Hallo

Ich hab da ein Problem. Nehme seit dem 21.2 Tecfidera erst 120 mg und nun 240 mg . Bin leider Träge des JC Virus. Nun habe ich seit 2 Tagen Durchfall und seit heute auch eine Nackensteifigkeit.
Was soll ich nun machen? Ist das etwas was ich sofort abklären muss oder könnte ich damit warten bis ich Termin bei meinem Neurologen hab?

Hi claudo,

eine PML unter Tecfidera tritt vorallem dann auf, wenn die Leukozyten unter einen gewissen Wert fallen, deswegen ist ja auch alle 4 Wochen die Blutkontrolle.

Wenn der Durchfall morgen noch da ist, geh zum Hausarzt, ggf. brauchst du Infusionen weil du zuviel Flüssigkeit verlohren hast. Zudem kann abgeklärt werden, ob deine Elektrolyte im Blut noch im Rahmen sind.

Für Tecfidera heißt das normal erstmal absetzten, bis sich der Darm erholt hat und dann wieder mit 1 x120mg in der ersten Woche beginnen, dann 2x120mg, dann 1x120mg +1x240mg und dann erst 2x240mg.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy !

Deine Erklärungen sind besser und verständlicher, als von so manchen Arzt !

Hallo und guten Morgen. Habe Tecfidera seid 11/2018 Hatte auch durchfall ca. 3 Wochen, leichte Bauchkrämpfe. Bei mir ging es wieder weg wie es gekommen ist. Gegen den Flush, bei mir hat cetrizin Tabletten geholfen. Nach 6 Wochen vertrug ich die Tecfidera Top. Mal sehen was das nässte MRT zeigt :wink:

Das finde ich auch :)))

Ich nehme Tecfidera seit 2,5 Jahren und hatte nur einmal sofort Durchfall, als ich vor der Einnahme nichts gegessen hatte. Wenn ich vorher esse, vor allem auch fetthaltig, passiert das nicht.

Meine Neurologin hatte mir Ihre Email-Adresse gegeben für den Fall von Nebenwirkungen.

An deiner Stelle würde ich, wenn du weiter Durchfall hast, morgen zum Neurologen gehen und besprechen, wie du dich verhalten sollst, Tec absetzen oder geringere Dossierung etc.? Wenn du Bedenken wegen dem JC Virus hast, informiere dich über andere Basistherapien oder die Option, erst 'mal abzuwarten ohne BT.