Muss man sich anmelden?

Ich will ja nun sonst wo hinfahren. Da bleibt in erster Linie für weitere Strecken das Fahren im Rollstuhl mit der Bahn.
Man sagte mir, dass ich mich bei der DB einen Tag vorher anmelden muss.
Bei anderen Bahnunternehmen geht wohl unkomplizierter. Meine jetztige Assistentin erzählte mir grade, dass sie gestern mit einem Rollifahrer von Hannover nach Hamburg im Metronom gefahren sei, ohne sich vorher anzumelden.
Wie ist das nun grundsätzlich in Deutschland geregelt? Muss ich vorher Bescheid sagen, wenn ich irgendwo hingebracht werden will.
Sicherlich wird das bei jedem Bahnunternehmen anders gehändelt werden.

Damit ich weiterhin über solche Reisen berichten kann wäre es gut das vorher zu wissen.

Bis bald,
Rainer

Hallo Rainer,
bei der DB musst du dich in der Tat am Tag zuvor anmelden. Dafür steht dann auch 20 Minuten vor Abfahrt des Zuges jemand am Infoschalter bereit, der dafür sorgt, dass du samt Rollstuhl in den Zug kommst. Bei der Ankunft oder beim Umsteigen steht entsprechend jemand am Bahnsteig.

Nimm´doch einfach mal mit dem Mobilitätsservice Kontakt auf, die sind sehr nett.

https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/mobilitaetsservice.shtml

Gute Reise!

“muss” ist es nicht!

Kommt eben auf den Rollstuhl, die Bahnsteighöhe und die Zugarnitur an. Wenn alles paßt brauchst du ja keine Unterstützung, bzw. haben manche Unternehmen nur Garnituren mit entsprechender Einstiegshilfe im Einsatz.

Sollte die dann allerdings nicht funktionieren sind sie auch wieder auf Hilfestellung der DB angewiesen. Wenn man jetzt auf einem großen Bahnhof wie z.B. München nur wenige mobile Einstiegshilfen hat könnte es da bei Spontanreisenden schon zu Terminkollisionen kommen.

Von daher besser anrufen. Es kann dann ja immer noch schief gehen, nur keine Sorge.

Huhu, das Thema interessiert mich sehr.

Habe einen Scooter und kann mit Rollator noch ganz langsam
etwa 100m laufen, mit Krücke rechts auch, dann auch schlechtes Gangbild.
Mit 2 Krücken kann ich nicht laufen, kann sie links nicht koordinieren

Nun zu meiner Frage:
Kann man den Scooter auch in der Bahn mitnehmen, z.B. im Gepäckraum, während
ich normal im Passagierbereich mitfahre?

LG, Currý

Hi Curry,

es gibt keinen “Gepäckraum” mehr.

Du kannst bei Regionalzügen hoffen dass du den auf den Fahrradplatz abstellen kannst, aber da musst du schauen, wie du in den Zug kommst.
Denn die Einstiegshilfen der DB sind zu kurz für einen Scooter.

Nur wenn eine Rampe da ist, kannst du “Glück” haben das du so reinkommst. Aber dann muss auch der Bahnsteig passen.

Zudem zählt der Scooter als Fahrzeug und muss deswegen auch nicht befördert werden. In Bussen dürfen nur die Scooter mit Herstellerfreigabe rein und dann auch nur in Busse, die auch die Freigabe des Busherstellers haben.

Mit einem E-Rollie sieht es wieder anders aus.

Und da kannst du auch nur dann in den Zug rein, wenn der Rolliplatz frei ist (muss beim ICE resaviert werden). Bei Regionalzügen kann man sich im Multifunktionsbereich hinstellen.

Grüße
Lucy

Hi MeinSein,

der Metronom hat in seinem Multifunktionsabteil eine Einstiegshilfe integriert und an den meisten Bahnhöfen passt die Einstiegshöhe in diesem Bereich so gut, dass man die nicht braucht.

Das ist zumindest am HBF in Hamburg der Fall.

Es gibt in Deutschland für den Bahnbereich keine einheitliche Regelung, denn die Gesetzeslage ist so, dass der Betreiber sich darum kümmern muss.

Und da es mehr als nur einen Betreiber gibt, gibt es halt auch X verschiedene Regelungen.

Zudem müssten die sich in Deutschland dann auch auf eine einheitliche Bahnsteighöhe einigen, aber das haben die in den letzten 50 Jahre nicht hinbekommen und wird auch bis 2022 nicht der Fall sein.

Grüße
Lucy

EINSPRUCH!!!

Nur ungern, aber es muss auch ma Schluss sein mit den Scheißhausparolen.

Ich benutze wenn überhaupt einen Krankenrollstuhl, der von Gesetzes wegen befördert werden müßte!!!

Wird er aber nicht. Es interessiert aber weder den Behindertenbeauftragten, die DMSG, das Landratsamt, die Bezirksregierung, die bayerische Staatsregierung, das Verkehrsministerium oder sonstige SCHEISS-BEHÖRDEN.

und dann die betroffenen Gesichter und ihr “das darf der Busunternehmer doch aber nicht” und ihr absichtlich dümmliches Getue. Bist du fuck Krüppel auf so ein Teil angewiesen bleib daheim, verrotte und lass dir die schlauen Sprüche auf deinen Grabstein schreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=Sq5Z8zx6wgA

und in diesem Sinne probier ich es schon seit Monaten, aber ich komm einfach nicht weg. Egal wart ich eben auf mein Ableben und bis dahin steht mein Permobil C500 mit eingeschalteter Warnblinkanlage neben meinem Bett!!!

dafür hat der örtliche Gemeinderat beschlossen eine Toilette im Leichenschauhaus zu installieren. Damit hinterher jeder nach seinen Worten “drauf geschissen”, eben jenen Worten auch gleich Taten folgen lassen kann.

Nur eine Behindertentoilette wurde nicht in Erwägung gezogen, da bei uns die Behinderten ja ohnehin zuhause sterben und dort ja die Pflegekasse das bezahlen müßte.

2022 ???

Die Bahn hat bei meinem Bahnhof schon mal erklärt, dass sie nicht damit rechnet, dass Herr Seehofer dann noch am Leben ist und die angekündigten Umbaumassnahmen auf nach 2023 verschoben.

Wenn interessiert schon noch die EU-Richtlinie wenn es die EU ja bald nicht mehr gibt.

Hi Suedwest,

Seehofer hat bei der vorletzten Landtagswahl in Bayern sogar zugesagt, dass der bayrische ÖPNV bis 2020 barrierefrei ist.

Aber das sind halt Versprechungen von vorgestern und die Bahn interessiert das halt schonmal gar nicht.

Seit 2009 gilt auch in Deutschland die UN Behindertenrechtskonvention und seit dem sind die Betreiber für die Barrierefreiheit verantwortlich.

Und zwar wenn es nicht barrierefrei ist, müssen die kostenfreie Hilfen zur Verfügung stellen.

Leider ist das ganze bei den Verantwortlichen nicht angekommen und auch die Betroffenenverbände kännen sich in diesen Bereichen kaum aus.

Grüße
Lucy

Hi Suedwest,

ein E-Scooter fällt nicht unter die Beförderungspflicht für Krankenrollis oder anderer Hilfsmittel.

Deswegen gibt es auch immer wieder Streitigkeiten und Probleme.

Und ein E-Rolli ist was anderes als ein E-Scooter.

Grüße
Lucy

Hey Lucy,

so unfreundlich ist die Bahn gar nicht. Sie hängen hier in Bayern Schilder auf, die drauf hinweisen, dass der Bahnhof vom Mobilitätsservice nicht betroffen ist und es daher gar keinen Sinn macht dort anzurufen.

auf gut deutsch: “Lieber Rollstuhlfahrer, leck uns am Arsch!!!”

Ich habe einen Krankenrollstuhl!!! und darf trotzdem nicht mitfahren und die Beziksregierung hat mir schriftlich bestätigt, sie findet keinen Grund zur Beanstandung eines offensichtlich gesetzeswidrigen Zustandes.

und du glaubst wirklich noch an Recht und Gesetz in Deutschland???

Vergiß es, es gilt das Recht des Stärkeren. Wie sagte ein Beamter des Landratsamtes zu mir, gehen sie doch vor Gericht und verklagen sie uns. Wir werden ja sehen was dann mit Ihnen passiert.

Lucy, guck bitte mal in deine e-Post. Danke

Guten Morgen Lucy,

bitte entschuldige, du warst gestern nur der unschuldige Bote der mit die unschöne Situation wieder frisch serviert hatte. Du warst aber nicht persönlich gemeint. Es ging mir um die Verlogenheit in Sachen angeblicher Barierefreiheit und Umgang mit “Behinderten” oder wie immer wir jetzt korrekt bezeichnet werden.

Heute scheint die Sonne und mir ist es auch in Wirklichkeit eher egal was ist, wie es sein sollte und müßte und ob es je anders werden könnte.

Von daher ist Musik auch keine Lösung https://www.youtube.com/watch?v=wNdcr7Uu7Jc und was uns Bob Woodward und Carl Bernstein wirklich gebracht haben zeigen uns Trump, Seehofer und Erdogan oder wie immer sich die Primatenabkömmlinge nennen jeden Tag aufs Neue.

Gelobe mich zu bessern und abends lieber wieder Zombis auf der PS4 zu killen.

Hi Curry,

es gibt keinen "Gepäckraum" mehr.

Du kannst bei Regionalzügen hoffen dass du den auf den Fahrradplatz abstellen kannst, aber da musst du schauen, wie du in den Zug kommst.
Denn die Einstiegshilfen der DB sind zu kurz für einen Scooter.

Nur wenn eine Rampe da ist, kannst du "Glück" haben das du so reinkommst. Aber dann muss auch der Bahnsteig passen.

Zudem zählt der Scooter als Fahrzeug und muss deswegen auch nicht befördert werden. In Bussen dürfen nur die Scooter mit Herstellerfreigabe rein und dann auch nur in Busse, die auch die Freigabe des Busherstellers haben.

Mit einem E-Rollie sieht es wieder anders aus.

Und da kannst du auch nur dann in den Zug rein, wenn der Rolliplatz frei ist (muss beim ICE resaviert werden). Bei Regionalzügen kann man sich im Multifunktionsbereich hinstellen.

Grüße
Lucy

Danke Lucy, hatte ich mir fast gedacht, schade
LG, Curry