Hallo Rainer, du machst oft Werbung für deinen Hebelrollstuhl.

Hast du ihn jetzt ?

Das wollte ich auch schon Fragen

Isabi, als Nicht - im- Rolli sitzende

Ich hab von meinem Fitnesstrainer Training der Rumpfmuskulatur verordnet

Im Taiji und Qi Gong gibt es entsprechende Übungen dafür

https://www.sunrisemedical.de/blog/fitness-fuer-rollstuhlfahrer

http://www.drs.org/cms/fileadmin/drsupload/Medien_und_Presse/Downloads/Downloadbereich/SuM_0313_Workoutposter_low_neu.pdf

https://youtu.be/S7z8sSCy1pU

Ich hoffe da ist etwas dabei für Dich.

Idefix

Die DVD habe ich seit zwei Wochen. Sie ist wirklich gut. Heute Abend habe ich sie eingelegt und danach trainiert. Noch bleiben die Erfolge aus.

Ich muss wohl noch mehr Geduld haben .

Hallo Isabi,

ich saß vor einem Jahr auch ziemlich krumm im Rollstuhl. Wie ein Kartoffelsack. Meine Physio hat aber ein Gerät angeschafft, das “Stehtrainer” oder “Freistehbarren” heißt. Bei eBay kann man mehrere solche Geräte von unterschiedlichen Herstellern ansehen. Ihres ist von Otto B**k.

Ich fahre mit dem Rolli an das Gerät dran, dann bekomme ich eine Art Sattel umgebunden, und das Gerät zieht mich in die Senkrechte. Während ich stehe, trainiere ich mit Hanteln und dergleichen. Meine Physio meint, ich sitze schon viel aufrechter.

Was noch nicht funktioniert, ist mein linkes Bein, das kriege ich seit Jahren nicht mehr gerade. Durch die Beugespastik sind die Muskeln und Sehnen verkürzt. Da müssen wir noch dran arbeiten. Aber ich will am Ball bleiben. Ich will wieder am Rollator gehen können.

Liebe Grüße
Renate

Danke Rainer,

Ich hatte bereits vor einiger Zeit Kontakt zu Desino aufgenommen. Leider wurde meine E-Mail nicht beantwortet.

Soeben habe ich auf die Mailbox eines Außendienstlers gesprochen. Ich bin gespannt.

LG
Isabi

Hallo Eva,

Ich befürchte, mir fehlt tatsächlich die Muskulatur. Das meint auch der Physiotherapeut.

Ich trainiere viel, aber es ist schwer, gegen den Abbau anzuarbeiten.

Der Orthopäde fand meine Rückenschmerzen gar nicht verwunderlich.

Übernächste Woche habe ich einen Termin bei einem anderen Orthopäden. Er macht auch Behindertenmedizin in einer der größten Behinderteneinrichtung Deutschlands.

Mal schauen, was er dazu sagt.

Zu allem Unglück habe ich noch eine Skoliose. Das macht es auch nicht einfacher.

Danke für deinen Beitrag, Renate,

Ich habe in der Physiotherapie ebenfalls einen Stehtrainer ausprobiert, habe aber gemerkt, dass eine Sprossenwand für mich geeigneter ist.

Inzwischen habe ich eine zu Hause. Vielleicht sollte ich aber trotzdem noch mal einen Stehtrainer ausprobieren.

Leider kann ich meinen rechten Arm und meine rechte Hand kaum noch benutzen. Wenn von vier Extremitäten nur noch eine einigermaßen einsatzfähig ist, wird es schwierig.

Bei mir ist das auch so!

(Das ist jetzt meine Meinung)
Das Wichtigste ist, dass das Kissen nicht auf dem Rollstuhl rutscht und ideal liegt. Bewegungen im Kissen selbst sind systembedingt und das hast du ja getestet. Sollte also für dich OK sein.

Ein Rücken kann/wird was unterstützend bringen, jedoch wird man sich dagegen “drücken”, weil fester als die Bespannung und damit insgesamt die Körperhaltung vermutlich verschlechtern, wenn das Kissen intern wie extern nachgibt. Ich habe übrigens auch ~ 90° im Rollstuhl (~ = inkl. Rücken). Ich finde das ideal. Mit einem Rücken kann man den Winkel ‘frei’ anpassen. Ebenso die Sitztiefe. Wobei mehr Sitztiefe als durch den Rollstuhl vorgegeben vermutlich nicht geht, weniger schon.

Für mich sind, um das Problem abzufedern, PT (Stehtrainer, Wassergymnastik, Massage) und Seitenteile mit Armauflagen das Zielführenste.

Schließen möchte ich mit einem Zitat von Justus Jonas. :wink:

‘Auf Dauer ist die unflexible Körperhaltung der Gesundheit abträglich.’

Hallo Tscharlie,
nein, ich habe das Ding immer noch nicht.
Dabei hat die Krankenkasse sogar eine schnelle Antwort gegeben. Leider ist diese Antwort an den Betreuer gelangt und nicht zu mir. Der Betreuer hatte es zwei Monate später zu mir geschickt.
Die Krankenkasse hat es natürlich erstmal abgelehnt (was normal ist). Sämtliche Einspruchsfristen waren inzwischen abgelaufen. Ich habe jetzt meine Anwältin kontaktiert und sie will sich darum kümmern.
Wie es weitergeht weiß ich noch nicht.
Mir fällt dazu nur ein: Trauriges Land.

Alles Gute,
Rainer

@Mein Sein

Kann man da den Betreuer in Regress nehmen?

Bei so einem Betreuer brauchst keine Feinde.

Gruß Paps

Ich würde mir ein neues Rezept besorgen (, dem Sanitätshaus sagen, dass sie die Notwendigkeit ggf. optimierter kommunizieren) und neu einreichen.

Wird wohl auch wieder abgelehnt, aber wenigstens ist die ‘Fristenbaustelle’ weg.

So ein Vollpfosten von Betreuer. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du ihm mit der Nummer so richtig vor das Schienbein treten kannst.

Weiß natürlich nicht, ob es da irgendwelche Sperrfristen gibt.

Hallo Isabi, ich weiß nicht, ob du dich schon einmal mit Feldenkrais und z.B. Yoga-Atmung beschäftigt hast. Könnte dir eventuell weiterhelfen.

SoWi-Therapie wird ja leider nicht flächendeckend angeboten. Bewirkt zwar auch keine Wunder, aber hat mir geholfen, wobei mein Verlauf nicht so heftig ist wie deiner.

Es gibt im Netz viele Info-Seiten zu meinen Anregungen, auch für Menschen mit Behinderung.

Wünsche dir Besserung.

Ich über das aktive gerade Sitzen immer zum Schluss bei meiner KG (2x/Woche) mit Unterstützung.

Das hilft sehr wenn man mal wieder in einer anatomisch halbwegs korrekten Position ist.

LG
Uwe

Uwe, was genau machst Du?

Ich versuche auch täglich, aktiv zu sitzen. Leider sacke ich nach wenigen Sekunden wieder zusammen.

Ich weiß, üben, üben, üben. Ich habe trotzdem den Eindruck, es bringt nichts. Es ist so frustrierend.

Gestern Abend waren wir 2 Stunden unterwegs. Nach 1 Stunde stellten sich die höllischen Rückenschmerzen wieder ein. Ich wollte nur nach Hause.

» Ich weiß, üben, üben, üben.

Hilfe, gebt mir auch Tipps. Ich sitze täglich mindestens 10 Stunden im Rollstuhl und will mich auf andere Dinge als sitzen konzentrieren.
Einen Recarositz will ich (noch) nicht.

Hallo msb,

ich mache es folgendermaßen:

Ich setze mich auf die Vorderkante des Rollstuhls. Das Brustbein soll nach vorne ausgestreckt sein. Dann versuche ich ein Doppelkinn zu machen und den Rücken nach hinten zu lehnen, ohne das Rückenteil des Rollstuhls zu berühren.

Das ganze mache ich mindestens 15 Minuten, meist zweimal täglich.