An meinem Arbeitsplatz wird es im Sommer unerträglich heiß. Isolation kennt man in unserem alten Krankenhaus nicht. Ich arbeite als Stationssekretärin, aber im Sommer leide ich arg unter Uthoff.
Ist es möglich über das Integrationsamt eine Verbesserung in Form von einer Klimaanlage für mein Büro zu beantragen? Wie macht man das generell. Muss der Neuro irgendetwas feststellen/diagnostizieren, muss der Arbeitgeber um Erlaubnis gefragt werden? Wie stelle ich so einen Antrag?
Wer hat Erfahrung und kann mir Hinweise oder Ratschläge geben?!
LG Anne

Hallo Anne,
hast du einen Schwerbehinderten Ausweis?
Denn in der Klinik habt ihr doch sicher eine Schwerbehindertenvertretung.
Die müsste dir da sicher weiterhelfen können.

Ich selber bin SBV bei mir in der Firma, aber erst seit Oktober und muss mich noch
selber erst einlesen.

Viel Erfolg
Tina

Hallo Anne,

ich denke nicht, dass das Integrationsamt dies übernehmen wird. Warum?

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber die Pflicht im Rahmen der Sorgfaltspflicht für ein geeignetes und gesundheitlich unbedenkliches Arbeitsumfeld am Arbeitsplatz zu sorgen. Vergleichbar der Beleuchtung am Arbeitsplatz.

Wenn also ein Neurologe bestätigt dass es notwendig ist eine Klimaanlage zu installieren, wäre in erster Linie der Arbeitgeber an der Reihe.

Der Betrieb/Einbau einer Klimaanlage unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch den Arbeitgeber. Also mußt du so oder so erst mit ihm darüber reden.

Das Integrationsamt wird hier in der Tat zusammen mit dem Arbeitgeber tätig und unterstützt.

  • Natürlich muss vom Arzt ein entsprechendes Attest über die Notwendigkeit einer Klimaanlage vorliegen.

Anleiern muss das Ganze aber der Arbeitgeber.
(War bei mir damals beim Treppenlift am Arbeitsplatz genauso)

LG
Uwe

Hi

Auf meiner Arbeisstelle wurden vom Chef auch einige Sachen gekauft.
Tische, Hubwagen, Maschine, usw.
Da hat die Rentenversicherung was zugegeben.
Mal 10 %. Mal 80 % der Beschaffungskosten.
Die wollen ja, das du noch lange arbeiten kannst.

Immer vor der Beschaffung den Antrag stellen.

Der Sozialdienst unseres Kreises hat geholfen.

LG

So heißt das bei uns im Kreis:

Fachstelle Behinderte Menschen im Beruf