Hallo,
bin 38, w/ und bekam vor wenigen Tagen nun das endgültige Ergebnis nach MRT und LP: 100% sicher MS!
Bisher habe ich keine schwerwiegenden Symptome, einzig Taubheitsgefühl in der Hand/den Füßen. Mehr nicht. Der Neurologe möchte mich jetzt aber gleich auf Inferferon oder Copaxon (ich soll mich selbst entscheiden…) einstellen. Habe schon so viel von den Nebenwirkungen gehört und traue mich nun nicht es zu tun, aber auch nicht es zu lassen.
Wer kann seine Erfahrungen mit mir tauschen?

Hallo Maria,
ich habe selbst kurz nach der Diagnose mit der Behandlung mit Copaxone begonnen. Auch bei mir gibt es bisher keine “schwerwiegenden” Symptome. Ich bin mit dem Medikament sehr zufrieden. Über Nebenwirkungen kann ich mich nicht beklagen, das einzige das anfaellt, sind ab und zu Roetungen und haeufig leichte Schwellungen an der Einstichstelle. Das ist zwar etwas nervig aber nicht weiter schlimm. Wenn Du also nur Bedenken aufgrund der Nebenwirkungen hast, kann ich Dir hier aus meiner Erfahrung bei Copaxone absolut die Angst nehmen.
Wenn Du noch mehr Informationen haben moechtest, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

-Bei mir wurde die Diagnose im September2001 gestellt.Ich habe auch kaum eine Beeinträchtigung, nur Empfindungsstörung im Bein. Seit Oktober 2001 spritze ich Avonex und vertrage dies auch sehr gut, ich bin 44 Jahre alt.Ich vertraue auf dieses Medikament und hoffe, dass der nächste Schub lange auf sich warten lässt (oder ausbleibt).

Hallo Maria, ich bin 25 und hab meine Diagnose 100% sichere MS seit Juli 02.
Seit mitte September spritze ich Avonex. Ich hab die klassischen Nebenwirkungen die mit einer beginnenden Grippe zu vergleichen sind. Ich bekämpfe sie mit Paracetramol.

Symthome waren auch Taubheit in den Beinen und im linken Arm, sowie ein elektrizieren beim Kopf nicken. Die Synthome werden langsam weniger.

Alles Gute Gruß Kaethe

Hallo,
ich habe meine Diagnose seit Anfang Oktober, durch einen Schub mit Ausfällen der rechten Hand. Mir geht es mittlerweile gut. Ich habe die Diagnose dazu genutzt bestimmte Lebengewohnheiten zu überdenken, arbeite an meiner harmoniebedürftigen Art, mache Heileurythmie und bin in sehr guter neurologischer Behandlung. Erst wenn trotz all dieser Maßnahmen, die ich selbst beeinflussen kann, wieder ein Schub auftritt, werde ich zu Copaxone greifen. Aber diese Entscheidung muß jeder mit sich selbst ausmachen, da du dir keinesfalls Vorwürfe machen darfst, falls ohne Interf./Copax. eine Verschlechterung eintritt.

Hallo Ihr,
ich habe mich sehr gefreut, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt, das macht mir Mut. Ich denke ich werde es wohl zuerst mit Avonex versuchen (nur 1 x die Woche spritzen ist natürlich verlockend gegenüber der täglichen Spritzen. Falls Avonex bei mir nicht so richtig wirkt oder zu sehr Probleme machen sollte, werde ich es wohl mit Copaxone versuchen, falls mein Neurologe, dies in meinem Fall befürwortet.
Vielen Dank nochmal euch allen.

Hallo Maria, ich weiß seit 5 Jahren das ich ms habe.
Seit 4 Jahren spritze ich Avonex ,ich hatte die gleichen Symtome wie Kaethe,aber nachdem das überstanden war hat sich mein Gesundheitszustand
erheblich verbessert.Es wird nicht von jedem Neuro-
logen verordnet.Es ist schon ein Glück wenn man es
verschrieben bekommt.Ich wünsche Dir viel erfolg.Liebe Grüße Sylvia

Habe dein Beitrag gelesen.ich stehe vor der frage spritzen oder nicht.würde mich freuen wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte.