Ok ich hatte schon immer einen niedrigen Eisenwert.
Edith bei den Ufos hat darauf ja immer geschimpft. Gibt es einen Zusammenhang mit MS?
Wenn man versucht den Eisenspiegel mit Ernährung zu erhöhen gibt es da Probleme???
Wird meine Fatigue dadurch evt. ergänzt…

Idefix

Hallo Idefix,

mein Hausarzt hat bei mir auch mal eine Eisenmangelanämie festgestellt. Das war, als ich noch menstruierte und gleichzeitig Marcumar nehmen musste. Durchs Marcumar blutete ich manchmal zehn Tage lang; wenn es mir zu blöd wurde, schluckte ich Vitamin K, aber normalerweise muss bei mir der Leidensdruck ziemlich hoch sein, bevor ich ein Medikament nehme.

Wegen der Eisenmangelanämie musste ich dann mal eine Kur mit Ferro sanol duodenal machen, danach war der Mangel behoben. Das war orales Eisen, nicht das intravenöse, das Edith solchen Kummer gemacht hat.

Liebe Grüße
Renate

Danke lebe Renate.

Bei die Hitze werden ja viele Mineralien ausgeschwemmt. Magnesium und Kalzium hemmen die Aufnahme von Eisen und die nehm ich wegen der Osteoporose…
Was jetzt… Erkenntnis einer chemischen Tieffliegerin…

Liebe Grüße

Idefix

Danke :slight_smile:

Ich bekomme schon alle 6 - 9 Monate eine Eiseninfusion, obwohl ich schon länger keine Periode mehr habe.

Mein Hausdoc meinte, dass es bei Autoimmunkrankheiten häufiger einen höheren Eisenbedarf gibt. Dazu scheint mein durchgedrehter Verdauungstrakt das Eisen oral nicht aufzunehmen.