Hat jemand gute und/ oder schlechte Erfahrungen mit Zahnimplantaten gemacht? Wenn ja, wann wurden das/ die Zahnimplantate eingesetzt?
Ich überlege mir Zahnimplantate einsetzen zu lassen und möchte die damit verbundenen Risiken u. Nebenwirkungen ‘richtig‘ einschätzen…

Hallo Waldo,

ich habe seit 2008 mehrere Implantate im Unterkiefer. Da hatte ich die MS-Diagnose schon und spritzte seit 2005 Betaferon, was ich immer noch nehme. Nebenwirkungen hatte ich schon damals längst keine mehr. Unter Betaferon hatte ich nur einen einzigen Schub - in einer Spritzpause.

Da ich wegen meiner Pollenallergie (vor allem Hasel und Birke) im Frühjahr oft nicht durch die Nase atmen kann, Asthma und Husten bekomme, was für eine Zahnarztsitzung suboptimal ist, verschrieb mir mein damaliger Zahnarzt (inzwischen verstorben - er war auch Dr. med.) prophylaktisch mein altbewährtes Dexamethason. Da ich es stets maximal 5 Tage hintereinander nehme, bekomme ich keine systemischen Nebenwirkungen.

Um die Bohrungen in den Kieferknochen an der richtigen Stelle zu setzen, musste ich zum Dental-CT (kann man googeln). Mein Zahnarzt berechnet allen Zahnersatz am Computer. Die Zeit der Abdrücke mit rosafarbener Knetmasse ist fast vorbei.

Risiken gibt es beim Alkohol- und Nikotinkonsum, aber Alkohol mag ich ohnehin nicht (Wein ist bääh - der ist bloß verschimmelter Traubensaft) und das Rauchen habe ich 10 Jahre vor der MS aufgegeben. Nach dem Einsetzen der Titandübel konnte ich ein paar Tage lang nicht kauen. Wenn ich merkte, dass ich Hunger bekomme, kalte Hände bekomme und friere, trank ich Milch oder Kakao.

Solange ich die Zähne nicht richtig putzen konnte, spülte ich den Mund mehrmals am Tag mit einem Mundhöhlen-Desinfektionsmittel (z.B. Chlorhexidindigluconat-Lösung). Etwa sechs bis acht Wochen nach der Implantation testete der Zahndoc durch Draufklopfen mit einem Werkzeugstiel, ob die Dübel im Kiefer fest eingewachsen sind.

Wenn es hell klang (“ping”), war es OK. In die Dübel schraubte er dann mit einer Art Drehmomentschlüssel den Zahnersatz rein. Genau weiß ich es nicht mehr, ich habe beim ZA die Brille nicht auf. Von “Risiken und Nebenwirkungen” ist mir nichts bewusst. Titan vertrage ich problemlos.

Überempfindlichkeitsreaktionen auf Titanimplantate treten innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen auf. Da ich aber vor der Behandlung kein Geschreibsel von “Bedenkenträgern” gelesen hatte, hatte ich auch keine Nebenwirkungen. Außerdem hatte ich schon lange vor der Implantation ein paar Titanschrauben und -beschläge im Knöchel. Auch ohne Beschwerden.

Liebe Grüße
Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldo,

mein Implantat (ebenfalls aus Titan; damals gab es noch keine Keramikimplantate) im Oberkiefer ist nun 12 Jahre alt und zu dem Zeitpunkt hatte ich die Diagnose MS noch nicht.
Bislang hatte ich nie ein Problem damit; trotz relegemäßigem Griff zum Glimmstängel - Daumen hoch!

In den letzten Jahren hatte ich allerdings diverse andere Zahnprobeme; inklusive Entzündungen nach jedem größeren Eingriff.
Keine Ahnung ob das an Gilenya oder Mavenclad liegt oder einfach daran, dass die Wundheilung im “Alter” nicht gerade besser wird.

Aktuell habe ich mich also gegen weitere Implantate und für eine Brücke entschieden.

Lass Dir das Implantat auf jeden Fall nur von einem Zahndoc setzen, der auch den Titel “Master of science Implantologie” trägt und nicht von jemandem, der nur ein paar Stunden Weiterbildung hatte. Heutzutage wirbt ja leider fast jeder Zahnarzt damit, dass er Implantate setzen kann.

“In den letzten Jahren hatte ich allerdings diverse andere Zahnprobeme; inklusive Entzündungen nach jedem größeren Eingriff.
Keine Ahnung ob das an Gilenya oder Mavenclad liegt oder einfach daran …”

… dass du nicht vom Glimmstengel lassen kannst duckundweg :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo Waldo,

bei mir wurde das Implantant in mehren Sessions gemacht. Es ist schon ein bisschen mehr Aufwand als einen Zahn ziehen.

(Ich meine so war das) Nach der der ersten Session war ein Loch da, wo später das Implantat rein kommt, das wird vorübergehend mit einer Membran verschlossen. Nach Rücksprache mit seinem alten Prof. hat der Zahnarzt die Membran aus meinem Eigenblut hergestellt. Aber ich vermute, dass das selbst bei MS - Patienten unüblich ist.

Regelmäßige Röntgen / CT Kontrollen finde ich wegen Knochenrückgang / Osteoporose - wegen des begründeten Verdachts auf Grund von Kortisoneinnahmen - für sinnvoll.

Eine möglichst sehr gute Mundhygiene ist das A und O. Ich habe mir dafür extra eine Schallzahnbürste gekauft, weil bei einer normalen Zahnbürste meine Handmotorik nicht mehr mitmacht.

MRTs haben mit Zahnimplantaten keine Probleme!

Hallo Waldo,

da kenne ich mich auch aus :-))

Also:
MS an sich ist garantiert keine Kontraindikation gegen Zahnimplantate.
Im Gegenteil! Wie bei allen chronischen Erkrankungen ist eine gesunde Ernährung als Basis für einen guten Allgemeinzustand von grundlegender Wichtigkeit.
Gute Ernährung funktioniert aber eben nur mit einem gesunden und funktionsfähigen Gebiss. Drum gilt es das, was man hat in Schuss zu halten und beizeiten in guten Ersatz zu investieren (Stichwort Zusatzversicherung). Implantate sind da natürlich das Beste, wenn in allererster Linie die Mundhygiene stimmt (und eigentlich auch auf Rauchen verzichtet wird…).

Medikamente, die die körpereigene Abwehr beeinträchtigen können da schon eher zum Problem werden. Wenn aber wie gesagt die Mundhygiene stimmt (und…) dann sollte das auch tolerabel sein.
Vorab ist es das einfachste sich mal den Zustand von Zähnen und Zahnfleisch anzusehen.
Wenn das Zahnfleisch rosa ist und beim Putzen nicht blutet, wenn alle Zähne fest sind, dann ist das schon die halbe Miete.
Ansonsten muss man sich ein Implantat so vorstellen wie die Anschaffung eines Autos. Da ist jedem klar, dass es betankt, geölt und gewartet werden muss. Bei einem Implantat ist das nicht anders. Es muss geputzt und gewartet werden sonst gibt’s Probleme.

Viele liebe Grüße

Andy

Mir ist mein Implantat nach 16 Jahren jetzt rausgegangen. :frowning:

Hatte eine Zahnfleischentzündung dort, denke schon das die MS-Meds das etwas verstärkt hatten und nach einer Woche ca konnte ich mein Implantat einfach rausziehen.

Was ich jetzt mache, ob ich noch eines setzen lasse, weiß ich nicht. Alles wieder von vorne?

Auf alle Fälle mein Bericht zum Implantat.

Kacke nochmal :wink:

Hallo an alle,

ich hab heute erfahren, dass mein Vater, der ebenfalls an Multipler Sklerose leidet, ein Zahnimplantat benötigt. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Zahnarzt und versuchen, uns mit den Preisen auseinanderzusetzen… Oje oje. Es ist echt gar nicht so einfach einzuschätzen, was ein fairer Preis ist, insbesondere da Zahnarztkosten ja eh schon total hoch sind.
Die Vielfalt der Implantattypen und Füllungsmaterialien hat mich gerade regelrecht überwältigt. Ich bin jetzt glücklicherweise auf eine nützliche Übersicht gestoßen, die mir sehr geholfen hat, im Implantat-Dschungel den Überblick zu behalten. Hoffe ich jedenfalls… Mit dem jetzigen Zahnarzt sind wir nicht so zufrieden. Ich hoffe einfach, dass wir einen geeigneten und preislich angemessenen finden.
Geht ihr regelmäßig zur Zahnreinigung? Ist das ein MUSS?

Vielen Dank für eure Unterstützung und hilfreichen Informationen!!

Liebe Grüße

Da jetzt in dem Thread was gepostet wurde, habe ich meinen Text gelesen (schon vergessen)

Wie ging es weiter:

Ich hab kein Implantat mehr gemacht, auch auf Anraten des Chirurgen (zu invasiv).

Ich habe eine Titankrone bekommen, die ist super! Klar verhindert sie nicht den Muskelschwund des Kiefers darunter, aber so bin ich voll und ganz zufrieden damit. 1000€ (Freundschaftspreis) ist auch sehr akzeptabel!

2 „Gefällt mir“

Wieso sollte das ein MUSS sein? Was ist ein MUSS im Leben? (OK Gefängnis und Steuern :stuck_out_tongue: + sterben :wink: )

Es ist schön und es ist angenehm den ganzen Schmutz/Zahnstein weg zu bekommen. Kostet vlt 70 oder 100€ und dafür hast ein schönes Lächeln :wink:

Also ja ich mach das schon.

LG

1 „Gefällt mir“

Ich lass meine Zähne 1-2 mal im Jahr professionell reinigen. Die MS Immuntherapien werden auch ihren Preis bezüglich Zahngesundheit haben…

1 „Gefällt mir“

Genau das hab ich auch gedacht :slight_smile:

Danke für eure Rückmeldungen und das Update! Hat mir sehr weiter geholfen und ich werde es entsprechend kommunizieren!

Ich wurde in einer Nachricht darauf hingewiesen, dass die Übersicht gar nicht korrekt angezeigt wird!
Da es anderen helfen könnte entsprechend einmal richtig hier: So viel darf ein Zahnimplantat kosten (completdent.de)