Hallo Tscharlie,

vor einiger Zeit hattest du mal von einem Aufrichtgurt geschrieben.

Hab mal gegoogelt, aber Angebot hat mich erschlagen.

Hast Du einen speziellen Tipp?

LG

Isabi

Hey Isabi !

Mir ging es auch so, Ich war auch sehr erstaunt, wg. dem vielfältigen Angebot.

Leider, ( GsD für mich ) habe ich keinerlei Erfahrung damit.

Wenn man wüßte warum und woher deine Beschwerden kommen,

könnte man, eventuell individuelle, Ratschläge geben.

So habe ich schon natürliche Alternativen geposted :

Sitzgewohnheiten ändern.

Beispielsweise ohne Fußbretter im Rollstuhl, oder diesen in der Höhe anpassen.

Bildschirm, ( Fernseher ) hochhängen, usw.

Ehrlich gesagt, so ein einengendes und überall drückendes Ding, wäre für mich die letzte Option.

Vorhin waren die Lämmer wieder hier.

Zwischenzeitlich wurden stolze Schafe aus ihnen, aber ohne ihre " Mama " wollen sie nicht sein.

Ich war mal eben bei Youtube und habe folgendes gefunden.
https://www.youtube.com/results?search_query=aufstehhilfe+lifter

Danke Rainer, aber ich glaube, damit treffen wir nicht ganz ihr Problem.

Eine Möglichkeit Isabi, wäre, ich weiß leider nicht wie groß du bist,

hinten die Schiebeholme, an deinem Rollstuhl, raus ziehen und eben der Körpergröße anpassen.

dann eine Gurtbandratsche ( nicht um den Hals !!! das wäre nämlich ein anderer Tipp )

so etwas, jedenfalls so breit als möglich :

https://www.ebay.de/itm/Ratchet-Strap-3-5M-25-Mm-Wide/143056540425?hash=item214ed59309:g:3EgAAOSwkb9bWJFI

unter den Achseln durch, um die Rohre rum und auf der Brust, die Spannvorrichtung.

Das hätte den Vorteil, daß du je nach Bedürfnis, lockern bzw. " festzurren " kannst.

Wir haben im Gartenteich einen Frosch und der schreit wie ein Blöder, der nervt total !

Wie bereitet man eigentlich Froschschenkel zu …

Da musste schon nen Franzosen fragen, Tscharlie!

Lass besser die Mückenvermehrungspfütze aus deinem Garten verschwinden…

" Lass besser die Mückenvermehrungspfütze aus deinem Garten verschwinden…"

Meine Rede … aber auf mich hört ja niemand !!!

Nächste Woche kommt ein Sanitätshausmitarbeiter. Vielleicht hat er Ideen.

Ich habe auch keine Lust auf einen Aufrichtgurt :frowning:

Danke Rainer,

das Teil sieht ja echt heftig aus. So schlecht geht es mir auch wieder nicht. Vor allem suche ich etwas, was ich alleine nutzen kann. Ich bin tagsüber alleine zu Hause. Alles, bei dem ich viel fremde Hilfe bräuchte, kommt nicht infrage.

Hallo Isabi !

Ich habe den Bericht NICHT kürzlich veröffentlicht. Entschuldige ! Hier ist er :

Rollstuhltraining

Ich sitze den lieben - langen Tag im Rollstuhl.

In der Wohnung aber immer ohne Fußstützen.

Das hat mehrere Vorteile :

Durch geringes hin- und herfahren und seitliches Versetzen,

werden ua. die Fußgelenke in Bewegung gehalten. Ebenso, die Kniegelenke.

Außerdem kann ich mich öfters ausstrecken. ( und dabei herzhaft gähnen )

Beim fahren strecke ich meine Füße gerade nach vorne.

Dadurch werden automatisch die Beinmuskeln trainiert, ebenso die Bauchmuskeln.

( Außerdem kann ich so, jederzeit und schnell auf’s Klo )

Weiterhin werden, vor allem beim fahren, die Arme ( leider auch die Handgelenke )

und ( gut so ) der Oberkörper, besonders die Rückenmuskulatur, stärker beansprucht.

Sollte dabei jemand, auf dem Sitzkissen, nach vorne rutschen, hilft 1/4 m² von dem :

https://www.ebay.de/itm/Antirutschmatte-Gleitschutz-Gummimatte-Teppich-Matte-Teppichunterlage-30x150cm/172506087104?hash=item282a29fec0:m:mzA7nLXMgm0bJWWM8JsQUOg

Hallo Tscharlie,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Das Fahren ohne Fußstützen hat bestimmt Vorteile. Ich glaube, für mich ist es aber nicht geeignet. Ich bin dann einfach viel zu langsam. Getestet habe ich es aber durchaus.