Hallo zusammen,

seit Wochen habe einen Rollstuhl, um zu ihn zu testen. Und zwar diesen hier:https://www.o4wheelchairs.de/rollstuhle/easyhopper

Tatsächlich habe ich seitdem weniger Rückenschmerzen.

Der Rollstuhl fährt sich leicht und angenehm. Außerdem sieht er auch noch ganz nett aus.

Aber 100-prozentig zufrieden bin ich nicht. Immer wieder gibt es Tage, an denen ich das Gefühl habe, dass mein Rücken mich umbringt. Kurz gesagt, ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Nächste Woche treffe ich mich mit einem Mitarbeiter des Sanitätshauses, sowie einem Vertreter der Rollstuhlfirma.

Ich hoffe, dass ich den Demo-Rollstuhl noch behalten kann, bis die Krankenkasse sich äußert.

Meinen alten Rollstuhl will ich nicht mehr benutzen, da ich hierin deutlich schlimmere Schmerzen habe.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Daraufhin hinarbeiten, dass ich den Demostuhl übergangsweise behalten kann? Weitere Rollstühle testen?

so lange testen bis ich einen ohne “eingebaute” Rückenschmerzen bekomme.

Danke für die Antwort!

Meine Horrorvision ist, dass ich vorübergehend den anderen Stuhl nutzen muss. Das geht gar nicht.

Bei dem Termin nächste Woche sind sowohl der Mitarbeiter des Sanitätshauses und der Rollstuhlfirma anwesend. Vielleicht ist es keine so glückliche Kombination?

“Ab und an Rückenschmerzen” können auch von der Position des Sitzkissens oder der Umwelt kommen.

Nicht Rollstuhlfahrer haben ja auch mal Rückenschmerzen.

Aber in der Tat würde ich bei “nur im Rollstuhlrückenschmerzen” - also z.B. nie im Bett - in “rollstuhlnähe suchen”

Hallo msb,

Tatsächlich habe ich niemals im Bett Rückenschmerzen. Immer nur, wenn ich im Rollstuhl sitze. Je länger, desto mehr.

Dass der Rolli der Übeltäter ist, liegt nah.

Hallo Isabi,

bei mir kann leider beides zutreffen. Wenn der Übeltäter in"rollstuhlnähe" ist, liegt es an meinem Kissen. Es ist dann i.d.R. ~2 cm zu weit hinten. Natürlich merke ich das schon vor möglichen Rückschmerzen. Ob ich das dann ändere liegt u.a. an meiner Bequemlichkeit.

ich hab das Bild im Internet von dem Rollstuhl gesehen und das Rückenteil sieht jetzt nicht wirklich aus als wäre es so besonders.

Ein weiterer Punkt ist, dass wenn man auf den Link von dem Sitzsystem klickt es gar keine richtige Bescheibung dazu gibt.

Es gibt Rollstühle die sind aus einem Guß und wenig bis gar nicht anpaßbar. Bei anderen kann man alles anpassen vom Sitz inkl. Sitzkissen über Rückenlehne und -winkel bis zu Armlehnen oder einem Beckengurt der die Beckenstellung unterstützt.

Ich habe die Rückenschmerzen erst, seitdem so viel und fest im Rollstuhl sitzen.

Als ich noch ein wenig laufen konnte oder treppensteigen , hatte ich mur selten Schmerzen im Rücken. Und wenn, dann habe ich ein paar Turnübungen gemacht und weg waren sie.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass mein Rücken sich dem Rollstuhl angepasst hat. Meine Haltung ist echt schlecht geworden.

Belastung bringt es für mich,wenn ich mich ab und zu hinlege. Das geht nur zu Hause.

Blöd, wenn wir zum Essen gehen verabredet sind. Dann denke ich manchmal insgeheim „hoffentlich nimmt niemand eine Vorspeise, oder noch einen Wein oder eine Schorle oder oder oder“. Alles, was das Treffen hinauszögern könnte. Mehr als eineinhalb Stunden sitzen geht oft nicht mehr. Das macht keinen Spaß.

Hallo,

da schreiben die der leichteste und kompakteste Rollstuhl, aber er wiegt ohne Räder ab 9 kg. Ich kann solche Panzer nicht bewegen.

Ich kenne dieses komische Rückenteil, aber jeder ist anders und wenn er dir hilft, dann nimm ihn. Man ist nicht jeden Tag schmerzfrei und du wirst da wahrscheinlich auch keinen Rollstuhl finden der das erfüllt.

Es mag hart klingen, aber wenn du im Bett schmerzfrei bist warum legst du dich dann nicht darein? Ich kenne das von Querschnittsgelähmten, irgendwann haben sie einen Dekubitus und müssen ihre Sitzzeiten begrenzen.

Das wäre blöd gar keine Frage und die MS hätte wieder etwas genommen, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Du kannst wegen dem Demorollstuhl fragen, aber hast natürlich keine Anrecht drauf.

Es ist ja schon lange mein Reden. Bewegung ist das A und O unseres Daseins. Man kann nicht einfach fest in einem Rollstuhl gesetzt werden und glauben, damit wäre die Welt in Ordnung.

Auch ich habe es erlebt, dass ich nur zwei Stunden im Rollstuhl gesessen habe und Schmerzen bekommen habe. Ich habe versucht, mir deshalb den Hebelrollstuhl mit dynamischem Sitz verschreiben zu lassen. Der wurde abgelehnt, aber in meinem Wiederspruch habe ich auf die Wichtigkeit der Bewegung hingewiesen. Bis heute hat sich allerdings noch kein Ergebnis ergeben.

Auch Krankengymnastik bietet keinen rechten Schutz dagegen. Man braucht schon seine tägliche Bewegung. Oder man geht ein.

Rainer

Danke für deine klaren Worte, Eva. Wahrscheinlich hast du recht.

Nur sieht die Alternative zum Essengehen mit Freunden so aus, dass mein Mann kocht. Zum Glück macht er das gerne und gut. Allerdings haben wir mittlerweile fast wöchentlich Freunde und Bekannte zum Essen hier - wegen meiner Rückenprobleme. Ich will das nicht überstrapazieren.

Und ab und zu möchte ich auch mal was anderes, als unsere 4 Wände sehen.

Mal was anderes: Welchen Rollstuhl fährst Du?

Die böse Eva immer mit ihrer direkten Art.

Ich fahre noch einen Sopur Helium Pro mit einigen Abwandelungen plane aber zum Herbst einen Schmicking Sonderbau zu beantragen. Meiner ist zwar erst drei Jahre alt, aber ich bin schon wieder zu schmal dafür.

Wahrscheinlich Richtung X Designe ultra, mir gefällt zwar dieses Design mit dem geschlossen Rahmen nicht so gut, aber das ist noch steifer.

http://www.schmicking.com/index.php/alltag-rollstuehle

Ich fahre allerdings eine Versorgung, die eher für den Querschnitt ist. Mein Rücken ist nur 25 cm hoch und ich komme damit super klar. Der Rolli muss sehr leicht sein, weil ich viel unterwegs bin. Durch die Baclofenpumpe habe ich selbst mit einem recht engen Kniewinkel kein Problem. Meine Zehenspitzen sind schon fast hinterm Knie und somit die Unterschenkel ziemlich eng angewinkelt.

Hallo Isabi !

In deiner Rollstuhlbeschreibung heißt es richtigerweise :

" Aber selbst bei guter technischer Abstimmung können Benutzer sich oft nicht aus eigener Kraft problemlos fortbewegen.

Steigungen, Bordsteinkanten oder Schwellen stellen häufig unüberwindbare Hindernisse dar. "

Genau dieser Meinung bin ich auch !

Außerhalb eines Hauses sieht man daher, so gut wie keinen Handrollstuhlfahrer. Wenn, dann nur mit Schiebeperson.

Wie man unschwer erkennen kann, wirst du in Zukunft deine Rückenschmerzen nicht loswerden, eher noch verschlimmern.

Zu einem guten und richtigen Rolli gehören Armlehnen, auch wenn es andere Leute anders sehen.

An diesen kannst du dich aufrichten und leicht die Sitzposition wechseln, bequem z.B. bei Gesprächen aufrecht dasitzen,

tägliche Übungen und Bewegungen machen, als Anhaltegriffe nutzen ( Bremsen nicht vergessen ) beim Klogang, in’s Bett usw.

Jetzt werden einige sagen, wie beispielsweise unsere Eva, dann wird er ja schwer wie ein Panzer.

Solltest du das Ding, kräftemäßig, nicht mehr bewältigen können, ( und so sieht es fast aus !!!) dann laß’ dich elektr. unterstützen.

Wie ein e - motion funktoniert, brauche ich dir wohl nicht erklären ? Damit kannst du auch alleine das Haus verlassen !

Ich sehe einige Rollstuhlfahrer alleine im gefährlichen Außeneinsatz.

Das oben beschriebene Problem liegt an den schweren Panzern und der fehlenden Anleitung. Ich kann Bordsteine, Schwellen und Steigungen überwinden und kenne z.B. eine belgische Ärztin mit MS inkompletten Querschnitt durch metastasierten Brustkrebs sie hat 24 Stunden Assistenz, aber fährt immer noch Aktivrollstuhl.

Es wäre sehr viel mehr möglich, wenn es nicht immer nur um das liebe Geld ginge.

die Querschnittgelähmten in der Physio kommen oft mit dem eigenen
PW und klappen dann ihre Rollstühle zusammen und rollen locker
an mir vorbei. Die können aus dem Rollstuhl raus den zusammenklappen,
und das ganze umgekehrt.
Oft spielen die mit den Physios Rollstuhlball.
MS scheint scheissiger wie querschnittgelähmt zu sein.

Da hast du recht Spyk, die können trainieren und ausdauern handieren wie die Blöden.

Während wir MS - ler, so scheint es mir, frühs einen voll geladenen Akku haben,

( natürlich, der Eine mehr Power, als der Andere ) und diesen tagsüber leeren,

ohne ihn nachfüllen zu können. Wenn leer, dann leer !

Aus diesem Grunde, wird auch niemals ein MS - ler an Behinderten - Sport -Spielen teilnehmen,

schon ein Training dazu, würde sich äußerst schwierig gestalten.

Du jungen MS light Patienten können das.

Ein NBA-Vertrag trotz Multipler Sklerose
https://www.welt.de/sport/basketball/article123206773/Ein-NBA-Vertrag-trotz-Multipler-Sklerose.html

Ich halte sowas für den richtigen Weg. Da kann man auch nicht von MS light sprechen.

Das Lied wird nur nie öffentlich zu Ende gesungen. Ich bin mir sicher, dass es da Vertragsanpassungen gab, die seinen Arbeitgeber absichern.

Krank, starke Leistungsschwankungen, Unberechenbarkeit, … wenn es den soweit ist, ist er draußen.

10- Tages - Vertrag … so, so. Vielleicht hat er einfach den Leistungs - Check nicht überstanden und es soll sich aber gut lesen?

Nur als Beispiel, ich habe und benutze einen elektrischen Rollstuhl. Es handelt sich um einen Permobil C500. Ein Riesenteil mit allen denkbaren Schikanen. Das Ding war nicht wirklich billig und wie der Herr vom medizinischen Dienst meinte, ein Luxusdampfer.

Aber ich bekomme nach einiger Zeit Rückenschmerzen. Keine Ahnung warum.

Ich hatte mit einige Jahre vor dem C500 in meiner Zeit der manuellen Rollstühle einen Sopur Helium aus Tschechien privat über Ebay gekauft. Ein vollkommen verunstalteter Helium. Mit hohem Rücken, Kippschutz, auf volle Länge gestreckt und damit einen unfahrbaren Schwerpunkt und Armlehnen und Schiebegriffe. Also aus Sicht eines normalen Rollstuhlnutzers eine Katastrophe!

Aber es ist der beste Rollstuhl zum Sitzen und geschoben werden. Da tut mir nix weh und ich kann ohne hüpfende Beine (Klonus) und selbst wenn eine Streckspastik kommt ist es viel erträglicher als in allen anderen probierten und vom Sanitätshaus erarbeiteten Lösungen.

Ich will damit nur sagen, hier kann dir keiner wirklich helfen. Wenn es dir damit besser geht nimm einen Autositz auf 4 Rollschuhen. Spielt alles keine Rolle, Hauptsache es funktioniert.

als ich Knieschmerzen hatte, konnte ich nicht mit Krücken gehen,
weil die Arme nicht gleich gut funktionieren.