Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wann man von einem Schub spricht?
Müssen neue Läsionen Kontrastmittel aufnehmen, oder geht auch ohne Aufnahme …und müssen es neue sein?

Meine neuen 3 Läsionen nehmen kein Kontrastmittel, kein Korti vor MRT-Kopf.
Habe neu: Schwindel, Schwäche an einer Hand/Arm, Sprachprobleme

Hallo,

bei einem Schub müssen neue oder alte Symptome mindestens 24 Stunden bestehen und nicht anders erklärt werden können. Z. B. durch einen Infekt.

Bei bestehender Diagnose wird die Kortisonstoßtherapie oft schon auf Grund von Symptomen und der neurologische Untersuchung gegeben.

Hab bei meinen letzten Schub sofort Kortison bekommen und nur zur Therapieanpassung ein MRT bekommen.

Hallo,

für die Diagnose Schub ist das MRT nicht ausschlaggebend, das ist viel zu ungenau. Die Diagnose Schub wird anhand der Symptome durch eine neurologische Untersuchung gestellt.

Es müssen neue Symptome sein oder ein Aufflackern bereits bekannter, die über mehr als 24 Stunden anhalten. Ein Infekt sollte ausgeschlossen sein und auch keine Verschlechterungen durch Hitze. Zwischen zwei Schüben müssen per Definition 30 Tage liegen.

Neurologen, die dafür ein MRT machen haben einen an der Pfanne. Die Technik ist dafür gar nicht genau genug.

Zum MRT kann ich Dir nichts sagen, interessiert mich aber auch.
Klinisch: Wenn ein neues Symptom über 24h auftritt, ist es ein Schub.
LG Mia

Danke Euch,

Ich denke es ist kein Infekt, und alle Symptome sind neu.
Heute gabs Korti und es wird etwas besser …mal sehen, ob alles weggeht^^

Gute Besserung!

Wenn die realen Symptome so einschränkend, schmerzhaft , irritierend etc. sind, dass sie sich nicht mehr verdrängen lassen…

Hi ChloeMiCorazon!

Schicker Nick!

Willkommen im Amsel-Forum. Wie geht es dir heute?

Ja Amy, so hab ich es mir auch gedacht.