Da ich im Moment beide Sprunggelenke gebrochen habe, muss ich mir jeden Tag eine Thrombosespritze geben. Seitdem bilde ich mir ein, dass ich mich besser bewegen, Beziehungsweise meinem Fuß besser heben kann. Ist so etwas möglich? Hat jemand von euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn das nämlich so wäre, dann würde ich mir diese weiterhin verordnen lassen.

Hallo Inge,

ich muss zur Thromboseprophylaxe bei Vorhofflimmern seit meinem Diagnose-Schub 2005 täglich einen Blutverdünner nehmen. Da mein Vater durch mehrere Mikro-Hirninfarkte arbeitsunfähig und dement wurde, nehme ich das Risiko sehr ernst.

Ich habe ca. 10 Jahre lang Marcumar genommen. Da musste ich regelmäßig zu Kontrolle der Blutgerinnung zum Hausarzt zum Blut-Abnehmen. Vieles durfte ich nicht essen, z.B. alles grüne Gemüse. Vor jedem Zahnarztbesuch musste ich das Marcumar absetzen.

Solange ich noch meine Tage kriegte, hatte ich manchmal das Problem, dass die Blutung wegen Marcumar zehn Tage lang dauerte. Seit meiner Hysterektomie (einschließlich Ovarien) hat sich das natürlich erledigt (ich hatte ein Endometriumkarzinom).

Seit etwa vier Jahren nehme ich statt Marcumar Apixaban, 2 x täglich 1 Tablette. Da wird die INR nicht kontrolliert. Das spart natürlich auch Taxikosten (ich fahre seit 2007 nicht mehr Auto).

Unter sämtlichen Gerinnungshemmern (Marcumar, Heparin, Apixaban) hat sich mein Gehvermögen nicht verändert. Wie hebst du die Füße mit gebrochenen Sprunggelenken? Was genau hast du gebrochen, das Wadenbein? Ich konnte mit gebrochenem Wadenbein nicht mal stehen.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

Ich habe am linken Fuß, den ich ohnehin nicht heben kann, durch umknicken den Innen- und Aussenknöchel gebrochen. Den Fuß ziehe ich auch ansonsten nur hinterher und belaste im Prinzip immer nur den Rechten. Im Haus fahre ich momentan mit meinem kleinen E-mobil; da es mit Rollator gerade auch nicht geht. Ich nehme normalerweise keine Blutverdünner, nur für die Zeit, bis der Gips wegkommt. Da ich starke Neuropathien habe, habe ich mir eingebildet, dass diese momentan durch diese täglichen Thrombosespritzen deutlich besser sind. Aber wahrscheinlich kann das nicht sein und wie gesagt ich bilde mir das nur ein.
Ich wollte deshalb nur mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Für die Neuropathien nehme ich eine Duloxetin 60 und 2 Pregabalin 100 tgl. Es ist dadurch inzwischen minimal besser bis zum späteren Nachmittag. LG Inge