Den Wächterlymohen bin ich auch los und zu verdanken hab ich es dem Umstand einen hormonellbed. Tumor der zuerst wächst und erst dann streut… Wollen die Ärzte ohne Chemo weiter nachen, sorry von HPV hab ich aus dem Stand nicht so Ahnung…

Liebe Mis,

da ich keine Kinder habe, muß ich mich bei meinen MS-Mädels informieren, das mach ich gerne…

Bei meinen Rehas hab ich den Schwerpunkt MS und Krebs gemieden. Vielleicht ist Das anders wenn man Kinder hat. In Windsheim hatten sie wohl viel Ahnung von MS da waren aber viele andere Erkrankungen vertreten.
Aber wegen Mutter/ Kind mach ich mich schlau.

Ich darf mit meinem Mann gerade Champions League schauen :wink:

Liebe Grüße
Idefix

Das wäre toll, danke!

Liebe Mia,

da hast Du wirklich zwei heftige Baustellen im Leben bekommen. Ich habe mich extra gerade hier im Forum angemeldet, um Dir antworten zu können.
Ich arbeite seit einem halben Jahr in einem Mutter-Kind- Kurheim als Anerkennungspraktikantin für soziale Arbeit, und wir bieten alles, was Du angefragt hast. Haus Daheim in Bad Harzburg ist spezialisiert auf Frauen mit MS und/ oder auch nach Krebserkrankung. Schau doch mal auf unsere Homepage. Deine Kinder werden sich im Kinderland wohl fühlen und Du hast Zeit zur Erholung. Beihilfe und privat sollten auch kein Problem sein. Wir sind ein kleines Haus, pro Kurdurchgang sind es höchstens 37 Mütter mit ihren Kindern. Unsere Therapeutinnen sind sehr erfahren und arbeiten indivifuell mit jeder Frau. Vielleicht bietet Haus Daheim all das, was Du gerade gebrauchen könntest?
Ich arbeite dort sehr gerne, auch weil die Leitung mir eine Chance gegeben hat, meine Gaben dort einzusetzen. Ich sitze nämlich wegen einer Muskelerkrankung im Rollstuhl und die Suche nach einer Stelle gestaltete sich extrem schwierig…

Herzlichen Gruß und für Dich und Deine Familie alles Gute!

Nautila

Hallo Nautila,
lieben Dank, ich werde nachher mal bei Euch anrufen.
Im wahren Leben bin ich Sonderpädagogin an einer KmE Förderschule. Dass Du Schwierigkeiten hattest einen Job zu finden, kann ich mir gut vorstellen. Toll, dass es geklappt hat!
LG Mia

Hallo Nautila,
noch mal lieben Dank!
Ich stehe mit meinen Kids auf der Warteliste in den Sommerferien. Morgen kümmere ich mich um den Antrag für die Beihilfe. Und nun gebe Gott, dass die Ärzte auch weiterhin keine Metastasen in den Lymphknoten finden.
Liebe Grüße
Mia

Hallo Mia,

hoffe, dass Du für Dich einen guten Platz , wo Du
Dich regenerieren kannst ,finden wirst.
Auch deine Kinder sollen optimal versorgt werden.

Was mir beim Lesen deiner Lebensverhältnisse auffiel war,
dass Du ziemlich viele Baustellen hast, die dein Leben
bestimmen.

Ich war mal annähernd in einer ähnlichen Situation:
Und bin in den Sommerferien in Reha / Kur, wo sie mir
dringend rieten, weiterhin im Job zu bleiben und
das war nicht das Wahre.
Habe mich durchgeschlagen, die Belastungen wurden mehr,
vor allem stellte ich an mich sehr hohe Anforderungen, denn eine
kranke Kollegin ist ja eine Belastung.

Rückwirkend wäre es besser gewesen,
die Kur / Reha nicht in den Sommerferien angetreten zu haben.
Kürzer zu treten und auch mal eine Auszeit zu nehmen / Sabbatical.

Ich nehme an, dass Du Beamtin und
dadurch ziemlich abgesichert bist, wenn Du für einige Zeit ausfällst.
Du kannst sogar einige Jahre aussetzen und
wirst wieder übernommen, eigentlich ideale Voraussetzungen
für Dich in Ruhe und Gelassenheit zu sorgen.

Jede/r ist ersetzbar und muss aber auch für sich selber sorgen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei deinen Entscheidungen!

Hallo Kabar,
ich gehe da voll mit dir. Anscheinend verpackt mein Körper mein Leben so nicht und ich will aber möglichst gut alt werden.
Die Kur mache ich in den Ferien, weil mein Sohn in die 5. Klasse wechselt und es als Lehrerin besser genehmigt wird.
Momentan sorge ich mich auch nur um meine Familie und mich. Ich habe auch eine sehr nette Schulleitung, die mich schätzt und nicht bedrängen wird. Als Beamtin ist man da natürlich “fein raus”, trotzdem wäre ja jeder lieber gesund.
Du sprichst mur aus der Seele.
LG
Mia

Hallo Mia,

danke für deine Rückmeldung!

Es ist nicht der Sinn Ratschläge zu erteilen, aber
ich fühlte mich von deinen Ausführungen sehr
angesprochen, denn ich erlebte Ähnliches und
heute weiß ich, dass ich den Rat der Ärzte nie und
nimmer hätte folgen sollen, sondern meinen Weg
hätte gehen sollen.

Ganz raus aus dem Hamsterrad für einige Zeit,
um zur Ruhe zu kommen, denn Teilzeit etc.
im Schuldienst bedeutet denselben Stress, Vertretungen etc.
Ich hatte teilweise 3 Klassen auf einmal zu unterrichten, denn
ich war da, wenn z.B. die Grippewelle tobte.

Auch unser Familienleben wäre ruhiger und gelassener
gewesen / Vermutung!

Aber: Hätte, hätte, hätte…………….
Im Nachhinein leicht gesagt…………….

Drum ist die Sorgfaltspflicht zuerst einmal für einen selber geboten,
alles Weitere ergibt sich dann!

Liebe Grüße
Kabar

Hallo Mia, sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber bei mir war heute total der Wurm drin…

Ich hab bei meinen MS‘Mädels nu reine Rückmeldung bekommen

„Sehr hilfreich beim aussuchen der kurklinik ist die Beratungsstelle der Diakonie - einfach mal googeln“

Auf die Rückmeldung einer Freundin warte ich noch.
Was Nautila geschrieben hatte hört sich sehr interessant.
Ich hoffe und wünsche Dir, daß alles gut und erfolgreich für Dich wird…

Liebe Grüße
Idefix

Die Info hab ich noch bekommen…

Mutter Kind Norddeich! Über Mütter Genesung war sehr sehr gut!!

Liebe Grüße

Idefix

bestrahlung in dem gebiet hat viele schwere nebenwirkungen, bist du gut aufgeklärt ?

Hallo Moritz,
nein, was sollte ich denn wissen?

Bei einem Bekannten von mir ist die Bestrahlung schief gegangen, seitdem sitzt er im Rolli…

Wir kennen uns aus der Chemo und dem Fitnesstudio…

Sorry, das gehört zur Wahrheit dazu.

Nun ja, aber, was ist die Alternative?

Hallo Idefix, auch da habe ich angerufen. Es geht für uns aber erst nächstes Jahr und sie haben auch keinen Vertrag mit der Beihilfe…

betrifft die bestrahlung auch blase und darm,.ist eine verengung der vagina zu befürchten?
es werden ja nicht die entfernten lymphknoten bestrahlt, sondern die ganze tumorgegend.

alternative: sein lassen. hat eine freundin beschlossen, vor 10 jahren, die ist immer noch gesund. eine andere bekannte, allerdings ca. 25 jahre her, hatte danach eine darmvernarbung, und brauchte als folge einen künstlichen darmausgang.

bestrahlung macht eine entzündung, die oft erst nach längerer zeit zu organschäden führt.

ich will dir keine angst machen, aber bitte löchere die ärzte, bevor du zu einer irresversiblen massnahme greifst. vielleicht suchst du ein foru f. solche krankheiten und therapien, vielleicht hilft auch eine zweitmeinung (kein Heilpraktiker oder homöopath!)

alles gute
moritz

Oh nö, das ist fies,
Die Verträge für die Kosrenübernahme sind inzwischen echt ätzend…

Liebe Grüße
Idefix

Hallo Moritz,
die Diagnose ist ein HPV bedingter Tumor an der Klitoris…
Ja, ich werde mich erkundigen…

Ja, ich mag das Meer schon alleine sehr, aber ohne Kostenübernahme ist mir das zu heftig.