Moin Forum, kann sich jemand von euch vorstellen wie lange es wohl noch dauern wird bis der Wirkstoff siponimod in Deutschland zugelassen wird?
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/siponimod-bei-sekundaer-progredienter-ms-in-den-usa-zugelassen/-usa-zugelassen/

Hey :slight_smile:

Ich denke das wird noch dauern. Sollten in den USA Komplikationen unter dem Medikament auftreten kann es sein, dass es nach einigen Monaten wieder vom Markt genommen wird. Wenn alles gut läuft könnte es trotzdem 1 Jahr dauern bis das Medikament auch hier in Deutschland angeboten wird. Am Anfang wird dies vielleicht auch nur in größeren Kliniken geführt.

Lg

Vielen Dank für deine zügige Antwort!

Da bleibt ja wie immer nur hoffen und warten…
.

Kein Problem :slight_smile:

Sprech das doch beim nächsten Termin bei deinem Neuro an, vielleicht hat der mehr Informationen darüber.

Alles Gute weiterhin

Ich danke Dir wünsche ich dir natürlich auch

Ihr fahrt immer so schnell auf neue Medis ab. sipoonimod ist eine Weiterentwiklung von Fingolimod glaubt Ihr allen Ernstes die NW sind soviel änderst???

Man muß immer einen Preis für Wirkung zahlen. Seid ihr bereit jedenPreis zu zahlen???

Ich bin diese Woche über ein wirksames Abnehmhormon gestolpert was auch in der MS-Forschung eine Rolle gespielt hat. Da ich einen hormonell bedingten Brustkrebs hatte habich gleich weiter recherchiert. Dates sich um ein Wachstumshormon handelt beschleunigt es auch Tumorwachstum… Brauch ich das oh nö Krebs hatte ich schon…

Idefix

Was für ein Abnehmhormon bitte?

" Ihr fahrt immer so schnell auf neue Medis ab "

WOW, Idefix, du drückst dich aber heute gewählt aus !

Früher hieß es mal : Sau durch’s Dorf treiben.

Das in der Brust erzeugte Hormon - auch Somatotropin genannt - bestimmt also, wie aggressiv der Tumor in den Zellen wächst. Das ist besonders dann der Fall, wenn Metastasen sich von der Brust auf andere Organe wie Gehirn, Lunge oder Leber verbreiten. “Eines der größten Probleme in der Behandlung ist die Vervielfältigung und das Wachstum von Zellen außerhalb des Tumors”, sagte Peter Gluckman, Direktor des Liggins-Instituts. Frühere Studien zeigen ebenfalls, dass eine direkte Beziehung zwischen dem produzierten Wachstumshormon und der Brustkrebszellen-Aktivität existiert.

Ein Wachstumshormon, das bezüglich seiner positiven Wirkung auf die Myelinscheiden…

Idefix
… das hab schon wieder verdrängt…

Naja Tscharlie, manchmal muß man sich an seine gute Erziehung erinnern ;D

Durch die Presse geht ja zur Zeit, daß permanent die Sprache instrumentalisiert wird, aberer eben in der falschen Art und Weise…

Aber Du hast das Richtige kurz und bündig ausgedrückt…

Nighty
Idefix

"… manchmal muß man sich an seine gute Erziehung erinnern "

Das stimmt !

Aber das alle es verstehen, muß ich deinen Namen veröffentlichen :

FREIFRAU ANTJE VOM LÄNDLE

Zwangseingebürgertes Exilschwäbke in Ofr ;)))
Ond net aus Holland ;D

https://youtu.be/B22ia6tmQFw

Da brauch uns nimmer Bange sein bei soviel „Kompetenz“…

Zuviel Star Wars