Wer nimmt Acetyl-L-Carnitin und

welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich hatte dazu schonmal im ehemaligen DMSG-Forum gefragt.
Damals kamen dazu sehr viele Antworten. Ich wollte dieses Thema nochmal neu aufgreifen, weil sich seitdem einige Ergänzungen ergeben haben können.

So war es vor einigen Jahren:
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum&kategorie=forum&tnr=8&mnr=301144&page=1

Auf eure jetzigen Antworten bin ich gespannt.

LG, Rainer

Zumindest wissenschaftlich hat sich wieder einiges getan seit deinem Austausch mit Mr. Spirituality und (RIP) Chen-man. Mehr als ein Duzend neuer Studien:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=(multiple%20sclerosis)%20AND%20carnitine

Diese Seite kennst du ja:
http://www.acetyl-l-carnitin.com/wirkung.html

Hatte mich vor einem halben Jahr aus einem anderen Zusammenhang heraus damit beschäftigt.

Ob es mir persönlich nun etwas bringt kann ich nicht sagen da ich auch andere Sachen einnehme die ebenfalls eine Wirkung auf die Mitochondrien und den Fettstoffwechsel haben.

Finde jedenfalls subjektiv gesehen die grossen 1g Kapseln noch etwas gewöhnungsbedürftig…

(RIP) Chen-man.

Was Chen-man ist tot?
Wie und wann das?

ich habe es über 2 Monate genommen und merke nichts. Q10 ist besser - bei mir…

Rainer, wo hast du denn die alten DMSG - Beiträge her ?

Ich dachte, der Laden ist zu !

Hallo Tscharlie,

die DMSG gibt es natürlich noch. Sie hat allerdings ein neues Forum, für mich eine Verschlimmbesserung.
Das alte Forum ist noch lesbar aber nicht mehr beschreibbar und es ist über die Seite der DMSG zu erreichen.

Gruß Rainer

Vor einpaar Jahren hat jemand die Todesanzeige im Forum gepostet.

Das ulkige war ja, dass Chen-man zwar selber nie MS hatte und alle immer belehrte was die zu tun hatten, hat ihm selber aber wohl nicht viel gebracht.

Zuviel Doxycyclin schlucken und Aderlasse machen waren wohl doch nicht hilfreich…

Wer weiß ob er soviele NEM genommen hat wie die meisten MSler, denn das könnte eventuell jung und frisch halten.

Heinz JoCHEN MENsing ruht schon seit März 2016 im FriedWald Schönbuch bei Tübingen unter Baum 749. Bekannt war er vor allem als sehr guter Tübingen-Fotograf! Googelt mal nach seinen Fotos!

https://trauer.wlz-online.de/traueranzeige/heinzjoachim-mensing
Er ruhe in Frieden!
LG Renate

Der Ansatz mit der Stärkung der Mitochondrien als Kraftwerke gefällt mir auch.

Habe den DMSG-Thread überflogen und werde wohl nochmal einen Versuch mit L-Carnitin Tartrat machen.

… Fehlt noch in meiner Sammlung …

LG
Uwe

wie bei mir!

Hui…
RIP chen man!

chen men!

Chenmen hatte Krebs…
Das muß heftig gewesen sein, deshalb hat er wohl auch so verbissen um sein Antibiotika gekämpft…

Rip

unser Dr. Chen Men und die Borreliose.
Cooler Typ.

hey freunde, nadl gibts auch noch …evtl probieren …

OK JUNGS; habe bestellt und werde berichten …in 2 Wochen erste Bilanz …

Meintest du NADL ? Das war wohl eher NADH und dazu gab es damals bei der DMSG schon etwas zu lesen.
https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum&kategorie=forum&tnr=8&mnr=231160

ja genau …was ist aus der Nummer geworden?