AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 9     Nächster   Letzter

Tscharlie

21.03.2019, 18:52

Isabi -- Atmen
Hallo Isabi !

Es tut mir leid, wir haben dein Thema " verquatscht."

Ich hätte nämlich dazu einige Tipps :

Prinzipiell fahre ich ohne " Fußbretter " am Rollstuhl. Im Haus sowieso, eigentlich immer.

Das hat den Vorteil, daß ich beim Sitzen eine wesentlich bessere Abstützung,

für den Oberkörper, durch die ausgestreckten Beine habe.

Weiterhin werden, nicht nur die Bauchmuskeln, beim fahren, automatisch trainiert.

Während ich sitze, ob beim fern schauen, beim unterhalten, beim computern, also oft,

fahre ich vor, bis die Füße weit unter dem Rollstuhl sind.

Dadurch werden nicht nur die Gelenke bewegt, auch der gesamte Body.


Da ich oft an meinem Schreibtisch bin, habe ich einen 40 Zoll Bildschirm, in Augenhöhe, an der Wand hängen.

Zum einen habe ich meinen " eigenen " Fernseher, zum anderen benutze ich ihn als Computerbildschirm.

Es zwingt nicht nur zu einer aufrechten Sitzposition, auch ist ein großes Sichtfeld Balsam für die Augen.

Es können nicht nur Laptop und PC, auch smartfones + co ( über bluetooth ), damit betrieben werden.

Das ewige " nach unten schauen " entfällt dadurch.

Eine große Funktastatur und eine Funkmaus, machen auch ein kleines Mobilhandy zu einem richtigen PC.


Eine sehr wichtige Empfehlung, falls noch nicht geschehen, ist die Ummandelung des Greifreifens.

Erstens, ist er dadurch wesentlich griffiger und zweitens, wesentlich angenehmer zum anfassen.

Das heißt, man richtet sich alle paar Sekunden gern, mit dessen Hilfe auf.


Noch ein Tipp wäre, aber da fehlt die persönliche Erfahrung, ein sogenannter " Aufrechthaltungsgurt."

Diesen gibt es in verschiedener Ausführung :

https://www.ebay.de/...c:m:mZhPrikoo99ze2eiz-3j23w
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Isabi -- Atmen 21.03.19, 18:52  Tscharlie 
Isabi -- Atmen 21.03.19, 21:10  MeinSein 
Isabi -- Atmen 22.03.19, 20:02  Isabi 
Isabi -- Atmen 23.03.19, 12:35  Tscharlie 
Isabi -- Atmen 23.03.19, 15:34  Tscharlie 
Isabi -- Atmen 23.03.19, 16:39  Isabi 
Isabi -- Atmen 25.03.19, 07:59  Mia813 
Isabi -- Atmen 25.03.19, 17:48  Isabi 
Isabi -- Atmen 25.03.19, 22:35  Mia813 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum