So, heute habe ich das verschrieben bekommen.

Wollte damit jetzt eh anfangen, mal schauen ob es was hilft.

Was ist eure Erfahrung mit modafinil?

Wie ists denn eigentlich mit Abhängigkeit? Nehmt ihr es regelmäßig?
Mir wurde es für bei Bedarf verschrieben

Probier es aus, jeder reagiert nun mal anders.

Ich nehme es nur bei Bedarf, denn sonst würde ich dauerhaft über meine Grenzen gehen und das funktioniert nicht ohne Quittung.

,danke eva

Wie ist es denn mit der Abhängigkeit/Gewöhnung bei dir damit? Wie oft nimmst du es bzw was ist bei dir bei Bedarf?

Gewöhnung merke ich nicht, aber dafür nehme ich es auch zu selten.

Bei Bedarf heißt bei mir ich möchte mit Leuten noch nach 20 Uhr etwas unternehmen. Das kommt aber meist nicht öfter als zwei Mal im Monat vor.

Im Gegensatz zum Amantadin merke ich beim Modafinil tatsächlich eine Wirkung. Habe auch mal versucht es für die Arbeit zu nehmen, aber damit habe ich zu viel gemacht und bekam meist am Wochenende die Quittung indem gar nichts mehr ging.

Ok, also für die Arbeit ist es nix? :frowning:

Ich hab gehofft das es mich gut durch den Tag bringt.
Jetzt mach ich mir Gedanken wegen der Gewöhnung. Hätte gern wieder die Energie für Sport und so.

Hmm jeden 2ten oder 3tten Tag nehmen wird doch nicht abhängig machen, oder?

Na mal schauen wie es morgen wirkt! Freu mich schon auf mehhr Energie!

Probier es aus!

Meine MS ist halt auch schon etwas weiter und ich war immer ein Springinsfeld. Du musst ja nicht die selben Erfahrungen wie ich machen.

Ließ dir mal durch was das Wort Abhängigkeit überhaupt bedeutet.

Ich nehme seit vielen Jahren Fentanyl-Pflaster. Klar ich kann sie nicht morgen absetzen, aber ich bin trotzdem nicht abhängig. Das bedeutet nämlich man erhöht die Dosis eigenständig immer mehr und hält sich nicht an die vorgegebene Dosis.

Ich habe seit sieben Jahren die selbe Dosis, erhöhe sie nicht eigenmächtig, besorge mir den Stoff nicht von diversen Ärzten und müsste es trotzdem langsam ausschleichen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abhängigkeit_(Medizin)

Nein, ich habe kein unabweisbare Verlangen, aber natürlich möchte ich diese Schmerzen nicht mehr haben und bin froh, dass es solche Medikamente gibt.

Danke…

Hab es heute genommem, umindest vor ca 30 min.
Ich merk jetzt langsam eine gewisse Klarheit.
Ein schlafbedürfnis habe ich nicht. :slight_smile:

Bei mir ging der Vigilversuch daneben… Depris.

Um den meinen Kreislauf zu heben hab ich heute 2x10 Tropfen Corodintropfen auf Zucker genommen und es wirkt…

Ich fühl mich gut…

Liebe Grüße
Idefix

2x10 Tropfen Corodintropfen auf Zucker genommen und es wirkt…

Hmm danke,
Muss ich mal nachlesen

Wenn ich davon 100 mg nehme habe ich nach ca. 30 Minuten eine aktivierende, aufputschende Wirkung. Hält ca. 4-5 Stunden an.

  • Nichts für eine Dauereinnahme aber in bestimmten Situationen sehr hilfreich.

– Trotzdem habe ich das mal über ein Jahr 2-3x/Woche genommen weil ich da immer außer Haus unterwegs war. (zum Teil 2x 100mg)

  • Hatte danach keinerlei Probleme nach dem Absetzen.

Habs auch mal mit Ritalin probiert. aber da setzte die Wirkung schlagartig ein und verschwand auch wieder schlagartig.

  • unangenehm.

Aber man muss es halt selbst probiert haben um zu entscheiden ob es einem hilft.

  • Wie immer …

LG
Uwe