Hallo, sorry wenn ich nicht klar und deutlich schreibe, Tasten am Handy zu klein und ich liege im Krankenhaus und ni ziemlich benebelt :see_no_evil:

Kurzfassung ist das ich auf der linken Seite kKoordination Probleme habe oder nennt man es Feinmotorik? Ich weiß es nicht ich weiß nur das die linke Seite nicht so ist wie sie sein sollte. Die Frage die mich interessiert ist bekommt man das wieder weg oder bleibt der Schaden? Ich weiß ja nicht wonach man geht welche Schübe wieder zurück gehen und welche nicht . Ich denke das reicht erstmal um ein Gespräch anzufangen :slight_smile: Ich fühle mich gerade ziemlich alleine mit meiner Situation.

Liebe Grüße

wieder weg oder bleibt der Schaden

der Schaden bleibt! Kaputt ist kaputt.

Einiges wird evtl. durch Kortison gemildert weil es die Entzündung zum Abklingen bringt und das umliegende Nervengewebe sich erholen kann.

Ein Bißchen wird sich regenerieren.

Das Hirn kann sich neu verschalten und kompensieren.

etc.etc.

Aber alleine wirst du bleiben. MS ist die große Einzelkrankheit weil bei jedem eben anders.

Danke für deine Antwort aber das kann man nicht so pauschalisieren da bei mir bis jetzt immer alles weg gegangen ist. Aber ok kann natürlich sein das es diesmal nicht mehr der Fall ist .

tja, wenn du das sagst wird es schon so sein. Dann bist du der einzige Mensch bei dem Nervenzellen im ZNS innerhalb von Tagen nach ihrer Zerstörung wieder nachgewachsen sind. Glückwunsch!

Grundsätzlich verschwinden die Symptome zu Beginn der Krankheit, also in den ersten Jahren, innerhalb von Wochen und Monaten von selbst. Aber MS dauert “etwas” länger und meist holen dich die “weg gegangenen” Sachen später wieder ein.

Bekommst du jetzt, wie üblich, Kortison?

Hallo, bei mir ist fast alles wieder zurückgegangen. Hatte das ganze öfter hintereinander, bis die Arzte festgestellt haben, dass es MS ist. Nach dem ich Kortison bekommen hatte ging es recht

zügig, 3 Monate. Nur noch Verkrampfungen in den Händen. Und leichte Probleme beim Gehen. Aber jeder hat seine eigene MS.

Wie kommst du darauf, dass wir wissen ob das wieder weggeht? Niemand wird dir diese Frage beantworten können.

Die Ärzte verkaufen das Cortison zwar als Schubvertreibungsmittel, aber dem ist nicht so. Der Körper muss das selber reparieren und da können wir nicht rein gucken.

Du kannst üben und somit dem Körper versuchen zu helfen, das war es aber auch schon.

Hallo NoMai,

bei mir haben alle Schübe, die nicht behandelt wurden, irreversible Schäden hinterlassen. In den 2 Jahren vor der Diagnose hatte ich etwa 8 - 10 Schübe, die mich von EDSS 1 auf 6,5 brachten. Bei der Diagnose war ich schon schwerbehindert (damals GdB 80, G, aG und B).

Da ich beim Diagnose-Schub durch die Schubtherapie mit Prednisolon eine Hypokaliämie mit Ruhepuls 220 bekam (ab 200 ist Herzrasen lebensgefährlich), nehme ich zur Schubbehandlung nur noch Dexamethason in vernünftigen Dosen (fünf Tage lang absteigend 36 - 24 mg). Glucocorticoide sind immer individualisiert und evidenzbasiert anzuwenden!

Die Höchstdosis beträgt bei Dexamethason 40 mg/d. Ich würde gegen einen Neuro, der mich mit 1000 mg (Methyl-)Prednisolon ohne Kaliumsubstitution behandelt, Strafanzeige wegen Körperverletzung erstatten. (Und gegen einen, der mit 200 mg Dexamethason reinpumpen will, auch!) Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

LG Renate