Habe MS seit 2010. Bei Erstdiagnose gleich drei akut entzündliche Herde zu sehen und einiges an alten Läsionen. Weitere Läsion 3 Monate und 6 Monate später entdeckt.
Hatte gleich zu Anfang die Therapie mit Betaferon begonnen und seitdem – zumindest 6 Monate später - ist keine weitere Krankheitaktivität festzustellen. Mein Schub hat sich auch vollständig zurückgebildet. Also bisher eine Erfolgsgeschichte.
Leider machen mir im Moment meine Leukozyten Kopfzerbrechen. Da sie die letzten Male weiter gesunken sind macht meine Neurologin jetzt in kürzeren Abständen , das heißt 1 mal im Monat, eine Kontrolle. Ich habe ein bisschen Angst, dass sie mir das Medikament wegnimmt.
Im Moment beginnen bei mir die Wechseljahre. Hat die Hormonumstellung Einfluss auf die Anzahl der Leukozythen? Kann man selbst die Leukos bei dieser Therapie durch irgendetwas erhöhen oder ist das Unsinn?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Wie hoch sind Deine Leukos???

ich habe 4,6 vor einem Jahr waren es noch 6,5.

Hi Kuckie64,

hattest du in letzter Zeit einen Infekt? Oder hast du Antibiotika bekommen?

Beides hat einen Einfluss auf die Leukozyten.

Zudem sollten nicht nur die Leukozyten betrachtet werden, sondern wie die sich zusammensetzen. Deswegen würde ich aber zum Hausarzt gehen, weil die kennen sich da etwas besser aus, als die Neurologen.

Grüße
Lucy

CRP 0,5
Kennt hier Niemand seine relevanten Blutwerte?

Das Plasma-Eiweiß CRP ist ein Teil des körpereigenen Abwehrsystems.

das ist jetzt aber nicht wahr, eine chronische Erkrankung des
Immunsystem haben und die eigenen relevanten Blutwerte
dazu nicht, dafür Ratschäge über BT ohne Ende ?

Hallo , habe Probleme ihre Zahlenangaben richtig zu verstehen… Sie haben genau nachdem sie 6 Monate Betaferon gespritzt hatten keinen weiteren Schub mehr. Heisst also seit ca. 8 1/2 Jahren schubfrei.

Und jetzt haben sie Angst, dass ihre Neurologin ihre Erfolgsgeschichte beenden will und ihnen das Betaferon wegnimmt. Hat sie schon Andeutungen gemacht?
Was bietet sie ihnen denn als Ersatzmittel an?

Mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein, wenn ein Patient von der Wirkung seines Medikaments absolut überzeugt ist.

Hi Spyke,

der CRP spielt bei MS keine Rolle, weil damit nicht der Entzündungsprozess im ZNS gemessen werden kann.

Grüße
Lucy

hallo Lucy, ja, bakterielle Entzündungen und Tumore.
Ich möchte wissen, was im Ganzen mein Immunsystem
so macht und beschäftigt, wie und ob es reagiert.
Darum fahre ich auch Betaferon nur mit 1/2 Wirkdosis,
ich überlasse nichts dem Zufall.
Sehr aufmerksam von dir.
lg
Philipp

Ähnlich dazu müßte ich meine Unterlagen rausholen. Spülmaschine unEntkalkung der anderen Geräte ist aktuell wichtiger. Mein Leben dreht sich nicht nur um MS.

Betaferon ist Dein Zaubertrank.

Daß ich nach der Höhe der Leukos gefragt habe hängt mit m einer Krebsgeschichte zusammen…

Wahnsinn…

Ich geh jetzt lieber einkaufen…

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist… über Basis Therapien en Detail referiere ich nicht. Nur bei Avonexkann ich aus Erfahrung sprechen… Weil Du ja so gut Bescheid weißt… Hast Du unter Avonex unter der Antriebslosigkeit von Depressionen gelitten und versuchst jetzt etwas zu kompensieren was Du verpasst hast???..

Ach ja übrigens mein Onkologe ist auch Hämatologe, der kennt sich besser aus mit Blut. Außerdem kenne ich ihn schon ewig…

Ach ja weil Du ja so genau Bescheid wissen willst über bakterielle Entzündungen und Tumore.

Glaubst Du allen Ernstes anhand dieser Werte wüßte man sofort was die Ursache ist??? Weißt Du wie oft auf der Suche nach der Ursache einer Entzündung sind. Eine meiner Taxifahrerinnen hatte sehr lange die Diagnose Krebs, nur hatte sich das Biest sehr gut versteckt… Ein Chemo oder Antikörpertherapie wird nicht einfach ins Blaue gegeben… Die Vielfalt der Stoffe, de Kombiniert werden ist sehr individuell

Hi Idefix, ich vermute bezüglich Herrn S. das gleiche wie du…:wink:

Es passt einfach. Ich hab eine massive Reduktion meiner Gehfähigkeit durch Antihormonen etc. gehabt. Durch das Training mit meinem Opa vom Stock hab ich die Strecke immer mehr ausgebaut. … Ohne Physio, die war für andere Dinge zuständig (Armbruch in 4 Wo kurieren, mein Pfötchen wieder beweglich machen)
Das ging alles nicht von heute auf morgen. Dazu mußte ich mich selbst motivieren und dran bleiben…
Bis später irgendwann… flitz unters Deckchen

“ich überlasse nichts dem Zufall.”

Jo, das Brett vor ihrem Kopf ist passgenau und bombensicher verschraubt!
Hält sicher ewig…

:wink:

Ich glaube schon, dass Neurologen eine Differentialblutbild bewerten können.

Das können sogar die Chirurgen…
die meisten jedenfalls…
:slight_smile:

Hi AndyDoc,

naja 20 Jahre Erfahrung als Patient sagen da leider was anderes.

Bei mir haben meistens die Hausärzte schon die Notbremse gezogen und die Neurologen meinten, geht noch…

Leider passiert sowas immer wieder.

Grüße
Lucy