Hallo Renate,

Danke für deine Antwort, ich beziehe mich auf diesen Thread hier.

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/?tnr=1&mnr=211717&archiv_flag=2&fv=1

Ich hoffe, dass das klappt mit dem Link, mache es vom Telefon aus.

Da hattest du bei der Reha ja eine interessante Technik mit dem Motomed zur Verhinderung der Gruppentherapie entwickelt. Und es ist wirklich fantastisch, dass du mit dem Motomed so viel Muskulatur aufbauen konntest. Ich muss immer aufpassen, nicht in die Dauerspastik einzelne Muskeln zu kommen und verwende es daher mehr als Herz-/Kreislaufgerät, damit wenigstens einmal am Tag das Blut in Wallung gerät.

Aber vielleicht hast du ja noch mehr Tipps?
LG zurück Winter

Hallo Winter,

dein Link funktioniert! - Ich war zwar in einer neurologischen Reha, aber die meisten PatientInnen waren keine Entmarkten, sondern Schlaganfälle mit halbseitigen Lähmungen.

Ein paar Krebspatientinnen waren auch noch dabei, mit Chemo-Glatzen unter Strickmützen.

Ich wurde in der ersten Woche auch zur Ergotherapie eingeteilt, und musste Hölzchen in Bretter mit Löchern stecken. Damit war ich sichtlich unterfordert, sodass mich die Ergotherapeutinnen bald aussortierten.

Neben dem Beintraining am Motomed hat mir in der Reha das Entlanghangeln an einem mindestens 4 (oder 6?) Meter langen Gehbarren am meisten gebracht. Meine Physio hat in ihrer Praxis leider nicht den Platz dafür.

Sinnvoll finde ich auch das Training der Rumpfmuskulatur an einem “Freistehbarren”. Da zieht einen ein starker Elektromotor aus dem Rolli hoch und drückt die Knie gegen Polster. So eingespannt kann man nicht umfallen und den Oberkörper trainieren, z.B. mit Hanteln.

Leider bin ich immer wieder unentschlossen, ob ich meine ersten 10 mg Baclofen vor der Physiotherapie nehme oder danach. Wie auf viele MS-Fragen, gibt es auch auf diese keine endgültige Antwort.

Liebe Grüße
Renate

liebe Renate, wenn möglich, eher danach, davor dafür 1 g Magnesium.
Baclofen macht ja das Selbe wie GABA, erschlafft die Skellettmuskulatur.
lg
Philipp

Hallo Philipp,

1 g Magnesium wäre zuviel für mich, Durchfall vor der Physiotherapie wäre kontraproduktiv. Vom Baclofen habe ich auch das größere Kaliber (25 mg) schon getestet, das linderte zwar den Spastikschmerz und ich schlief wie ein Stein, aber dafür häuften sich die Stürze, und das Umsetzen klappte nicht mehr.

Es ist wahrscheinlich wie beim Cortison: die individuell passende Sorte und Dosis kann nur im Einzelfall ermittelt werden. Nichts für Studiengläubige und Leitlinientreue.

Liebe Grüße
Renate

Liebe Renate, ich kenne das leider von meiner Mutter, sie hat
Borreliose, es ist so eine Gradwanderung.
Seit ich wieder Keltican Forte nehme, kommt viel zurück.
lg
Philipp

Liebe Winter,

an deiner Stelle würde ich mir ein großes Sanitätshaus in Berlin aussuchen, mich dort von Fachleuten beraten lassen und verschiedene Hilfsmittel vor Ort ausprobieren, um genau zu wissen, mit welchem Hilfsmittel du am besten laufen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schiene deine Unterschenkelmuskulatur noch mehr entlastet bzw. schwächt.

Falls du ein für dich geeignetes Hilfsmittel findest, wäre ein Test im Alltag, d.h. ein Ausleihen über 4 Wochen gegen Gebühr sicher hilfreich.

Viel Erfolg

Hallo Renate,

solche tollen Geräte, die du beschr eibst, wie Barren oder Stehtrainer hat unsere Physiotherapie auch nicht zu bieten.

So suche ich weiterhin nach Anregungen, wie Muskulatur wieder aufgebaut werden kann. Durchaus die Reittherapie steht bei mir die Bekämpfung der Spastik nicht mehr so im Vordergrund, obwohl sie natürlich in unpassenden Momenten durchaus kräftig zuschlagen kann, z. Bsp. Streckspastik, wenn ich mich gerade erschöpft auf einem Stuhl niederlassen will.

Seit anderthalb Jahren nehme ich keine Antispastika mehr, aber es ist ein Drahtseilakt. Für den Muskelaufbau ist Baclofen vor der Physiotherapie sicherlich nicht so angeraten, aber wahrscheinlich werden die Bewegungen runder. Die Tagesform kommt auch noch dazu :).

LG Winter

PS: Dass die progredienten MSler bei der Reha eine eher untergeordnete Rolle spielen, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Hallo Mariprosa,

Danke für deine freundlichen Worte und deine Empfehlung. Es ist interessant, was du schreibst und irgendwie auch naheliegend, dass die Nutzung irgendwelcher Hilfsmittel weitere Schwäche erzeugt. Ich werde weiter am Thema dranbleiben und wünsche dir einen schönen Sonntag :).

Liebe Grüße Winter