Ist nur eine Mitteilung für Ärzte dass bei bestimmten Blutanalysen andere Methoden genommen werden müssen wenn der Patient hochdosiertes Biotin einnimmt.

der Knaller ist, was zu unterst steht!!!
Ich bin aber nicht der Vordenker der Nation.
lg
Philipp

Ich kann dir gerade nicht folgen!

Anyway, dieses

»Schwere Nebenwirkungen sind bisher unter Biotin nicht bekannt geworden

und dieses

» Der Rote-Hand-Brief richtet sich an Angehörige der Heilberufe. Diese sollten vor der Laborwertbestimmung beim Patienten erfragen, ob dieser Biotin einnimmt.

läßt mich erkennen, dass ich die Qualität eines ‘Rote Hand Briefs’ bisher falsch verstanden habe.

Was aber bleibt ist die Aktualität der Meldungen, fürchte ich.

PS: Ich habe vor einem Jahr mit einer Rettungsärztin wegen des möglichen Umstands gesprochen, dass man vielleicht im Rettungsfalle nicht ansprechbar ist. Sie meinte, dass man zuerst ins Portemonnaie und Smartphone schaut.
→ Also Notiz, Hinweis, Ausweis mitführen!

Das ist das was die Werbung über Jahre den Leuten eingeredet wurde. Viel hilft viel und das ganze ist ja natürlich… deshalb keine NW.

Aspirin wird beworben, daß es bei Schmerzen vom Sport hilft. Die Leute werfen es ein, daß es ein Blutverdünner ist. Bei einem Unfall können Blutungen nicht gestoppt werden …
Der Hersteller sagt, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker…
Mit diesem Spruch zieht sich der Hersteller aus der Verantwortung.

Biotin und anderes wird einfach angepriesen und viele wenden es an ohne Rücksprache mit dem Arzt und ohne Blutkontrolle.

Das ist eigentlich so schlimm, weil soviele nicht an die Konsequenzen denken… Siehe Straßenverkehr. Wir sind auf dem CO2 Reduktionstrip und deshalb dürfen Fahrradfahrer allesund müssen sich nicht an Verkehrsregeln halten… ganz banal… :(((

Schönen Sonntag so lange er dauert

Idefix

auf dem rote Hand Brief steht, dass der Zulassungsantrag für
hochdosiertes Biotin noch läuft, also mal abwarten und nicht
selber irgend etwas rumdoktern.

Philipp

Hochdosiertes Biotin ist in anderen Ländern wie Frankreich bereits seit Jahren zugelassen und wurde dort schon tausendfach verschrieben. Wenn es irgendeine signifikante Nebenwirkung gegeben hätte, wäre das aufgefallen.

Gibt’s aber nicht, ganz einfach weil B7 wasserlöslich ist und überschüssige Mengen direkt vom Körper wieder ausgeschieden werden. Die einzige nennenswerte NW, von welcher in Patientenforen berichtet wird, sind gelegentlich steife Beine. Dagegen kann man aber Magnesium nehmen oder absetzen. Das Biotin ist in ein paar Tagen auch wieder komplett rausgewachsen.

Die Zulassungsstudien beschäftigten sich daher nur mit der Wirkung. Und da kristallisiert sich zunehmend heraus, dass bei etwa 15-20% der Teilnehmer signifikante EDSS Verbesserungen bestehen. Das wird vermutlich auch für eine Zulassung im kommenden Jahr reichen.

schöner Sonntag, hey, wir wurden 4. am ESC, also gibt es
noch Wunder!
lg
Philipp