> Q 10 ist eine von 10 Kapseln, die ich täglich seit 3 Jahren nehme.
lg

Immer die gleichen seit 3 Jahren? Gab‘s auch mal Zu- oder Abgänge?

Was ist die aktuelle Hitparade von 1. bis 10.?

Hi Marc,

was nimmst du täglich?
Würde mich ernsthaft interessieren.
Bei mir sind es Biotin, Magnesium und 2 x pro Woche Vitamin D 3 20.000 i. E.

Ich hatte gestern Abend so einen “kraftlos Anfall”

  • Bin fast vom Sofa gekippt.
  • Aber dann rekordverdächtige 6 Stunden durchgeschlafen!
    Heute gehts etwas besser.

Was macht Dein Hebel-Rolli?

LG
Uwe

Alpha Liponsäure Nervonsäure B Vitamine VitD VitK Uridinmonophosphat Q10
Cholin Biotin Fischöl Kurkuma und und und

ich meinte, das ist Rainer, aber er hat viele Träume, das wird nix.

Danke für die Zusammenstellung.

Finde es z.B. gut, dass du das Keltikan Forte beiseite getan hast und nun das Uridinmonophosphat direkt nimmst. Da gibt’s viel mehr Wirkstoff für‘s Geld…

Hallo Winter,

Haben ja viel gemeinsam. Das D3 @ 20.000´ / Woche nehme ich - um halt um über 50 mikrogr/l zu sein - und das Biotin habe ich vor ein paar Jahren auch mal zu 2x150 mg / tägl. genommen. Hat auch zu bleibenden Verbesserungen geführt. Als ich aber nach knapp 2 Jahren keine signifikante EDSS Reduzierung hatte, bin ich auf 100 mg / täglich runter und nehme es zusammen mit Q10.

Beide Stoffe unterstützen zelluläre Stoffwechselprozesse und verhindern hoffentlich den Abbau dieser was sonst wohl zu einer progredienten Verschlechterung führen könnte. Zur Vermeidung der sekundären Progredienz finde ich zudem die regelmäßige Einnahme von R-ALA sehr wichtig wegen der Wirkung auf die Atrophie im

Nehme außerdem 2-3 Fampyra 10 mg (sowie ggf. Espresso) im Tagesverlauf prophylaktisch gegen Fatigue.

Es gibt sicherlich mehr hilfreiche NEMs da Draußen. Mehr bekomme ich aber nicht unter. Bin manchmal vergesslich und wenn man das Zeug nicht regelmäßig einnimmt, bringt‘s ja auch nichts…

Grüße,
Marc

ja,ich habe optimiert, VitD muss ich nach Neurologie auf
70ng/ml halten.
Fampyra hat bei mir kene Wirkung mehr seit 1,5 Jahren, das
heisst, meine Ksliumkanäle sind zu.

ja,ich habe optimiert, VitD muss ich nach Neurologie auf 70ng/ml halten.
Fampyra hat bei mir keine Wirkung mehr seit 1,5 Jahren, das heißt, meine Kaliumkanäle sind zu.

++++++++++++++++++++++++++++++
70ng/ml D3 sind mir zu wenig. Ich strebe ca. 90 an. Das lasse ich irgendwann mal wieder prüfen. Bis dahin alle 1-2 Tage 10.000 I.E. + Vit. K2

Fampyra zeigt bei mir auch seit 3 Jahren keine Wirkung mehr. War aber nie so wirklich toll.

LG
Uwe

Habe inzwischen anderswo gelesen, dass er das Teil noch nicht von der KK bekommen hat.

LG
Uwe

UWE, meine Erfahrung mit MS ist, mache was du kannst, nimm
was du bekommst und verschwende keine Energie für fiktive
Probleme.

Danke Marc

für deine Antwort. Ala habe ich noch hier, hatte ich vor ein paar Jahren mal probiert, vielleicht ist es doch wichtig. Mit Q10 habe ich mich noch nicht beschäftigt, vielleicht kannst du noch ein Link einstellen, welches du nimmst?

Mir geht es wie dir, ich würde es auch nicht hinbekommen, zu viele Produkte zu nehmen. Aber fürs Myelin und die Zellversorgung ist es offenbar wichtig, ein wenig unterstützend zu wirken.

Hallo Winter,

Beim Q10 wäre es wohl wichtig irgendeine 200mg Kapsel zu finden da diese Dosis anscheinend zufriedenstellend bei einigen Studien zu Polyneuropathien verwendet wurde. Auf Amazon gibt‘s einiges:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_7?url=search-alias%3Daps&field-keywords=q10+200mg&sprefix=Q10+200%2Caps%2C146&crid=TDE2E78K5S3R

Allgemein wäre es wichtig anzumerken, dass man bei gewissen NEM seine Erwartungshaltung dahingehend umstellt, dass es darum geht keine Verbesserungen zu erreichen sondern potentielle Verschlechterungen abzuwenden.

Zwei der westlichen Treiber der sekundären Progredienz sind nunmal die beschleunigte Atrophie der weißen/grauen Substanz im ZNS sowie das graduelle Herunterfahren von Stoffwechselprozessen in den Nerven.

Die Hoffnung ist also, anhand von ALA oder Q10 bzw. Biotin solche Effekte zumindest teilweise zu reduzieren. Ob damit auch sowas wie eine aktive Regeneration passiert, steht daher eigentlich auf einem anderen Blatt…

Die Zusammenstellung erscheint etwas hochpreisig wenn du 3x täglich einnehmen mußt.
Manche Komponenten an sich könnten aber durchaus interessant sein.

Hast du eigentlich schon mal bedacht, dass du mit deinen NEMs, deinem TENS Gerät, etc… eine aktuelle Studie von Terry Wahls für Verbesserungen bei sekundärer Progredienz nachstellst…

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT01381354?view=record

nein, aber es ist ähnlich, ähnlich wie Hebener.
Ist halt SPMS.

Verstehe zwar nicht auf WAS Du wegen dem Hebelrolli für Rainer raus willst aber egal.

  • Mich hätte seine diesbezügliche Erfahrung für meine Schwiegermutter interessiert, die Probleme mit der Beweglichkeit Ihrer Schultern und Hände hat. (keine MS aber im Rolli)

LG
Uwe

Wenn eine Assistenz schreiben muss, wie geht das mit dem
Hebelrolli, bedient die dann die Hebel?
Wenn man die Arme trainieren möchte, kann man ein Terraband nehmen.

Spyki : " Wenn eine Assistenz schreiben muss, wie geht das mit dem Hebelrolli, bedient die dann die Hebel?"

Meine Gedanken !

Obwohl, wenn sie jung und hübsch ist … es gäbe schlimmeres.