Der Skandal: über 1,8 Millionen Erwerbsminderungsrentner (Bestand) bleiben von der Reform ab 2019 ausgeschlossen - das befeuert Altersarmut! Bei der Erwerbsminderungsrente muss gleiches Recht für Alle gelten. …

https://www.openpetition.de/petition/online/erwerbsminderungsrente-gleiches-recht-fuer-alle

Danke, für die Veröffentlichung der Petition. habe auch unterschrieben.

LG Hexe

Hab auch unterschrieben

Ich werde das nicht unterschreiben, denn damit könnte ich knapp aus der Grundsicherung fallen und hätte deutlich weniger Geld.

*** Ich werde das nicht unterschreiben, denn damit könnte ich knapp aus der Grundsicherung fallen und hätte deutlich weniger Geld.***

Nee, aus der Grundsicherung kannst du nicht “fallen”, denn Grundsicherung ist “Grund”-Sicherung, weniger geht nicht.

Bei Bezug von sehr niedriger Rente könnte es dann höchstens sein, dass durch eine Erhöhung der Erwerbsminderungsrente der Grundsicherungsbetrag niedriger wird. Entlastet würde dann das Sozialamt, und mehr belastet würde die Rentenversicherung.

*** Ich werde das nicht unterschreiben, denn damit könnte ich knapp aus der Grundsicherung fallen und hätte deutlich weniger Geld.***

Ich habe nochmal nachgedacht.

Tatsächlich könnte es bestimmte Grenzfälle geben, die - in diesem Grenzbereich - womöglich schlechter gestellt wären.

Aber ob das so viele sind?

Und sollte man deswegen das ganze Anliegen (Petition) knicken, das doch wichtig und “gerecht” ist?

Oder könnten nicht für diese “Grenzfälle” Lösungen erarbeitet werden?

Ich habe gezeichnet und für die weitere Verbreitung gespendet.

Seit Jahren ! versuche ich den VdK von Online-Petitionen für GENAU diesen Fall zu gewinnen.

  • Ohne Erfolg bisher.

Vielleicht ist Verena Bentele da moderner…

LG
Uwe

Gleiches Recht für alle, hieße aber auch “gleiche Besteuerung für alle”, sprich auch die Bestandsrentner!

Für mich ein Grund, das weder zu teilen, noch zu unterschreiben! Sorry

Es gibt da keine Gerechtigkeit meine Rente hat auch noch einen relativ großen Freibtrag. Die Gestze werden zu einem Stichpunkt geändert.

Klär mich mal auf, was auf mich zukommt, sowohl als Teils - Bestandsrentner als au Teils - Neurentner.

Das verstehe ich leider nicht.
Aber es dürfte wohl schwierig sein, solche Dinge im öffentlichen Forum genauer zu erörtern.