Lange hat es gedauert, aber auch beim Lemtrada (Alemtuzumab) gibt es jetzt einen PML-Fall

This is the first case of an alemtuzumab-treated patient with clinical symptoms and radiological features compatible with PML.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30964396

och wie schade …

gibt’s davon jetzt endlich ein Video auf Youtube? PML ist einfach zu lustig!!!

Dieser bescheuerte JCV …

https://youtu.be/_4wN4LL1nRU

https://youtu.be/_4wN4LL1nRU


Da wollte ich den link hinstellen, nicht unten :wink:

PML auf YouTube klingt ja voll nach Berghain…

https://m.youtube.com/watch?v=PFB5ZqU_Y-M&feature=youtu.be

is ja fad, ich dachte mehr so an:

https://www.youtube.com/watch?v=5OVdoTDuKT0

Eva Du weißt das isr eine Marginalie ;D

Wie beschissen es dem Patienten geht ist unwichtig, das einzig wichtige sind die Daten…
Kollateralschäden gibt immer… nicht so wild ;D

Put a smile on my face…

Übrigens danke für die News :wink:

Unangenehmes Thema…Zum Glück gibt‘s mittlerweile gute Erfahrungen mit Antikörpern zur Behauptung einer aktiven PML:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30969503
Pembrolizumab reduziert bei einigen Patienten mit PML die JC-Viruslast und erhöht die CD4± und CD8±Aktivität gegen das JC-Virus; eine klinische Verbesserung oder Stabilisierung erfolgte bei fünf der acht Patienten, die Pembrolizumab erhielten. weitere Untersuchungen von Immun-Checkpointhemmern bei der Behandlung von PML werden nunmehr durchgeführt.

…oder auch Nivolumab…

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30969500

Also, dein Neuro weiß, was er im Fall der Fälle zu tun hätte…

Danke dafür.

Mit der Therapie einer PML hatte ich mich noch nie beschäftigt!

Jetzt hat die EMA auch noch die Anwendung beschränkt und erwähnt sogar meine Autoimmunhepatitis.

https://www.ema.europa.eu/en/news/use-multiple-sclerosis-medicine-lemtrada-restricted-while-ema-review-ongoing

Ein deutscher Artikel dazu

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/nur-noch-fuer-schwere-faelle/

da versteht man doch dann gleich nicht mehr warum sie da noch so rumzicken wo es doch so gute Antikörper gegen PML gibt.

Alles easy, du bist stabilisiert und hast sogar noch klinische Verbesserungen. Was könnte da noch schief gehen? Ein Antikörper gegen die Nebenwirkung eines Antikörpers.

und ob ein Neuro das weiß? und dann auch etwas tut?

“und ob ein Neuro das weiß? und dann auch etwas tut?”

Ich weiß es, das ist relevant, alla machs dir selbst

> Ein Antikörper gegen die Nebenwirkung eines Antikörpers.

Noch genauer: ein Autoimmunität erzeugender Antikörper zur Therapie von Nebenwirkungen eines Antikörpers zur Therapie gegen die Symptome einer Autoimmunitäts bedingten chronischen Krankheit.

Mathematisch ausgedrückt: + Wirkung Antikörper 1 - (Nebenwirkung Antikörper 1 - Wirkung Antikörper 2) = +1 - (1-1) = 1 = „Heilung“

Wobei man vermutlich noch nicht genau weiß, ob es dem Körper Spaß macht, eine doppelte Autoimmunität in sich herumzutragen…

du solltest vielleicht deine Rechenkünste in einer Klinik einem/r PML-Patienten/in vortragen. Ich bin sicher sie werden begeistert sein und all ihre Sorgen vergessen.

Diejenigen, mit denen ich bisher gesprochen habe, meinten dass Ihnen in der Zeit nach der Plasmapherese am meisten die die unwürdige Hilflosigkeit der Ärzte störte. Dann lag man wochenlang in der Klinik rum um zu warten, bis das Immunsystem wieder zurückkam.

Gelegentlich schauten die Neuros vorbei und gaben Durchhalteparolen aus, dass man schon nicht zu den unglücklichen 20% gehören würde. Manche hätten auch irgendwann in blindem Aktionismus sich bei der Tropenmedizin nach Antiviralen Mittelchen erkundigt.

Nun kann Neuro ja ganz selbstbewusst den deprimierten bettlägerigen Patienten einen schönen neuen Antikörper vorschlagen…