Hallo Uwe, sicher vermisst du schon mein blödes Gelaber

ich konnte leider nicht eher, wir hatten Besuch, jetzt aber

die beiden Lämmchen waren hier, diesmal waren sie gar zu dritt

mir wurde fest versprochen : Auch nach Ostern, bleiben sie fit

aber jetzt ganz schnell weiter, mit deinem wichtigen Anliegen

du wirst dich sicher nicht nur mit hohlem Geschmarri begnügen

" hirngeschädigten Schwerstbehinderten ", meint der mich ?

dann hätt’ er recht, es ist auch so, gegen meinen geplanten Strich

was mich ganz arg verwundert : Dein E - Rolli wiegt nur 22 Kilo

he Alter, bin ich etwa im falschen Film, hier im Forum, bzw. im Kino

verdammt, ich bin leider allein zuhause und es klingelt schon wieder

du kannst mir glauben, ich wäre hier lieber

Hallo Uwe,
falls es doch zum Umsetzen sein kann. Meine Mutter hat z.B. einen großen VW Caddy mit Ladeboy (geht auch für den E-Rolli).
VG Mia

Der Ladyboy funktioniert auch mit einem Kleinwagen.
https://www.ladeboy.de/produkte/rollstuhlverladesysteme/ladeboy/

He msb, du träumst vielleicht von einem " Ladyboy,"

aber das Ding hier heißt " L A D E B O Y. "

Nochmal zur Erklärung

Mit dem will ich ins Kfz reinfahren, bzw. im Kofferraum verladen (Ladeboy)
https://www.jbhmedizintechnik.de/

LG
Uwe

autoscout24.de

Behindertengerecht auswählen.

Wie bei allen meiner “Sätze”, die ich mal eben raushaue und die auch unötig sind, gründen diese aber auf Substanz.

Vom Ladyboy träumen ist nicht meine Ausrichtung, und vom Ladeboy träumen brauche ich nicht, weil er in meinem Auto liegt.

Die Aufschrift ist bei Schlichtheit der Beklebung auf Multiplexholz sehr prominent. Man kommt so schnell ins Gespräch mit Leuten und selbst die Speditionfirma kündigt mit zögerlicher Stimme den Ladyboy für einen eine Rücklieferung (nach Durchsicht in der Firma, einbauprinzipbedingt möglich) an.

Prinzipbedingt wird dieser Stuhl vermutlich nicht mit dem Ladeboy funktionieren.
Der Ladeboy adaptiert den Rolli über die Greifreifen.

Hi UWE59,

und als Fahrzeugssitz wird der bestimmt auch keine Zulassung haben, steht zumindest nichts auf deren Homepage.

Dann wird umsetzen pflicht!

Sitzenbleiben darfst du nur, wenn der Rolli dafür freigegeben ist, wie bei diesem hier:
https://www.sunrisemedical.de/elektrorollstuehle/quickie/elektrorollstuhl-tango

Solange dieser Text nicht in der Bedienungsanleitung steht, ist es lebensgefährlich im Fahrzeug darauf sitzen zu bleiben:
“Crashgetestet
Dieses Produkt wurde erfolgreich Crashgetestet und erfüllt damit die Anforderungen nach ISO 7176-19 zum Transport von Personen im Rollstuhl sitzend im Fahrzeug.”

Gilt auch für E-Scooter und normale Rollis im Fahrzeug.

Grüße
Lucy

nur mal so nachdenkenswert …

Wie gemütlich ist eine Fahrt in einem Elektrogartenklappstuhl in einem Auto mit holprigem VW-Fahrwerk auf der Hinterachse?

Wie sicher ist die Fahrt in einem crashgeteten übergewichtigem E-Rollstuhl an einem primitiven Kraftknotensystem bei einem seitlich versetzten Aufprall ohne Airbag?

Aber sicher alles gut wenn man nur an die Werbung glaubt.

Es gibt übrigens auch keinen Klimawandel und die Mehrheit des Volkes ist dafür Mittag (also die Tagesmitte) um eine Stunde zu versetzen. Reklamationen richten Sie bitte an die Sonne, Anschrift ist bekannt.

Hi Suedwest,

naja bequem ist leider häufig was anderes.

Für einen E-Rolli braucht es ein spezielles Krafknotensystem, zudem müssen die Verankerungspunkte im Fahrzeugboden auch richtig angebracht sein.

Viele Umbauer und auch Betreiber interessiert das leider nicht und die schrauben das irgendwie zusammen. Vom dem Richtigen anbringen der richtigen Gurte und des Beckengurtes ganz zu schweigen.

Ich war schon öfters bei Polizeikontrollen dabei, und was man da so alles sieht… da kann man nur froh sein, dass bisher nichts passiert ist.

Leider passiert doch immer mal wieder was und das geht für den Rolli Fahrer nur selten gut aus. Im nachhinein stellt sich dann leider immer raus, dass entweder die Person im Rolli nicht richtig gesichert war.
Oder der Rolli die Kräfte nicht aufnehmen konnte und die Person im Rolli die Verletzungen zugefügt hatte.

Und wenn man sich gegen die Folgen des Heckaufprall schützen möchte, braucht man halt noch die Kopf- und Rückenstütze, denn die Kopfstützen am Rolli können die Kräfte beim Heckaufprall nicht aufnehmen. Denn je nach dem, wie die Befestigung der Kopfstütze ist, können sich die Haltestangen in den Rolliinsasse hineinbohren.

Die Sicherheit ist natürlich auf einem normalen Fahrzeugsitz noch am besten, aber wenn das halt nicht mehr geht, kann man nur versuchen die maximale Sicherheit noch herauszuholen.

Grüße
Lucy

Das wäre blöd.

Vom Format passt der nämlich sogar in meinen Smart!

  • ist meiner Frau inzwischen leider etwas zu schwer.

Ich geh mal zu Paravan, sind bei mir quasi um die Ecke.
Da muss es doch Lösungen geben.

LG
Uwe

Danke für die Tipps

Aber um solche Sachen mache ich mir schon länger GAR KEINEN Kopf mehr!

Wenn ich in das Kfz reinfahren kann bleib ich da auch sitzen, fertig.

  • Ich bin da kein Schisser und bei einer Kontrolle (wann passiert das schon) zahle ich halt das Ticket.

  • Nach einer Verladeoption suche ich aber trotzdem weiter. Irgendwann wird das mit der Streckspastik hoffentlich auch wieder besser und ich kann mich auf einen Autositz setzen.

LG
Uwe

Warum beruhigt Dich das?

Wenn meinen Spastik besser wird fahre ich auch wieder selbst. Mein erklärtes Ziel.

  • Aber ich brauche JETZT Lösungen und da gehts definitiv nicht.

LG
Uwe

" Wenn meinen Spastik besser wird fahre ich auch wieder selbst."

HILFE !!! Wo wohnst du denn ?

Da einen E- Antrieb anbringen, ist einfach !

Aber diese scheußliche Farbe, also : NEE !

https://www.ebay.de/itm/lafuma-ALU-CHAM-Batyline-Seigle-Campingstuhl-Gartenstuhl-Klappstuhl/283221894424?epid=7014172508&hash=item41f1572518:g:mg0AAOSw-HRbzOwr

Hi Suedwest,

naja bequem ist leider häufig was anderes.

Für einen E-Rolli braucht es ein spezielles Krafknotensystem, zudem müssen die Verankerungspunkte im Fahrzeugboden auch richtig angebracht sein.

Viele Umbauer und auch Betreiber interessiert das leider nicht und die schrauben das irgendwie zusammen. Vom dem Richtigen anbringen der richtigen Gurte und des Beckengurtes ganz zu schweigen.

Ich war schon öfters bei Polizeikontrollen dabei, und was man da so alles sieht… da kann man nur froh sein, dass bisher nichts passiert ist.

Leider passiert doch immer mal wieder was und das geht für den Rolli Fahrer nur selten gut aus. Im nachhinein stellt sich dann leider immer raus, dass entweder die Person im Rolli nicht richtig gesichert war.
Oder der Rolli die Kräfte nicht aufnehmen konnte und die Person im Rolli die Verletzungen zugefügt hatte.

Und wenn man sich gegen die Folgen des Heckaufprall schützen möchte, braucht man halt noch die Kopf- und Rückenstütze, denn die Kopfstützen am Rolli können die Kräfte beim Heckaufprall nicht aufnehmen. Denn je nach dem, wie die Befestigung der Kopfstütze ist, können sich die Haltestangen in den Rolliinsasse hineinbohren.

Die Sicherheit ist natürlich auf einem normalen Fahrzeugsitz noch am besten, aber wenn das halt nicht mehr geht, kann man nur versuchen die maximale Sicherheit noch herauszuholen.

Grüße
Lucy

Paravan ist ein guter Ansprechpartner.

Die haben mir damals den Ladeboy in meine B-Klasse eingebaut + einen Heckklappenöffner und - Schließer (nicht von Rausch (Ladeboy Firma)). Ist für die natürlich eher ein Kleinauftag.

Hallo Zusammen

Man merkt gleich das heute die Ignoranten und der Kindergarten unterwegs ist.

Wie machst du den Rollstuhl fest wenn mit Rollstuhl im Auto sitzt?

Wie läßt’s du dich über die Ladeklappe in das Fahrzeug ziehen?

Oder hast du eine Hilfsperson dabei die das alles für dich macht?

Wenn du auch selbst fahren willst, brauchst du einen Führerschein, ein Verkehrsmedizinisches

Gutachten, Fahrtest beim TÜV mit Festlegung der der Umbauten (Auflagen) und so weiter. Wenn

Du noch beruflich tätig bist bist brauchst du noch die Bestätigung von Berlin für die Förderung

und zwar bevor du was anfängst, weil da bekommst du auch schon Fördergelder.

Die Rolli Fahrdienste haben meist auch keine Rückhaltesysteme eingebaut, die sind kein Vorbild.

Die vorne genannten Kleinwagen sind nicht geeignet führ das Umsteigen im Auto, bzw. zum

fahren bis vor das Lenkrad. Sie sind einfach und haben somit zu wenig Platz.

Es dauert auch einige Zeit bis das Auto vor der Tür steht. Ich würde mal sagen ca. 1 Jahr.

Es sind auch zig Fragen die geklärt werden müssen. Z.B. Standheizung und weitere Ausstattung

die für einen RollifaheRinen notwendig sind.

Als wir letztes Jahr soweit waren, meine Freundin wollte wieder selbst fahren ist sie plötzlich und

unerwartet verstorben.

Das beste ist man geht erstmal zum Umbauer wie z.b. Paravan in HD und bespricht das erstmal,

was alles auf einen zukommt.

Gruß Paps

Das nenne ich wirklich nicht Schisser das nennt man glaube ich anders …

und das nur bei 50 km/h https://www.youtube.com/watch?v=kXMJfeEtGOU

stellt sich nur die Frage mutig???