Hallo ihr Lieben,
Ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich nehme seit gestern wegen einem schweren Harnwegsinfekt Antibiotika. Die ganze letzte Woche hatte ich immer wieder hohes Fieber. Wegen dem Fieber habe ich auch letzte Woche auf meine Dosis Interferon verzichtet. Jetzt sollte ich mich diese Woche Freitag allerdings auf jedenfall Spritzen. Was sagt ihr? Macht das Antibiotika was aus oder kann ich das Plegridy ganz ohne Bedenken einnehmen?

Liebe Grüße und danke schonmal:)

Hallo Kako,

Interferon kann mit einem Antibiotikum kombiniert werden. Das wird öfter gemacht. Außerdem ist Interferon ein körpereigener Stoff, der bei Virusinfektionen gebildet wird.

Wenn man zu einer Virusinfektion zusätzlich eine bakterielle bekommt, und diese mit Antibiotika behandelt wird, ist es unvermeidlich, dass das körpereigene Interferon mit dem Antibiotikum zusammen kommt und zusammen wirken muss.

Zur Kombination von beidem siehe auch hier: https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/interferone-zusammen-mit-antibiotika-wirksamer-bei-multipler-sklerose/

Man nimmt ja als InterferonpatientIn auch sonst weitere Medikamente. Ich nehme außer dem Betaferon ein Herzglykosid, einen Betablocker, einen Blutverdünner … meiner Leber (Werte werden vierteljährlich kontrolliert) geht’s trotzdem gut.

Liebe Grüße
Renate

ich habe damit praktische Erfahrung, Betaferon und 15 Tage Antibiotika
wegen einer Zecke.

Liebe Renate,

Danke für deine ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen!

Noch einen schönen Abend
Liebe Grüße

ich habe damit praktische Erfahrung, Betaferon und 15 Tage Antibiotika
wegen einer Zecke.

Danke für deine Antwort:)
Dann muss ich mir wohl keine sorgen machen:)

Liebe Grüße