AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     7 von 8     Nächster   Letzter

Renate S.

09.05.2019, 17:07

Umrechnung Kortison wer kann das?
Hi, Uwe,

das stimmt schon. Aber in der Präparate-Info zu Solu-Decortin H steht ausdrücklich: "Natriumretention mit Ödembildung, vermehrte Kaliumausscheidung (Cave: Rhythmusstörungen) Hinweis: Bei hohen Dosen auf eine ausreichende Kaliumzufuhr u. Natriumrestriktion achten u. Serum-Kaliumspiegel überwachen."

Das hat man bei mir nicht gemacht, als ich mit dem Diagnose-Schub im KH lag. Da hatte ich eine Hypokaliämie und dadurch einen Ruhepuls von 220. Mein Herz hat Bocksprünge vollführt. Kaliummangel führt zu Störungen der Herzfunktion.

Viele SchubpatientInnen bekommen durch eine Stoßtherapie mit Prednisolon Herzrasen und Herzrhythmusstörungen, weil viele Neuros die Fachinformation nicht lesen. Ein "Cave" in einer Präparate-Fachinformation ist aber keine Lappalie

Bei Bluthochdruck empfiehlt es sich, immer genug Kalium zuzuführen (sagt die WHO). Es senkt auch das Schlaganfallrisiko. Doch auch eine Überdosis Kalium kann ungesund sein. Wie bei allem, macht auch hier die Dosis das Gift.

Schön für dich, dass du die Overkill-Cortison-Dosen der Neurologen so problemlos wegsteckst; da bist du aber eher eine Ausnahme. Die Schüblinge, die nach der Stoßtherapie über Herzkasper klagen, sind in der Mehrheit; nur denken viele, das müsse so sein und der Onkel Doktor ist unfehlbar, und so lassen sie alles über sich ergehen und wagen es nicht, das ärztliche Handeln in Frage zu stellen.

LG Renate
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Umrechnung Kortison wer kann das? 07.05.19, 20:03  Paps 
Umrechnung Kortison wer kann das? 07.05.19, 20:16  DaumenHoch 
Umrechnung Kortison wer kann das? 07.05.19, 20:25  Eva 
Umrechnung Kortison wer kann das? 08.05.19, 00:03  UWE59 
Umrechnung Kortison wer kann das? 08.05.19, 02:34  Renate S. 
Umrechnung Kortison wer kann das? 09.05.19, 14:59  UWE59 
Umrechnung Kortison wer kann das? 09.05.19, 17:07  Renate S. 
Umrechnung Kortison wer kann das? 09.05.19, 16:27  mariposa54 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum