Ich benötige laut meiner Physiotherapeutin rergelmäßige Lymphdrainage, da die Füße
vom ständigen Sitzen im Rolli immer amgeschwollen sind! Mein HA sagt, daß das sein Budget nicht zuläßt! Was kann ich tun? Ist ein MS-Patient budgetbefreit? Weiß jemand Rat?

Moin,

wir sind nur eine Praxisbesonderheit und das auch nur für die KG-ZNS, du könntest bei deiner Kasse eine Genehmigung eines langfristigen Heilmittelbedarfs versuchen.

Die andere Möglichkeit wäre der Versuch es sich von anderen Ärzten oder einer Klinik verschreiben zu lassen.

Trägst du zusätzlich Kompressionsstrümpfe?

nein, noch nicht, möchte ich auch tunlichst vemeiden!

kann die Physio Lymphdrainage?

da könnte sie evtl. ab und an die physio gegen drainage austauschn

und du könntest dir ab und an salzlosen Reis mit Ananas kochen, das führt Stauungen auch gut ab.

in der Rubrik “Praxisbesonderheiten” ist nur Physiotherapie, Ergotherapie, Stimm-, Sprech-, Sprachtherapie bei der MS extra (ausser Regelfall) zu verordnen.

http://kbv.de/media/sp/Praxisinformation_Heilmittel.pdf

Nachdem ich auf kohlehydratarme Ernährung (Keto) umgestellt hatte, habe ich schlagartig dünnere Knöchel gehabt.
Wurde noch besser mit 16:8 fasten.

Dann habe ich das etwas schleifen lassen und abends wieder Brat gegessen. (Weniger als 16 Stunden Essenspause)- Sofort wieder dickere Knöchel!

LG
Uwe