Hallo zusammen,

mein Mann und ich beabsichtigen, eine Klimaanlage in unsere Eigentumswohnung einbauen zu lassen.

Leider wird es Probleme in unserer Eigentümergemeinschaft geben.

Daher möchte ich ein ärztliches Attest haben.

Was sollte hierin enthalten sein? Meine MS-Diagnose muss niemand wissen.

Reicht es, wenn die Ärztin schreibt, dass eine Klimaanlage aus gesundheitlichen Gründen nötig ist?

Sollte Uhthoff, Schwindel, erhöhte Sturzgefahr bei Hitze erwähnt werden?

Die Einzelheiten gehen ja niemanden etwas an.

Und ist ein Attest von der Hausärztin ausreichend? Oder sollte ich lieber die Neurologin einschalten?

Danke für eure Antworten!

Isabi

Wieso die MS nicht erwähnen?

Wäre sicher einfacher

O. k., das weiß bestimmt sowieso jeder.

Eine andere Eigentümerin hat ebenfalls MS. Ich weiß allerdings nicht, ob sie auch unter Hitzeüber empfindlichkeit leidet.

schlussendlich ist es ein zivilrechtliches bzw. evtl. ein baurechtliches Problem bei dem ein ärztliches Attest wenig nutzen wird.

Ich würde es eher mit gut vortragen probieren, erklären, dass die lieben Miteigentürmer ja auch mal vielleicht auf Hilfsmittel wie Klima, Treppenlift etc. angewiesen sein könnten und um Verständnis bitten.

Alternativ Artikel 14 Grundgesetz zitieren um für Stimmung unter den besitzenden Volksgenossen zu sorgen. (ironisch gemeint)

Danke, Renate!

Es ist ein schwieriges Thema. Möglicherweise müssen wir einen Anwalt einschalten. Jeder Fall ist anders. Optik des Hauses, Geräuschentwicklung durch das Außengerät …

Wenn dann würde ich es sowieso vom Anwalt aufsetzen lassen

warum immer diese geheimnistuerei um MS!? es ist kein verbrechen und ansteckend ist es auch nicht. muss zwar jeder selber wissen, aber nachvollziehen kann ich es nicht. und wenn eine andere bewohnerin ja auch ms hat, ist das problem doch sowieso nicht vorhenden.

“Ich weiß allerdings nicht, ob sie auch unter Hitzeüber empfindlichkeit leidet.”

Da kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen.

Hallo Isabi,

ich meine mich zu erinnern, dass dies Thema schon einmal im
alten DMSG Forum diskutiert wurde mit unterschiedlichen Lösungsansätzen.

Kannst ja mal im Archiv nachschauen, ob es da noch was Lesbares gibt!

Liebe Grüße und toi, toi, toi !

Kabar

Die Probleme hatte ich auch mal. Habe mir eine Fahrbare Klima besorgt und den Abluftschlauch nach Draußen gelegt durch eine Plexiglas Scheibe.Nich schön, aber selten :wink:

Ich stimme Dir aus tiefstem Herzen zu. Ich streike seit mehreren Jahren gegen den Einbau einer Klima. Zum einen bin ich ne Frostbeule zum anderen würde mich das Geräusch nerven. Der Temperaturunterschied Zwischenergebnis draußen und drinnen wäre mir zu heftig.

Wir waren bei der Hitze in einem tollen Hotel mitten in der Stadt. Sightseeing morgens und gegen Abend. Nachmittags Hotelzimmer mit voller Pulle Klima. Wir haben viel Wasser und Tee getrunken. Tee warm. Mir wars zu kalt also hab ich mich im Bett eingemummelt…

https://sinomed.ch/de/traditionelle-chinesische-medizin/grundlagen/ernaehrung-in-der-tcm-mit-nahrungsmittel-tabelle/

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gemuese-kuehlt-fleisch-waermt-wie-sie-die-thermische-wirkung-der-nahrungsmittel-fuer-ihre

Idefix

Isabi ich weiß ich bin ne alte TCM- hab was gelesen und an Dich gedacht.

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gemuese-kuehlt-fleisch-waermt-wie-sie-die-thermische-wirkung-der-nahrungsmittel-fuer-ihre

Ok tw von Prof. Dr Michaela Döll bekannt

Idefix

Wir haben auch demnächst Eigentümer Versammlung, ich glaube es ist nicht schlecht, die Hausverwaltung und Mitbewohner auf der Seite zu haben, denn der Dauerton kann schon nervend sein. Man möchte dann ja in Ruhe draußen sitzen.

Hast Du Dich mal über die Verglasung informiert, Rollos…

Idefix