Nächste im November ohne MRT.

Wie die Zeit verrinnt …

lg Philipp

https://www.youtube.com/watch?v=Z-OytmtYoOI
Hallo Philipp,

Wie die Zeit doch vergeht, und wie ist dein Verlauf?
Läufst du noch ?
Bitte schreibe mehr!
Rainer

Hallo lieber Rainer
Befund: Bekannte MS mit geringer
Läsionslast.
Stabiler Verlauf ohne neue T2 Läsionen.
keine KM-Aufnehmende Läsionen.

Auf der Gehstrecke war ich so nervös,
dass der linke Fussheber seine Funktion
ganz aufgab und ich meine 130 Meter
mit steifem Bein abhumpelte.

Mein Immunsystem ist mit dem ganzen
Zeugs was ich nehme immerhin
nicht mehr auf mein Myelin scharf.

Ich trainiere einfach weiter und danke
den Foristen für alle die vielen Tipps,
die ich umsetze. Die Zehenschuhe sind
auch eine weitere Trainingsververbesserung.
lg
Philipp.

Hallo Philipp,

was für ein Kontrastmittel bekommst du denn? Ich hatte bisher Gd-DTPA (Magnevist®), und da ich unter Betaferon seit Jahren keine Schrankenstörung mehr hatte, ist auch nichts davon im Gehirn angekommen. Wo es sonst angekommen ist - keine Ahnung. Ich werd’s überleben.

Hast du jetzt schon ein Nachfolgepräparat bekommen?

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate
Siemens Skyra FIT 3T, 19ml Dotarem.

lg
Philipp

Aha, danke! Verstehe: “Bei keinem der über 25 Millionen behandelten Patienten wurde eine durch Gadotersäure verursachte nephrogene systemische Fibrose beobachtet.”
https://de.wikipedia.org/wiki/Gadotersäure

Dann ist das Gd-Problem ja inzwischen gelöst. - 3T ist natürlich fein! Glückwunsch zum guten Ergebnis!

LG Renate

> Auf der Gehstrecke war ich so nervös, dass der linke Fussheber seine Funktion
> ganz aufgab und ich meine 130 Meter mit steifem Bein abhumpelte.

Hi Philipp,

mal eine allgemeine Frage: warum machst du jedes Mal bei der Verlaufskontrolle nur “deine” 130m?

Die Prüfärzte könnten doch genauso gut dich einfach loshumpeln lassen um zu sehen, ob du jeweils nach 20m/100m/200m/500m … stehenbleibst um dann deinen EDSS Wert zu bestimmen.

Oder machst du 130m einfach nur weil diese Strecke für dich “Stillstand” bedeutet?

Die 130 Meter sind 1 Runde vom Behandlungszimmer, um den Lichthof
und zurück.
Um auf EDSS 5.0 zurück zu kommen, müsste ich 200 Meter können.
Kommt noch.
Philipp

Wenn du sogar mit steifen Beinen auf 130m kommst, dann werden die weiteren 70m sicherlich bald zu erreichen sein.

ja, der Sinn Sinn von Gehstrecke ist aber, das mit einem
Gehen und nicht mit sich schleppend zu können.

Den „Sinn“ legt jeder Prüfarzt selber fest. Manche laufen auch nebenher und führen Gespräche zur Ablenkung um die „freie Wegstrecke“ zu prüfen. EDSS ist vor 50 Jahren in US Kliniken mal pragmatisch entworfen worden. Mittlerweile haben alle ihre eigenen Interpretationen davon entwickelt.

Mir ging‘s nur um die „130m“. Die hängen wohl ganz einfach mit irgendwelchen Gegebenheiten in deiner Klinik oder vor deiner Haustür beim Spazieren mit dem Hund zusammen. Hätten wohl auch ein paar Meter mehr oder weniger sein können. Danke.

die Neurologin läuft mit einem Handmessrad nebenher, für den
Fall, dass ich nicht so weit komme:-)