Hi,

habe Verdauungsprobleme, “Obstipation.”
Ich habe mal angefangen Kijimea aus zu probieren und bis jetzt noch nicht viel Geld ausgegeben. (Ist schon recht teuer, machen ja auch viel Werbung.)

Ich kann das Ergebnis erst mal noch nicht beurteilen. Da ich auch so in der Hinsicht schon immer mal bessere und mal schlechtere Phasen habe.
Hat einer von Euch Erfahrungswerte? Oder mal Rat bekommen, gar von einer Studie gehört. (Bring es was, wenn ja, wie lange hat das gedauert?)

Viele Grüße

Hast schon Sauerkraut + kefier angesetztes Wasser probiert?
Kefier + 7 EL Zucker + 4 Scheiben Zitronen und das 5 Tage angesetzt in Wasser?

Beides ist fermentiert, dh gute Bakterien für den Darm?

LG

Ist Kijimea nicht eher was bei Reizdarm?
Warum nimmst Du kein “klassisches” Mittel gegen Obstipation? Z.B. Movicol,…

ein Handvoll Rosinen wirken auch.

Oder die Kerne einer Papaya :slight_smile:

Haben die keine Blausäure?

Danke für die Tips. Super, dass Antworten kommen.
Tatsächlich ist Obstipation nur ein Verdauungsproblem. (Ohne Movicol wäre ich da natürlich aufgeschmissen.)
Ich hätte vielleicht präziser fragen sollen: hat jemanden Kijimea bei Reizdarm geholfen? Wie war die Erfahrung?

Nicht, daß ich wüßte, bei mir haben sie immer gut gewirkt. Besser als eine Überdosis Magnesium… :)))

wollte sagen, nur eins von mehreren

Ok ich bin ne alte TCM Tante.
Natürlich funktioniert nicht alles, aber Probieren geht über Studieren.

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/bauchgrummeln-durchfall-und-co-10-tipps-zum-staerken-der-verdauungskraft-mit-tcm

Und wenn gar nix geht gibts Dulcolax-Tropfen.

Was ich in der TCM-Klinik gelernt habe, wie wichtig Trinken ist…

Hallo Kim,

verträgst du vielleicht einzelne Nahrungsmittel nicht? Ich habe Jahrzehnte an einen Reizdarm geglaubt, bis ich irgendwann das Brot weggelassen habe und dann noch die Hefe, jetzt bin ich eigentlich beschwerdefrei und die Obstipation ist kein Thema mehr. Ich habe keine Zöliakie, aber u.a. Getreide, auch Bier, vertrage ich nicht. Ursächlich sind wohl einzelne Lektine.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/schaedliche-pflanzenstoffe-ernaehrungswissenschaftler-behauptet-beliebtes-gemuese-macht-uns-krank_id_8348490.html

LG

Vielen Dank an alle, die auf mein Thema eingehen. Zöliakie kannte ich nicht. Zum Glück bin ich davon nicht betroffen.
Markant sind bei mir, dass ich sehr leicht Völlegefühl im Magen bekomme. Da hat sich vor ca. 10 Jahren ein Schalter um gelegt. Seitdem kann ich z. B. keine Bananen mehr essen (eine ist schon zuviel.)
Und noch ein zweites Phänomen: Der Dickdarm fühlt sich oft belastet an. Vollgestopft, bzw. als ob ein gewisser Druck auf ihm lastet. Ein Aspekt hier ist, dass nach Stuhlgang für zwei, drei Stunden sich ein anderes starkes Gefühl bemerkbar macht („hier“ - wenn das überhaupt etwas miteinander zu tun hat.)
Das fühlt sich so an, als ob da dann viel durchspülen würde. Schwer zu beschreiben, auch wie ein Beutel, der von innen zusammen gesaugt wird. Wenn das hier einer aus eigener Erfahrung kennt, wäre ich sehr überrascht. Aber das ist ja auch nur ein Nebenaspekt zu meiner Darmthematik
Sonst sind die Blähungen halt doof. Bei der Obstipation muss ich halt höllisch aufpassen, dass ich die täglichen Florsamen nicht vergesse (Movicol.) Und Buch führe, um rechtzeitig mit Klistieren der Obstipation vor zu beugen.
So hatte ich das ganz gut im Griff. Bis vor ein, zwei Jahren meine Fähigkeit den Stuhl zu halten drastisch gesunken ist. Die Schritte zur Toilette regen das ganze sehr unvorteilhaft an. Das kann sehr dramatisch werden. Und wenn ich es nicht schaffe, ist das natürlich sehr problematisch. Da will ich gar nicht mehr aus dem Haus gehen.

was meint die Gastroenterologie von eurem Krankenhaus zu
deiner Magen- Darm Diagnose?

letztendlich bleibt nur das selbstausprobieren …

ich persönlich glaube nicht, dass dieses mittel ausreichend ist, ostipation in den griff zu bekommen…doch durch die gelungene werbekampangne…werden hoffnungen geweckt…

Hallo Kim,

warst du schon mal bei einem NeuroGastroenterologen und hast ausführliche Test über dich ergehen lassen?

Ich glaube nicht, dass einige Bakterien in diesem Medizinprodukt das Problem lösen können.

Meine Nerven im Darm sind mittlerweile so stark geschädigt, dass ich kaum noch essen kann und über die Vene ernährt werden muss. Genial war die Aussage von einem Professor für Neurologie: Ja, das gibt es, aber sehen wir selten. Toll dachte ich mir, das merke ich selber und gibt es vielleicht etwas was mir helfen könnte.

Hast du statt Movicol und Klistier mal die anale Irrigation versucht? Damit könntest du den Dickdarm vielleicht besser entleeren und hättest weniger Probleme mit der Inkontinenz.

Es gibt von Coloplast Peristeen mit fragwürdigen Weichmachern und von der Firma auch überhaupt kein Interesse dieses zu ändern. Daher war ich sehr froh als Wellspect Navina auf den Markt brachte, denn das kommt ohne die Weichmacher aus und gab es dazu noch in zwei Varianten. Eine ist zum Pumpen ähnliche wie bei einer manuellen Bluddruckmessung und das andere funktioniert elektrisch.

Coloplast Peristeen
https://www.coloplast.de/Peristeen-Anal-Irrigation-System-de-de.aspx

Wellspect Navina
Classic
https://www.wellspect.de/produkte/navina-produkte/navina-classic

Smart
https://www.wellspect.de/produkte/navina-produkte/navina-smart

Bei mir hat Kijimea nicht geholfen, ebenso wenig wie Flohsamen und was ich sonst noch alles ausprobiert habe. Mein Reizdarm, leider mit Durchfall, in Verbindung mit MS sind eine furchtbare Mischung.

Bevor ich nicht zu Hause mindestens 2 mal abgeführt habe, brauche ich gar nicht erst das Haus verlassen. Vor der analen Irrigation scheue ich noch zurück. Ich nehme Lecicarbon E-Zäpfchen. Die Mittel, die erst durch den Magen-Darm-Trakt müssen, habe bisher alle versagt, weil die Darmentleerung nicht kalkulierbar ist.

Nahrungsunverträglichen u.a. sind allesamt ausgeschlossen. Es bleibt nur Reizdarm und/oder MS.

LG

… Ich nehme Lecicarbon E-Zäpfchen. Die Mittel, die erst durch den Magen-Darm-Trakt müssen, habe bisher alle versagt, weil die Darmentleerung nicht kalkulierbar ist…
LG

++++++++++++++++++++++++++++++
Wenn ich auf “Kommando” abführen muss wirken bei mir auch Lecicarbon-Zäpfchen innerhalb von 20 Minuten zuverlässig.

LG
Uwe

VIELEN DANK
hat mich gefreut, dass so viel gekommen ist. Wenn jemand nicht so “auf Rosen gebettet” ist, rührt mich das natürlich. Bin ich sehr dabei, den Tips und Links nach zu gehen.
Cool auch, dass es tatsächlich einen gegeben hat, der das auch genommen hat.
Vielleicht kommt ja noch mehr. Kommt gut.

Liebe Kim,
Leider bin ich erst jetzt auf deine Nachricht gestoßen, melde mich trotzdem noch, weil ich noch nie zuvor so eine treffende Beschreibung meiner Symptome gelesen habe. Ich habe manch.al aß Gefühl, eine dicke Mauer in meinem Bauch zu haben, in der sich nichts bewegt. Durch viel Trinken hält sich die Verstopfung in Grenzen, aber diese Darmträgheit bleibt und meine Verdauung ist sehr unregelmäßig. Ich werde jetzt Kijimea Pro ausprobieren. Diese Schutzschicht im Darm hört sich sehr verlockend an. Bist du inzwischen weitergekommen?

1 „Gefällt mir“

Eine gute Freundin hat mir erzählt, Kijimea hätte gegen Reizdarm anfangs ein wenig geholfen, aber nicht nachhaltig.

Darm/Verdauung ist bei mir viel besser, seit ich Propionsäure nehme.
Das war ein Tipp aus dem Forum hier.

1 „Gefällt mir“