erschöpft/müde

Ja genau und dazu noch total benommen und beduselt im Hirn.
Tage an denen ich mich mal für ein paar Stunden wach und klar im Kopf fühle und an denen mir generell die Dinge leichter von der Hand gehen, sind etwas besonderes für mich geworden.
Meißtens ist es so, dass ich mich auch nach 12 Stunden Schlaf einfach nur wie vom Laster überrollt fühle und nach nach dem Frühstücken, Waschen, Wohnung grob aufräumen die Augen kaum noch auf halten kann.
Es nervt mich einfach ungemein, dieses ewige durch den Tag schleppen und sich für Kleinigkeiten zusammenreißen zu müssen.
Finde es halt schade/unbefriedigend, mein Leben seit ein paar Jahren zu verpennen.
In diesem Sinne: “Gute Nacht”

Hi Yay,

zuviel Schlaf kann die Fatigue noch verstärken.

Hört sich komisch an, ist aber so.

Am besten ist es, jeden abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und morgens wieder aufzustehen. Die Schlafdauer sollte dabei immer durch 90 Minuten teilbar sein und max 9 Stunden betragen.

Zum gesunden Schlaft gehören auch noch andere Faktoren dazu.

Googel mal nach Schalfhygiene. Da gibt es etliche Tips fürs gute Schlafen.

Grüße
Lucy

man muss Fatique wie auch die anderen Auswirkungen des MS-Hirnschadens sehen, oder vergleichbar des Auswirkungen eines Schlaganfalles.

Es gibt unterschiedliche Arten und unterschiedliche Stärken. Von “ich fühl mich ein bißchen schlapp” bis zu “und plötzlich geht das Licht aus”.

Dabei bringt es wenig wenn die Schwerstbetroffenen auf die MS-Light-Patienten schimpfen bzw. umgekehrt man sich nicht vorstellen kann warum der andere nicht “wll”. Er müßte sich doch nur, so wie man selbst, zusammenreißen, Tee trinken, dies oder jenes machen bzw. beachten.

Bei mir ist es vergleichbar einer Valiumspritzevintravenös. Plötzlich beginnen mir die Augen zuzufallen, Benommenheit, Schwindel (ich kipp dann auch schon mal aus der Sitzposition im Bett oder Rollstuhl und bin aber dann spätestens beim Aufschlag wieder hellwach.

Diese “Anfälle” haben keine lange Dauer, meist so 10 bis 20 Minuten, können aber gehäuft tagsüber auftreten. Je mehr an einem Tag desto müder bzw. erschöpfteres Niveau.

Es haben sich auch schon Neurologen unterschiedlichster Diagnosen befleißigt, da hieß es Hirnstammanfälle, Narkolepsie sogar Sphingomyelinlipidose wurde da schon gemutmaßt.

Guten Morgen Lucy !

Meine Tante hieß, übrigens, auch Lucy.

Mit deinen Ausführungen stimme ich absolut überein !

Von einer 90 min - Regelung habe ich, jedoch, noch nie etwas gehört.

Was auch einer gewissen Müdigkeit entgegen wirken kann,

ist eine sinnvolle, quasi eine interessante Tätigkeit. ( praktisch als Ablenkung )

Hi Tscharlie,

ein Schlafzyklus geht 90 Minuten.

Wenn man aus einer Tiefschlafphase gerissen wird, ist man viel müder als wenn man 60 Minuten weniger schläft.

Deswegen ist der Powernap ja auch immer unter 30 Minuten, aber auch das ist sehr individuell, bei mir sind es max. 25 Min, ansonsten komme ich in die nächste Schlafphase und das wach werden wird noch schwiriger.

Grüße
Lucy

ich hatte das 5 Jahre lang, ein Gradmesser meiner damals
aktiven SPMS.

Hallo Idefix,

seit einigen Wochen versuche ich mich mit Q10 .
Ich glaube es könnte neue Kraft geben und damit effekttiv gegen Fatigue wirken.
Ich fühle mich noch nicht viel munterer, habe aber bisher eine zu geringe Dosis genommen.
Ich werde bald mit Q10 als Spray anfangen.
Ich bin guter Dinge, dass es helfen wird.

Solange nutze ich noch die Kuscheldecke von Dir. :wink:
Rainer

Brav :))) Tu das !!!

Ich bin eingemummelt in meine Kuscheldecke und hab gerade Liverpool geschaut… mit einem Auge. :)))

Das zweite war auf dem IPad. Ich recherchiere gerade zum Thema Alternative zu Corti… :)))…

Schnupp
Idefix

Danke für Eure Anregungen…

Die Geschichte mit einem regelmäßigen Tagesablauf kenn ich aus der TCM. Wir hatten immer um 7:30 Frühstück und danach QiGong. Warmes Frühstück für den Start in den Tag…

Als ich mal für 3 Monate arbeitslos war merkte ich wie sich meine Aufstehenszeit sich immer weiter nach hinten verschob. Weil ich das doof fand bin ich immer morgens um 7:00 ins Fitnessstudio. Das war wieder mehr Regelmäßigkeit im Alltag.

Ich glaube das ist etwas was man auch mit Fatigue anstreben sollte…
Klar Sportler sagen man müsse die Ausdauer tranleren jaaaaaaa aber kann und will man das immer ???

Grüner Tee, Kakao mit Guarana, Aminosäuredrinks, Smoothies, Ingwertee…

Pausen für das Schöpfen von Kraft, trotzdem braucht man auch ewas Selbstdisziplin… natürlich gelingt es nicht immer, … aber immer öfter ;))).

Taiji, Yoga, Meditation.

Man muß zu verschiedenen Zeiten etwas Neues ausprobieren… Leider gibt es kein Kochrezept.
Wir müssen lernen auf unseren Körper zu hören um dann entsprechendes zu tun.

Ich weiß das ist wieder ein furchtbar schlauer Spruch. Aber mal ehrlich MS ist so individuell wie wir. Was beim einen funktioniert funktioniert beim Anderen noch lange nicht.

Idefix

Hallo Idefix ich lag vorhin unter meiner Kuscheldecke und die hilft gut gegen Fatigue.
Wenn ich darunter lag geht es mir danach wieder gut.
Ein Bild von mir : Hier liege ich unter der Decke. Wie man sieht , sieht man mich nicht .
https://www.ebay.de/itm/daydream-K-9001-hochwertige-Kuscheldecke-im-Zebra-Design-aus-Kunstfell/372491845542?hash=item56ba3e7fa6:rk:4:pf:0&checksum=372491845542625475b810b649f9b6206228ac367028&enc=AQADAAAC8FjVrDbVsZ8oH%2F8PNHtt9VX4%2Fw7FZcmMuqsX8uaFEduVYasu7fF0I8F%2FvPgLQMOOiMPEvnrp6lkMgBKoTkoxSgB24DuVFBa3uMQC2RxZck%2BJw1EsHsbGHrLKFqSTm60nj3Z5wIJ%2FTbTCNEsiC2e%2FDu9HfHit8B39a04%2BA72buHLU118m7YVQqtxIK6xvSBP1T4lGiQG%2Bzsi9BWzGNQBBvOtLKgXYFDi8RjlvER1%2BRTtXafiZXlySOfYc3tvRVNrtNphgKqdyjzgB8U21IWVmZBs%2FvHPrvPEzESMFnxeoCdndE27rNG3Fj7mJkWHemUcR%2FTb53H%2BHLsGjjrkjFQh%2BKBn0N%2BnIuKGqFqLn9bRekfL0YboFFkRDLFYQBGgBlCDSUpHSVuHjsZZM56HzLIase1Jh%2BxxmM5ZBBdO3fXzdvF0gZo7lFx%2FTLnCOkLh%2FZEorBqA5SYhUobFetvZ50kUk3m8zpQF8xqCOv6HNkUZClVcVm%2BE1b2X6ArhNsfp6bamAaGWhR79QcQQrh2nDn6yUDGEB%2BzHA4msS%2B9h8%2FUOyjqIBgsaIZXqgMRosi5HaS%2F6JVXaWP874vrAeQ01XkRFd0fD7tXRkhCVgmyuC5KLiAIJ6QuilfO%2BW8v6bGiFAKU00xaOZJivaGAR92yAt001DIHeZ8XNCtW8K1WSh8K705I8BcL6s%2Fyxwt7%2FfNz477tMTXmCzFehWFPx%2FEUf9xFS9xd8Py0RyprbBkJjOJGjIljYdDXtHp4OI%2FsAGyL4E8XJJ6Jlcb5VrVXAPFBYhZEttNvqupAcR7e35m3MHYHYcv57MoBV69RvSfu8JR%2Bq1tkz%2FQuizOmrhoDWW43lZFMeKaToYRDTP7CBEIn0RmIGmqmD0AsBSnw5OpVJU1rQXvZR4671K6aqYnmavvcDntzFiVc5z65TTIz9y4SpYPjrYcPITdBnMqLiTDBXUMLPyxS1rU7v2lWC01wwc6Pd0biB4kDySSFQ0MySqPEA6494INTpx

Die sieht richtig schnuffelig aus :)))

ja, der berühmt-berüchtigte “brain fog”! ich finde diese bezeichnung so gut, weil sie es voll trifft: benebelt, alles ist wie in isoliermaterial verpackt, rammdösig!

aber in dem zustand könnte ich nicht mehr voll arbeiten, das geht einfach nicht. zumal die fatigue sich nicht nur körperlich auswirkt, sondern auch auf die kognitiven fähigkeiten etc.

klar ist auch fatigue bei jedem anders, ich setze meine gesundheit aufs spiel und schlussendlich auch die anderer (je nach job), wenn ich in einem derartigen zustand noch voll arbeite

Die Organuhr ist ein interessantes Modell für die Abläufe im Körper…

https://www.carstens-stiftung.de/artikel/die-chinesische-organuhr.html

TIME

https://www.youtube.com/watch?v=Z-OytmtYoOI

Hallo Lucy,
habe ich auch gelesen, dass zu viel Schlaf angeblich die Fatigue verstärkt.

Habe auch ausprobiert, meine Schlafenszeit dementsprechend zu verkürzen - der Versuch ging nach hinten los.
Mein Körper tickt dann wohl irgendwie anders:-)
Einen geregelten Tagesrythmus habe ich:
22.00 Uhr ins Bett, komatöser Schlaf, ca. 10.00 Uhr aufstehen…an einem sehr guten Tag halte ich dann bis 18.00 Uhr durch…bis 20.00 Uhr Schlafen…und nochmal zwei Stunden wach.
Die schlechteren bis sehr schlechten Tage beschreibe ich jetzt lieber nicht.

wie ist dein Verlauf? Stabil?

Hallo Yay,

meine Empfehlung wäre OPC.
Ich nehme es seit Jahren, morgens zum wach werden, jeden Tag eine Kapsel. Nach 20 Minuten merke ich deutlich, dass ich dadurch munterer werde.
Es kann sein, dass erst ein gewisser Spiegel aufgebaut werden muss, bevor es erst richtig wirkt, also eventuell nicht nach der ersten Kapsel, sondern erst nach mehreren Tagen. Aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten und kann es nur weiterempfehlen.

LG,
Rainer

Hi Yay,

warst du schonmal in einem neurologischen Schlaflabor? Achtung, es gibt auch kardilogische, das hilft dann nicht wirklich viel.

Wenn nein, frag deinen Neuro mal danach.

Bei einer Bekannten wurde festgestellt, dass sie nicht mehr alle Schlafphasen richtig “duchläuft” und somit findet keine Erholung mehr statt.

Der Behandlungsnsatz ist dann ein ganz anderer.

Ansonsten würde ich es mal mit einem Mittagsschlaf versuchen, ca 100min.

Grüße
Lucy

Also ich leide auch unter starker Fatigue. Ich bin Nachts auch vollkommen weg.
Durch meinen Mann ist um 6:00 aufstehen Pflicht. Manchmal ist auch 4:00 angesagt, dann kann man den Tag bei mir vergessen. Aber eine gewisse Regelmäßigkeit ist wichtig. OPC nehm ich auch.

Ingwer Tee ist auch sehr anregend.
Ergo trainier ich mit meiner Therapeutin Multitasking. Das heißt ich mach was für meine Feinmotorik oder wir machen ein Strategiespiel und diskutieren gleichzeitig über ein anspruchsvolles Thema…

Das ist nämlich ziemlich anstrengend, aber es trainiert.

Die Idee vom Schlaflabor finde ich gut, das würde Dir vermutlich sehr helfen mit der Fatigue um zu gehen. Zuviel Schlaf führt meist zu einem Bedürfnis von noch mehr Schlaf das ist net gut.

Idefix