Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage an Euch.
Bekommt mein Mann von der Krankenkasse Vergünstigungen oder Geld, wenn Er weniger arbeitet (zB. 30 Std.pro Woche)??
Wenn ja, wie macht man das am besten?
Ich habe Pflegestufe 2.

Alles Liebe
Vanesa

Es gibt doch schon Pflegegeld was möchtest du denn noch bekommen?

Hallo Vanessa !

Wie ich lese, hast du Pflegestufe 2, ich auch.

daß bedeutet, wir beide haben Pflegegrad 3.

Das gilt für alle, die ihren Wohnsitz in Bayern haben, ( soweit ich weiß, gibt es das Programm nur in Bayern )

und einen Pflegegrad, von mindestens 2 haben, gibt es einmal pro Jahr 1000 €, ohne irgendwelche Bedingungen.

Das sind auch fast 100 € pro Monat. Wie heißt es so schön, " Kleinvieh macht auch Mist."

Anforderung :

http://www.landespflegegeld.bayern.de/antrag.asp

Kleinvieh?

https://www.youtube.com/watch?v=oi0UtbwquLY

gott erhalte, gott beschütze
uns den traum vom himmelreich
pippi langstrumpf, wurstelprater
jedem goldfisch seinen teich
gott erhalte, gott beschütze
uns die ganze vogelschar
polizisten und betrüger
gänseblümchen wunderbar!
gott erhalte, gott beschütze
unser land und unsre pfründe
unsre priester unsre päpste
und vor allem auch die sünde

lieber gleich heim ins reich
auf dem kreuzweg himmelwärts
als auf ewig mit den narren
immer nur im kreise fahren
gott erhalte, gott beschütze
unsern kaiser, unsern franz
schubert, klammer, beckenbauer
gott beschütz den vogerltanz
doch die moral die schütz uns nicht
und auch nicht die bürgerpflicht
da schon lieber bier unser salz, gott erhalts unser salz
gott erhalts unser salz

Hallo Vanesa,

meines Wissens nach gibt es nur mehr Geld von der Pflegekasse wenn die Pflege durch einen Pflegedienst oder -heim erfolgt. Allerdings sieht die Rechnung dann so aus:

Du: kein Geld
dein Mann: kein Geld
Pflegedienst: viel Geld

unterm Strich ein gutes Geschäft für den jeweiligen Anbieter und schlechtere Versorgung für dich.

Wenn dein Mann mehr Zeit in deine Pflege investieren will, ist das sein privates Vergnügen und wird nicht bezuschußt, gefördert oder bezahlt. Es sei denn, er ist setzt dich steuerlich ab, aber das wird im Normalfall nicht mal für ein gemeinsames Essen reichen.

Danke Tscharlie :smiley:

Hallo Vanessa,

wenn dein Mann weniger arbeitet, weil
er Dich pflegt,
bekommt er Prozentpunkte, die
ihm bei der Höhe der Rente
zugeschlagen werden.

Frage nach bei deinem zuständigen Finanzamt
und
gib das bei der Rentenversicherung an.

Du bekommst Infos zugesandt, die eine genaue
Aufstellung beinhalten.

Liebe Grüße
Kabar

Hallo ihr Lieben,

Viel Dank für Euere Antworten…
Ja wir haben es nicht einfach in unserem Leben…
Liebe Grüße
Vanessa

Hallo, bei uns ist es so. Meine Mutter hat Pflegestufe 2. Alles was sie nicht braucht für den Medizinischen Dienst, wir auf ihrem Konto überwiesen.

Hallo Vanessa,
Pflegestufen gibt es nicht mehr.
Du hast nun automatisch den Pflegegrad 3, wenn Du zuvor Pflegestufe 2 erhalten hast.
Du hast also entweder Anspruch auf Pflegegeld

bei Pflegegrad 3 sind das 545 Euro pro Monat (Ehemann pflegt Dich)

oder auf Pflegesachleistungen
1.298 Euro pro Monat (Pflegedienst)

Und dann stehen Dir noch Entlastungsleistungen
Von monatlich 125 Euro zu.

Nachtrag:
Du kannst natürlich auch das Modell der Kombinationspflege wählen (wird dann Prozentual errechnet)
Dafür gibt es aber auch Rechner im www

Oder Du entscheidest Dich für das “persönliche Budget”…

Viel Dank für deinen Rat…
Liebe Grüße
Vanessa