Hallo,

Ich habe seit fast 5 Jahren das Problem, dass meine Füße ununterbrochen Jucken. Der Juckreiz ist so stark das ein Kratzen nach einer Zeit unumgänglich ist. Wenn ich kratze werden die Füße warm und schmerzen. Die Haut ist allgemein sehr trocken und Hornhaut ist trotz Cremes und Entfernung schnell wieder da. Das schlimmste ist das die Füße dann auch aufplatzen, was zusätzlich schmerzen und Empfindlichkeit bedeutet. Fußpflege und Ärzte konnten mir auch nicht weiterhelfen, Bäder, Salben und Kortison helfen garnicht oder nur kurzzeitig.

Hat jemand das gleiche Problem und gute Tipps?

Liebe Grüße

Also ich neige auch zu trockener Haut an den Füßen und finde den Allpresan Fußschaum mit Urea super.
Ein Ekzem hatte ich letztens an einer anderen Körperstelle und alles mögliche hat nicht geholfen. Habe dann Lotricomb Creme bekommen…Sache nach kurzer Zeit erledigt.
Was sagt denn Dein Hautarzt?

könnte auch fusspilz sein. da ist cortisoncreme kontraproduktiv.

Hi Mimar,

was sagt der Hautarzt?

Hat der mal eine Hautprobe genommen?

Grüße
Lucy

es gibt eine cortisonhaltige Salbe die man auf der Fläche anwenden könnte. Ansonsten kann man die Zehen nach dem Duschen/Baden abtrocknen und dann noch gut trockenfönen.

Mach dir einen Dekokt aus chrysanthemum.
Damit betupfen oder in eine neutrale Salbe einrühren und damit eincremen.

Hast Du probiert an der Ernährung etwas umzustellen?

Keine Milchprodukte, kein Weizenmehl, kein Zucker, kein rohes Eiweiß - wie Tiramisu etc.
Idealerweise keine Fertigprodukte.

Und was die Hautpflege angeht, weniger ist mehr. Zum Händewaschen normale Kernseife.
Es gibt von einigen Drogerien günstige Shampoos / Duschgels mit Urea.

!!! Je weniger Bestandteile etwas hat, desto besser !!!
Das gilt für die Ernährung und für die Hautpflege. Bäder und Staunässe sind schlecht.

Die Antwort vom Hautarzt war nur: Das ist ein 7 Jahres Ekzem. Dann hat er mir Lichttherapie und Salben verschrieben.

Hi, nein Probe wurde nicht entnommen. Er sagte nur das es ein Ekzem sei und hat mit daraufhin Lichttherapie und Cremes verschrieben.

habe zwar keine juckende Füße, aber sie brennen nachts ganz schön, ein HP empfahl mir die Füße in ein Wännchen stellen und mit Sonnenblumenöl übergießen , also wie ein Fußbad und 10 Minuten baden, das Öl kann man öfters nehmen. Habe es eine zeitlang durchgeführt, Füße wurden besser und wieder vergessen.
Gu

Hallo,

extrem stark juckende Füße habe ich auch immer mal wieder. (MS Diagnose mit 17) Heute bin ich 33 und habe mir einige Routinen angewöhnt, die das lästige Jucken sehr gut in Schach halten.
Morgens gehe ich einmal mit einer weichen! Haarbürste über den ganzen Körper. Darauf folgt eine kühle (nicht eisige) Dusche mit kaltem Finale. Das war gewöhnungsbedürftig, aber da mein ganzer Körper betroffen ist von Neuropathien und Kitzelattacken, kann ich nur sagen, der kleine Schock in der Früh lohnt sich. Mein Leben ist viel besser seit ich das mache. Habe seltener Probleme und sie sind auch weniger stark als zuvor. Damals musste ich Gelnägel tragen, weil ich mir sonst die Haut kaputt gekratzt hätte. Wenn es jetzt mal unangenehm wird, stelle ich den Fuß auf ein Kühlpad (klingt schlimmer als es ist :wink: und gehe danach kurz und in Ruhe kühl duschen. Wenn man damit anfängt, hilft es, wenn man erstmal nocrmal warm anfängt und dann immer ein bisschen kühler dreht, so dass der Körper und auch der Geist sich daran gewöhnen kann. Es hilft wirklich super und ich bin zumindest in diesem Punkt nicht auf Ärzte angewiesen… Ich wünsche euch viel Erfolg mit welcher MEthode ihr es auch probiert. Alles Gute! Isa