Ich nehme Tysabri und würde gerne länger als 4 Wochen in Urlaub, ca. 3 Monate. Hat jemand Erfahrung in welchen Ländern man problemlos seine 4 Wochen Dosis vor Ort nehmen kann? Und was man zur Vorbereitung alles organisieren muss, damit das dann auch klappt.

Soweit mir bekannt ist Tysabri in EU,CH,US,Aus und NZ zugelassen.

Liebe Grüsse

Die Frage ist nur ob die Krankenkasse das zahlen würd. Denk das ist von denen abhängig, ist aber eine interessante Frage.

Bezahlt die KK die ambulante Therapie und die sauteure Therapie im Ausland.

Urlaub schon, aber ohne Tysabri allerdings ist das bei mir 10 Jahre her und auch mit der Auslandskrankenversicherung ist das gar nicht so einfach.

Da meine MS unberechenbar ist, traue ich mich nicht mehr das Land zu verlassen.

Trauen… Angst hab ich nicht, aber auf das tysabri will ich micht verzichten!

Hast du bereits mit deinem Neurologen geklärt, wer dir die entsprechenden Rezepte in dieser Zeit ausstellt? Lokal macht das sicherlich keiner bei mehr als 2000€ / Infusion.

Wenn du das geklärt hat, müsstest du diese Infusionsbeutel bei deiner Abreise auch im Gepäck dabei haben. Davor darfst du also klären ob das Zeug (natürlich durchgehend gekühlt gelagert) überhaupt so lange haltbar ist. Sonst machst du eine Kochsalzinfusion.

Zu guter Letzt wirst du vorab mal klären müssen, wer lokal überhaupt bereit ist, dir das Mittel zu verabreichen. Und wenn ja, unter welchen Auflagen. Du wirst wohl vor jeder Infusion mindestens ein Differentialblutbild mit Entzündungswerten vorlegen müssen. Manche Neurologen bestehen sogar auf ein aktuelles MRT Bild bei Patienten, die sie vorher nicht behandelt haben.

Du merkst also, dass Tysabri Therapien nicht umbedingt förderlich sind für spontane Reisen…

Du bist unter Tysabri ziemlich schubfrei, das habe ich nie erlebt und weil ich komplette Querschnitte entwickelt habe, fehlt mir tatsächlich der Mut.

Schubfrei nicht, nur abgeschwächte Schübe.

Ohje, Querschnitt tut mir leid!

Bisher habe ich noch gar nix abgeklärt.

Ich kam auf den Gedanken, ob es nich möglich wäre irgendwie zu organisieren, nicht spontan sondern mit Vorlauf vor der Reise. Die Idee kam auf, als ein Freund meinte er geht auf Sabbatical für 6 Monate.

Rezepte und Unterlagen vorher zu besorgen denke ich wäre machbar.

Eine Klinik zu finden z.B in NZ oder Australien ist sicherlich nicht einfach, und dann auch noch bereit wäre die Infusion zu legen wird schon schwieriger. Noch schwieriger ist das Medikament zu vor Ort zu bekommen kommen, denke rumtragen macht keinen Sinn.

Mediziner tauschen sich international zwecks Forschung aus, hätte ja sein können, dass einige Kliniken untereinander kooperieren.

Ob die KK mitspielt indem man vor Ort privat zahlt und sich dann Geld wieder in DE erstatten lässt wäre eine weitere offene Frage.

Erzähle mal wenn du dbzgl mehr erfahren hast