Nun habe ich folgendes Anliegen, vielleicht hat jemand eine Idee. Und zwar leide ich seit neuestem an Muskelschwäche. Ich habe trotzdem den Wunsch wieder Fahrrad zu fahren. Leider komme ich nicht mehr auf den Fahrradsattel hoch. Gleichgewicht, das Fahrrad zu lenken habe ich. Mein Mann hat zur Probe das Zweirad festgehalten, damit ich hochsteigen kann und ich fuhr wunderbar. Aber für eine Fahrradtour ist so eine Situation ja nichts. Wisst ihr, ob es eine Aufstiegshilfe gibt oder irgendeinen anderen Tipp um wieder auf den Sattel zu kommen?

Lieben Dank

Luise

Wie wäre es mit einem Fahrrad (Dreirad) mit niedrigem Einstieg?

Neulich sah ich eine erwachsene Frau mit Stützräder am Fahrrad.

( Tolle Idee, dachte ich mir )

Leider habe ich es nicht ausprobiert, da zu spät für mich :

Man kann dadurch sein herkömmliches Fahrrad weiter benutzen.

Vom Wertstoffhof werden ( kostenlos ) zwei Vorderräder von Kinderfahrrädern geholt.

Ein Fachmann sollte eine Halterung dafür schweißen bzw. anfertigen.

Die Stützräder müssen nicht an dem Hinderrad befestigt werden, ( wie bei Lernrädern )

irgendwo am Rahmen reicht auch.

Einen Einkaufskorb noch hinten oder vorne und " ab geht die Luzzie " !

Amy hat recht !

Total sicher und bequemes Sitzen ist bei so etwas :

( Da muß sich dann aber dein Mann " warm anziehen," damit er mitkommt )

https://www.ebay.de/itm/Klappbares-Elektro-Dreirad-fur-Erwachsene-Monty-E132-Ruckenlehne-E-Bike-Faltbar/263804801018?hash=item3d6bfdcffa:m:mxruy2O4xIeG3E3Zh6c1Ymw

Aber das Problem ist ja nicht das Gleichgewicht, so wie ich es verstanden habe. Eher auf den Sattel zu kommen. Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich habe ein Liege-E-Trike. Vielleicht kannst du ja auch ein Liegerad nehmen, wenn du besser in Balance bist. https://www.hpvelotechnik.com/produkte/gekkofx/index_d.html

Luisa, egal mit was du schlußendlich fährst :

IMMER MIT HELM !!!

Hallo

ich danke euch sehr für die Antworten und Tipps. Wobei ich ein Dreirad nicht anwenden würde, auch wenn es bestimmt helfe.
Warum? Na immer wegen den anderen. Das ist eine psychologische Sache. Es könnte mir egal sein, was andere über mich denken. Aber wenn mich einer sieht, dann müsste ich mit “einer Art” Wahrheit rausrücken. Dann geht das gelästere los und bla bla bla. Lieber lass ich sowas sein. Fahrt ihr Fahrrad und welches habt ihr?
Manche geschickte Links muss ich mir noch anschauen.
Danke nochmal, Luisa

Ich habe mir in meiner Schlußphase von Multiple Sklerose gezeichneten ‘Aufsitzrasenmäherkarriere’ sowas zugelegt (, was in der Form eher weniger für Unterwegs gedacht ist):
https://www.alltagshilfen24.com/Badewannenstufe.html

Übrigens: In meiner zweiten Reha hatte ich den PT drauf angesprochen, ob so ein E-Bike etwas für mich wäre. (Mein Gleichgewicht war schon leicht am rumzicken.)
Er hat mir davon abgeraten.

das wird schwierig mit einem “normalen” Rad. Früher konnte man noch über einen direkten Kettenantrieb das Radanschieben und sich von den Pedalen “hochheben” lassen. Das geht mit dem heutigen Freilauf nicht mehr.

Alternativ ein Fahrrad mit sehr niedrig eingestellten Sattel. Aber dann hast du natürlich eine schlechte Kraftausbeute da du mit den Beinen immer stark abgewinkelt bist und kaum genug Kraft aufbringen wirst.

Hier könnte jetzt aber ein Elektrohilfsantrieb helfen. siehe: https://www.aktivshop.de/elektro-faltrad-20-6-gang?gclid=EAIaIQobChMI8Mix6Muv4gIV1eR3Ch280gKvEAQYBCABEgIVvPD_BwE

Sieht zwar vermutlich immer noch seltsam aus aber du bist mit einem Zweirad unterwegs.

“Warum? Na immer wegen den anderen.”

Tja…ich geh mal davon aus, dass du noch nicht solange MS hast.

Auf gut deutsch: Ich scheiß inzwischen drauf, was irgenwelche anderen sich denken oder labern…

Sollten “Freunde” über mich ablästern sind es keine “Freunde” und können weg!

Brech mir doch wegen irgendwelchen geistigen Tieffliegern den Hals.

Musste ich allerdings auch erst lernen offen, um nicht zu sagen offensiv mit meiner Behinderung umzugehen…

Wünsch dir, dass du die dafür nötige Gelassenheit auch entwickelst.

Darf ich fragen wie alt du bist Luisa?

edit:

Brech mir doch wegen irgendwelchen geistigen Tieffliegern NICHT den Hals.

Hallo,

Ich bin 38 Jahre alt und habe seit ich 14 bin MS. Die Diagnose erfolgte, als ich 18 war. Mein erster Schub war aber mit 14. Doch damals war man der Ansicht auf den 2. Schub warten zu müssen. Die Verschlechterung trat aber vllt vor 3 Jahren ein. Nox zu machen. Lg

Danke für diesen Link. Genau so etwas könnte mir helfen ! Lg