Hallo und Gruß!
Ich möchte hier etwas zu meiner MS schreiben. Anfang 2017 wurde mir MS diagnostiziert. Danach habe ich mich nicht sofort für eine Basistherapie entschieden weil ich unentschlossen war, erst nach 18 Monaten habe ich mit Aubagio angefangen. Was meine Beschwerden angeht war es bis jetzt immer ein kommen und gehen aber diese ist etwas hartnäckig. Wie auch immer ich würde gerne eine Beschwerde hier erwähnen die etwas hartnäckig ist. Seit etwa 6 Monaten erfahre ich eine überdurchschnittliche Temperatur an den Handflächen (plus Schwitzen) und Fußflächen und ein etwas unangenehmes empfinden als ob man die Hände und Füße mit Schleifpapier gerieben hat. Mal sind nur die Hände betroffen mal nur die Füße und dan wieder beides. Wen ich Hände/Füße in kühles Wasser stecke empfinde ich Linderung. Wenn ich das den Ärzten erzähle schauen die mich etwas verwirrt an :-). Die Beschwerden ähneln denn Beschwerden eine Polyneuropathie zumindest habe ich ähnliches gelesen. Zurzeit nehme ich auch Gabapentin (ca.1600 mg/Tag) und ich merke, dass die Beschwerden unterdrückt werden aber nicht genug. Weiter überlege ich mir vielleicht auch Pregabalin auszuprobieren ob ich vielleicht damit glücklicher werde. Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen erlebt hat und was eventuell ausprobiert wurde. Vielen Dank!

Hi beowulf,

hast du dir mal den Beipackzettel von Aubagio angeschaut?

https://www.onmeda.de/Medikament/Aubagio+14mg+Filmtabletten--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Sehr häufige Nebenwirkungen:
u.a. nervliche Missempfindung

Häufige Nebenwirkungen_
u.a. Überempfindsamkeit, Nervenschmerzen, Nervenerkrankung in Armen oder Beinen, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Schmerz, …

Grüße
Lucy

Hallo LucyS!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider die erwähnte Beschwerde knapp 1 Monat vor Anfang der Basistherapie das erste mal Wehrgenomen.

wiso bist du so sicher, das die ms dafür verantwortlich ist?

bilden sich blasen und händen und füßen, und hast du juckreiz?

Placebonebenwirkung

Hallo Ameise,
nein es bildet sich nichts von dem von dir erwähnten. So sicher bin ich nicht das die MS dafür verantwortlich ist aber wenn ich mir Wissenschaftliche Artkiel durchlese bezüglich den erwähnten Beschwerden das ist MS immer in den TOP 5 (RLS, Polyneuropathie, BFS …).

Hallo @ Beowolf,

R d soll nichts mit MS zu tun haben, wobei es da auch 600 verschiedene

Möglichkeiten gibt. Bei mir sind nur die Beine bis zur Leiste betroffen. Dein Schleifpapier Gefühl

habe ich nie gehabt. Dafür hatte ich das Gefühl in den Fußsohlen sind dicke Plastikfolien

eingewachsen. Das Gefühl ist aber nach 2 Jahren nicht mehr da gewesen.

Ich habe 8 Jahre lang 2 xTägl.Lyrica 150 mg genommen. hat nichts verändert. Als ich gehört

habe, das das die Nieren schädigen kann habe ich Lyrica abgesetzt.

Bei mir sind die Gefühlsveränderungen genauso so wie es bei MS ist.

Also doch nur eine Krankheit?

Was meinen Sie damit??

Leider nicht. Nächsten Monat werde ich dem Neuro Vorschlagen Gabapentin abzusetzen und es mit Pregabalin zu versuchen, da die Medikamente aber ähnlich sind habe ich keine große Hoffnung das es besser wird. Wenn ich die Hände kühl halte geht es einigermaßen.