Hallo,

neulich wurde bei 3sat-nano etwas zu dem Thema Intervalltraining gesendet.

Interessant fand ich, dass dadurch der MMP-Wert im Blut gesenkt wird und dadurch die Blut-Hirnschranke abgedichtet wird.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=73190

Während der Reha im Februar hatte ich über 3 Wochen etwas ähnliches am Ergometer praktiziert. Ich konnte meine Leistung von 110 Watt auf 150 Watt bei einem Puls von 100 und 20 Minuten Training pro Tag (mit ca. 4 Trainingsfreien Tagen) steigern. Ab der 15. Minute steigerte ich den Puls kurz auf 140 und ging dann gleich wieder auf ca. 90-120 Watt.

Könnte dies evtl. auch das Wirkprinzip sein, weshalb bei der Dresdner Entzündungstherapie neben der ketogenen Ernährung (3 Tage lang) der Muskelkater durch Liegestütze so deutlich Wirkung zeigt? Wird dadurch der MMP-Wert im Blut gesenkt und die Blut-Hirn-Schranke abgedichtet?

Hier noch etwas zur Geschichte der MMPs …
https://healthcare-in-europe.com/de/news/akute-entzuendungen-im-gehirn-bei-multipler-sklerose-sichtbar.html

Seid lieb gegrüßt,
Hendrik