Weiß jemand ob sich beim Einsatz von hochdosiertem EPO als mögliche Therapie bei progredienter MS etwas getan hat?

  • Oder war das eine Sackgasse.

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Erythropoetin#Experimentelle_Behandlungsansätze_bei_neurologischen_Erkrankungen

… Basierend auf experimentellen Arbeiten und kleinen klinischen Studien ist auch eine Rolle für die Behandlung chronischer Erkrankungen des zentralen Nervensystems postuliert worden. So wurde basierend auf einer an acht Patienten durchgeführten Studie spekuliert, ob hochdosiertes EPO möglicherweise bei der Behandlung von chronisch fortschreitender Multipler Sklerose therapeutisch sein könnte …

LG
Uwe

Ich hab EPO nur während meiner Brustkrebschemo bekommen, weil men HB ua total im Keller war.

Als ich zu meinem Onkodoc meinte, ich könne jetzt bestimmt locker den Viertelmarathon laufen,
da meinte er zu mir … is nicht wegen Doping ;D

Rein über die verbesserte Sauerstoffaufnahme könnte ich mir das vorstellen. Ich hab EPO nur auf Basis bestimmter Blutwerte bekommen… HB und Leukos total im Keller. Patienten, bei extrem niedrigem HB haben bekommen oft Blutkonserven um nicht mehr so müde zu sein… Das ist meistens ziemlich am Ende der Therapie, da ist die Sauerstoffaufnahme im Blut ziemlich Ende…

Idefix

Hallo Uwe,

dazu wird oder wurde doch in der Uniklinik Heidelberg (Frau Prof. Diem) geforscht. Vielleicht solltest du dich mal dort erkundigen.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/ShowSingleNews.176.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=6816&cHash=21a0ca966795f19b35b42a5085372a90

ayla (Doro)

Danke für die Info.
Ich kenne die Dame sogar…

LG
Uwe

Weiß jemand ob sich beim Einsatz von hochdosiertem EPO als mögliche Therapie bei progredienter MS etwas getan hat?

  • Oder war das eine Sackgasse.

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Erythropoetin#Experimentelle_Behandlungsansätze_bei_neurologischen_Erkrankungen

… Basierend auf experimentellen Arbeiten und kleinen klinischen Studien ist auch eine Rolle für die Behandlung chronischer Erkrankungen des zentralen Nervensystems postuliert worden. So wurde basierend auf einer an acht Patienten durchgeführten Studie spekuliert, ob hochdosiertes EPO möglicherweise bei der Behandlung von chronisch fortschreitender Multipler Sklerose therapeutisch sein könnte …

LG
Uwe guten Abend, und wie lautet das Fazit aus dieser Studie?

Ich habe Kontakt zur Uniklinik Heidelberg (Frau Prof. Diem) aufgenommen.

  • Das Ganze war aus 2013. Wenn man da nichts weiter gehört hat wars wohl nichts.

LG
Uwe