Hallo ,
Ich hab mal eine Frage…habe am Dienstag eine lumbalpunktion bekommen.habe diese gut ertragen können,aber am nächsten Tag ging es los .Kopfschmerzen die nicht auszuhalten sind…würde trotzdem entlassen und seitdem
liege i

Hallo ,
Ich hab mal eine Frage…habe am Dienstag eine lumbalpunktion bekommen.habe diese gut ertragen können,aber am nächsten Tag ging es los .Kopfschmerzen die nicht auszuhalten sind…würde trotzdem entlassen und seitdem
liege ich im Bett…es geht gar nichts…sobald ich meinen Kopf anhebe… wird mir vor Schmerzen sogar übel…das macht mir Angst…

keine Sorge!
Das ging mir damals auch so, ich konnte eine Woche nur liegen, schon den Kopf nur anheben war fürchterlich. Danach waren die Kopfschmerzen wieder weg.

gute Besserung! Winter

Trinken,Trinken ist das einzige was hilft…

Bei der Lumbalpunktion wird Flüssigkeit entnommen, das muß wieder produziert werden und die Ruhezeiten sollten eingehalten werden…

Die Lumbalpunktion war recht easy. Habe mir Novaminsulfon geben lassen. Und viel Trinken. Nach 2 Tagen waren die Kopfschmerzen weg.

Hallo Steffi,

der Körper produziert am Tag ungefähr die 3-4 Fache Menge des Liquors viel Trinken und auch die Liegezeit hat keine große Wirkung auf das postpunktionelle Syndrom.

Lass dir aus der Apotheke freiverkäufliche Coffeintabletten besorgen, du kannst es auch mit coffeinhaltigen Getränken versuchen, aber die sind nicht so hoch dosiert.

Ist das nach einer Woche nicht weg, dann lass dich wieder in eine Klinik einweisen. Man kann ein Blood-Patch bekommen oder der Neurochirurg muss es operativ behandeln, wenn es gar nicht weggeht.

Es gibt eine Leidlinien dazu:

https://www.dgn.org/leitlinien/3659-ll-030-113-diagnostik-und-therapie-des-postpunktionellen-und-spontanen-liquorunterdruck-syndroms-2018

Hatte ich auch
– Und zwar 4 Wochen lang !!!

Einmal und NIE WIEDER :-(((

LG
Uwe

Danke für diesen Artikel!!! :slight_smile:
Da habe ich nach Jahren endlich die Erklärung für die Wochenlangen Qualen!
Damals ist da keiner drauf gekommen, obwohl ich gerade erst nach der Punktion zum Diagnoseschub entlassen worden war …