelmäßig verlängert werden.

Erkundige dich erstmal bei der Rentenversicherung welche Rente du bekommst. Es bringt nichts sich davon schocken zu lassen, durch den Wind zu sein oder es als psychische Belastung zu sehen.

Es ist eine volle Erwerbsminderungsrente welche ich die letzten 10 Jahre bekomme.

Dann würde sie nach neun Jahren unbefristet genehmigt, daher glaube ich eher an eine Arbeitsmarktrente. Dabei bekommt man die volle Rente, weil der Teilzeitmarkt als verschlossen gilt, aber diese Rente ist immer befristet.

§ 102 Absatz 2 Satz 5 SGB VI
Renten, auf die ein Anspruch unabhängig von der jeweiligen Arbeitsmarktlage besteht, werden unbefristet geleistet, wenn unwahrscheinlich ist, dass die Minderung der Erwerbsfähigkeit behoben werden kann; hiervon ist nach einer Gesamtdauer der Befristung von neun Jahren auszugehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__102.html

Antrag auf Weiterzahlung der Rente hast du gestellt?

Ist doch OK, wenn du den noch stellen kannst gut. Wenn nicht sollte die Rente offensichtlich ab nächstem mal unbefristet sein.

So ein Antrag ist lästig aber für Überraschungen wird er nicht sorgen.

Nenn ich herzlos, aber kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass man nach 10 Jahren voller Erwerbsminderungsrente “wegen MS” medizinisch wieder in die Teilzeitarbeit hochgestuft wird?

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Nenn ich herzlos → “Nenn mich herzlos” sollte es heißen.

Danke für die Antworten.

Es ist ohnehin ein stetiger Kampf, psychisch als auch physisch.
Bei sowas bin ich total verunsichert wie das weitergeht. Evtl. bei meinem nächsten Antrag dann eine Ablehnung…

Haltet ihr es für eine sinnvolle Idee mal bei der Rente nachzufragen, telefonisch, wieso nun keine unbefristete und anstatt befristet 3 Jahre nun 1 Jahr?

Eventuell fordern die dann auch ein medizinisches Gutachten.

Hätte ich vor 10 Jahren nach meinem ersten Antrag mal, das war die Hölle wie man da mit schwersten Schüben hingestellt wird, als wäre man dauerhaft zu 100% belastbar :cry:

» Haltet ihr es für eine sinnvolle Idee mal bei der Rente nachzufragen, telefonisch, wieso nun keine unbefristete und anstatt befristet 3 Jahre nun 1 Jahr?

Nein, ich halte es für keine SINNVOLLE Idee. Die Antwort wird dich nur ägern und/oder verunsichern!

Kleine Anekdote dazu.
Vorab, das ERGEBNIS fühlt sich richtig an und ist in meinem Sinne.

Letztes Jahr habe ich eine Reha über die DRV beantragt. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung (fast wörtlich), dass bei mir eh nichts mehr zu machen ist. Ich habe Widerspruch eingelegt über den ein Dreiergremium entschieden hat: Die Ablehung war richtig und es gab von denen noch 2 unwürdige Tipps dazu.

3 Monate später habe ich die volle Berufunfähigkeitsrente beantragt und (unproblematisch) zugesprochen bekommen. Allerdings befristet mit der Begründung, dass laut vorliegenden ärztlichen Gutachten wieder eine Verbesserung eintreten kann.

→ Finde den Fehler!
Mein Ratschlag: Spiel mitmachen und das Ergebnis im Auge haben, nicht den Weg. Sonst ägert man sich nur.

Zur medizinischen Einordnung: Wir reden hier von SPMS mit feststellbarer Verschlechterung. Es geht also bei allen Aktionen um Erhaltung von Restfähigkeiten.

mit vergleichbaren begründungen wurde mein reha-antrag von 2017 von der drv an die kk weitergeleitet! und in der klinik wurde entsprechend kein fokus auf arbeitstherapie etc. gelegt. ich habe dann nachgefragt, und es hieß, das sei außen vor, da die drv das ja an die kk weitergegeben habe.

ja, warum will ich denn eine reha? im antrag, wie in allen vorhergehenden, stand klar drin: zur stabilisierung bzw. verbesserung der noch vorhandenen erwerbsfähigkeit! teilrente bekomme ich seit 8 jahren, aber gehe noch halbtags ins büro.

ich habe dann von der kk den bericht angefordert und darin stand auch sinngemäss, dass halt keine verbesserungen zu erwarten seien.

jetzt läuft ein neuer antrag und ich befürchte, wird wieder so enden, zumal sich die drv schon seit mittlerweile zweieinhalb monaten in schweigen hüllt

ich finde es nicht tragisch bei der drv mal nachzufragen, habe ich damals auch gemacht.
allerdings ging es bei mir um ein anderes thema. ob du dann eine antwort bekommst, mit der du dann zufrieden bist, ist eine andere sache.

irgendetwas stimmt nicht mit deiner rentenform!!! eva hat es dir erklärt!
eine volle erminderungsrente wird nach 9 jahren entzogen oder in eine unbefristete rente
umgewandelt.

meine emr wurde nach dem 2. verlängerungsantrag unbefristet bewilligt.
diese kurze befristung zeigt eigentlich, das die drv dich nicht als soo sehr krank an sieht.

das was du hier schreibst bzgl. deiner rentenform, gibt es so in dieser form gar nicht…
ebenso den begriff deiner überschrift: Erwerbslosenminderungsrente
sortiere erst einmal deine unterlagen und suche nach deiner aktuellen rentenform!

alles gute!

Unterlagen sind sortiert.

Seit November 2010 beziehe ich eine volle Erwerbsminderungsrente.

Kann es sein, dass sie auf 1 Jahr verlängert wurde, da ja erst im November diesen Jahres ich 9 Jahre beziehe?

Somit wären ja mit der Antragsstellung im Juni noch keine vollen 9 Jahre verstrichen.

» diese kurze befristung zeigt eigentlich, das die drv dich nicht als soo sehr krank an sieht.

Zeigt DIR!

MIR zeigt das, dass es eine “Weisung von oben” gibt so zu vefahren, um Leute mürbe zu machen und ihre Mitwirkungspflicht zu vernachlässigen. Das spart Kosten.

Da ich - wahrscheinlich wie viele andere auch - nach dem richtigen Zeitpunkt für volle Rente gesucht habe, ist der damit gekommen.

Ist zwar noch frisch, aber ich finde es gut. Nicht zu spät und schon gar nicht zu früh.

Danke.

Darf ich fragen was du unter Mitwirkungspflicht verstehst?

Habe eben unverbindlich mit der Rente mich telefonisch in Verbindung gesetzt.

Die gute Dame meinte auch, dass sie das eigentlich gar nicht dürfen (eine erneute Befristung aussprechen). Warum der zuständige Arzt der Rente so entschieden hat und die Sachbearbeiter dann den Bescheid erneut befristet haben, wird nun hinterfragt.

Seit November 2010 beziehe ich eine volle Erwerbsminderungsrente.

Kann es sein, dass sie auf 1 Jahr verlängert wurde, da ja erst im November diesen Jahres ich 9 Jahre beziehe?

Somit wären ja mit der Antragsstellung im Juni noch keine vollen 9 Jahre verstrichen.Seit November 2010 beziehe ich eine volle Erwerbsminderungsrente.

Kann es sein, dass sie auf 1 Jahr verlängert wurde, da ja erst im November diesen Jahres ich 9 Jahre beziehe?


gut gemacht das du deine unterlagen sortiert hast, auch das du bei der drv angerufen hast!

jetzt ergibt das ganze auch einen sinn…diesen sinn habe ich bei deinem ersten schreiben vermisst!

viel erfolg, damit es mit der unbefristeten emr klappt!

Wenn du von der Rente aufgefordert wirst, einen Verlängerungsantrag zu stellen, musst du dieses tun. Sonst bekommst du ab einem Stichtag kein Geld mehr.

Sag ich doch! Das Ergebnis zählt. Will man gegen den Bescheid klagen, nur weil man im Recht ist?
In einem Jahr geht alles seinen Geregelten in deine Sinne.