Hallo an alle hier :wink:

Mal ne ganz blöde Frage kann man aktive Herde spüren.
Ich habe zur Zeit mal wieder ein Schub der 2 in 4 Monaten.
Hab gestern meine üblichen 1000mg cordison die 1/5 bekommen heute spüre ich in der lws eine Art von Druck in kribbeln nicht ständig immer in gewissen Abständen wenn der Druck und das kribbeln einsetzt sind meine Beine komplett
taub.

Huhu,
bei meinem ersten Schub hatte ich starke Nackenschmerzen. Der Herd war in der HWS.

Lg

Hallo Netti,

wie oft im Jahr lässt du dir denn so eine Overkill-Dosis infundieren? Hast du es schon mal mit weniger versucht? Lässt du ab und zu eine Knochendichtemessung durchführen?

LG Renate

Hi Renate,
zahlt das die KK oder ist das teuer?

Ich denke, dass man sie nicht spürt.

Das ist so ein Suchen nach “Erfassung des Problems des menschlichen Geistes” für etwas nicht Greifbares. Eine Art Materialisierung bzw. Personalisierung des Problems. Jeder hat die, imho.

Ein Geschwür kann man rausschneiden, die MS nicht.

Meine Personalisierung - obwohl solche Gedanken quatsch sind - ‘Je erfolgreicher ich Massnahmen und Wege gegen meine MS finde, desto mehr bestraft sie mich und schlägt zurück’.

Ich denke nicht, das man den Entzündungsbereich (Herd) ähnlich einer Entzündung im Hautbereich spüren kann. Das ZNS ist nicht mit Schmerzrezeptoren ausgestattet und spürbar würde es vermutlich erst wenn der entzündliche Bereich sich auf Muskel-, Weichteil- oder Hautbereiche oder externes Nervengewebe ausdehnen würde.

Das kommt aber meines Wissens nach nicht vor, da bei MS ja gezielt ZNS betroffen ist.

Was die übliche Personalisierung, dümmliche Vermenschlichung oder Mystifizierung betrifft? Seit ich MS insgesamt, aber auch Arzt- und Patientensicht als ähnlich relevant wie die Wetterprognose für das kommende Monat sehe, betrachte ich sie ähnlich entspannt wie den Zellverlust beim Stuhlgang.

Auf gut deutsch, der Mensch verliert mehr lebendes Material beim Sch… als durch MS. Da das geistige Produkt der betroffenen ZNS-Region qualitativ dem anderen Produkt ähnelt ist objektiv keine Besorgnis angebracht.

Es grüßen die rüstigen Darmbakterien die schwächlichen Kollegen aus dem Oberstübchen. Seid nicht traurig, wir werden euch überleben und machen hinter euch sauber. Wenn wir fertig sind, lieg da nur mehr ein sauberes Skelett und keiner erkennt mehr was ne Sch… ihr euch da geleistet habt.

Hi Netti79,

in der LWS ist kein ZNS mehr, also auch keine Läsionen.

Die Läsionen ansich spürt man nicht, was man spürt sind die Auswirkungen, gerade wenn die Läsionen in der HWS sind kann das Lhermittelzeichen auftreten.

Ansonsten führt auch nur jede 7. -10. Läsion im Gehirn zu körperlichen Ausfällen.

Es gibt zwar eine Studie, dass MSler häufiger an Kopfschmerzen leiden, nur fehlte leider die Angabe, wieviele Medikamente nehmen, die Kopfschmerzen auch verursachen können.

Und auch Kortison hat Nebenwirkungen, welches Kortison bekommst du denn? Methylprednisolon?

Grüße
Lucy

In der Zeit als die Läsionen in meinem Hirn usw. rasant zunahmen und ich ständig Schübe hatte, hatte ich das Gefühl als würde ich diese spüren.
Da das aber eigentlich nicht möglich ist, war es wohl nur Einbildung oder sonst was…