Hallo,
seit ein paar Tagen spuken mir Gedanken zu MS im Kopf herum und ich würde hier gerne eine Einschätzung dazu erhalten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Es geht nicht um mich, sondern um meine beste Freundin (31). Wie es in guten Freundschaften so ist, tauscht man sich ab und an auch über die Gesundheit aus. Sie hatte über die Jahre des Öfteren mal mit ganz unterschiedlichen Sachen gesundheitliche Probleme. Bisher habe ich alles was sie mir geschildert hat, immer als einzelne und für sich stehende „Wehwehchen“ und Symptome aufgefasst.

Seit Anfang des Jahres bin ich recht zufällig immer wieder auf das Thema MS gestoßen (Informationen darüber im Fernsehen und Radio; eine neue Kollegin, die MS hat; Bücher, in denen Charaktere mit MS eine Rolle spielen) und habe mich das erste Mal bewusst mit der Krankheit auseinander gesetzt. Und plötzlich geht mir nicht mehr aus dem Kopf, dass die ganzen vielfältigen Symptome, die meine Freundin hat, vielleicht doch zusammenhängen.

Es fing damit an, dass sie mit Anfang 20 kurzsichtig wurde und seitdem eine Brille benötigt. Ihre Sehkraft hat sich in den letzten 10 Jahren verschlechtert, sodass sie inzwischen ohne Brille nur noch schwer etwas sehen kann. Außerdem hat sie schon öfter erwähnt, dass sie andauernd „helle Punkte“ vor den Augen sieht. Ihr fällt es immer schwer das genau zu beschreiben, da sie es wohl anders wahrnimmt als die häufig beschriebenen „Mouches volantes“. Laut Augenarzt ist mit ihrer Netzhaut auch alles in Ordnung.

Eine weitere Sache, von der sie mir erzählte ist, dass sie auf der Arbeit immer eiskalte Füße und Beine bekommt, wenn sie im Büro lange am Schreibtisch sitzt. Sie hatte den Verdacht, dass dies Durchblutungsstörungen sein könnten, das wurde vom Hausarzt nach einer Untersuchung allerdings ausgeschlossen.

Sie hat auch seit ein paar Jahren regelmäßig leichte Muskelzuckungen – zum einen nicht sichtbare an den Augenbrauen; zum anderen sichtbare und spürbare an den Händen. Diese entwickelten sich erstmals in einer ziemlich stressigen Zeit und treten auch heute meistens auf, wenn sie angespannt und besorgt ist.

Ein weiteres Symptom, dass sie auf eine „stressige Zeit“ schiebt, sind Konzentrationsprobleme Sie kann sich dann beispielsweise nicht auf einen Text konzentrieren, sondern schweift mit ihren Gedanken ständig ab.

Wie schon geschildert – ich bin in letzter Zeit ein wenig für das Thema MS „sensibilisiert“ worden und habe nun wirklich Sorgen, dass es sich bei den Symptomen um erste Anzeichen einer MS handeln könnte. Ich kann nicht einschätzen, ob ich überreagiere und möchte meine Freundin mit einem solchen Verdacht auch nicht beunruhigen. Sie selbst hat die ganzen Symptome noch nie in einen Zusammenhang gesetzt (abgesehen von Stress als Auslöser).
Sind meine Sorgen gerechtfertigt und ich sollte sie darauf hinweisen, dass sie sich diesbezüglich mal „durchchecken“ lässt oder gibt es keinen Grund zu Sorge und ich sollte einfach den Mund halten?

MfG Hannah

hört sich nach hypochondrie an …

das sehvermögen kann sich auch ganz ohne ms verschlechtern und eine sne. mouches volantes habe ich auch, ist aber eher eine glaskörperabhebung

eiskalte füsse sind eigentlich die typische frauenkrankheit. ich hab im bett sogar im hochsommer socken an und stille am schreibtisch sitzen hat ähnliche auswirkungen.

muskelzuckungen sind per so auch bei völlig gesunden normal und hat wohl jeder mal. wenn sie es in stressigen zeiten hat, ist wohl der stress schuld

und die konzentrationsprobleme … tja zig denkbare ursachen. ist mit der schilddrüse alles i.O.`? hashimoto kann ähnliche symptome hervorrufen wie ms.

ansonsten sind das alles kleinigkeiten uns man muss nicht hinter jedem - unsichtbare - muskelzucken gleich das schlimmste vermuten

Dem kann ich nur zustimmen…

Verschlechterung der Sehkraft Kannbestimmung mir vom Corti kommen… Hab meinen Onkodoc gefragt, da grinste er mich an und holte holte seine Lesebrille raus und meinte wir werden alle älter ;D…

Demnächst kommt noch die Cyberchondrie dazu oder Prof Trelawnys Glaskugel…
Da hilft nur der Besuch beim Doc…
Wir können schlecht aus der Ferne eine Diagnose stellen.

Hi Hannah87,

für mich hört sich da nichts nach MS an.

Leider sind viele Medikenquellen auch nicht gerade wissenschaftlich gut aufbereitet und viele Begriffe werden auch gerne mal durcheinander geschmissen.

Grüße
Lucy

wenn du wirklich eine freundin bist, dann hältst du den mund.

  1. ist ms unwahrscheinlich
  2. hilft früherkennung nicht

moritz

" für mich hört sich da nichts nach MS an."

Da bin ich Lucy’s Meinung !

Von " Sehstörungen " sind sehr viele Leute betroffen, auch Kinder und junge Erwachsene.

Ein Beispiel : Mit mir wurde, vor über 40 Jahren, ein Rekrut zur Bundeswehr eingezogen.

Er war als Richtschütze bei den Kampfpanzern vorgesehen,

obwohl er eine Sehstärke von + 6 Dioptrien hatte.

Da nur ohne Brille geschossen werden darf und sich das Zielokular

nur bis zu einem Wert + - 6 Dioptrien verstellen ließ und er trotzdem nichts sah,

wurde er, bundeswehrlike, als Panzerfahrer ausgebildet.

Da er nicht als " untauglich " entlassen wurde, setzte sich das Trauerspiel noch fort.

Hannah, aber wieder zu deinem Bericht zurück :

Wie schon geschrieben, leiden viele unter kalten Füßen.

Ein sehr gutes Mittel dagegen ist das hier :

https://www.ebay.de/itm/HEIZ-TEPPICH-WARME-FUs-MATTE-60X40-CM-FLEECE-64-W-LEISTUNG-BEHEIZBAR-WARME-FUsE/332448665528?hash=item4d677c0fb8:g:mIkAAOSwIzda2Hfx:rk:2:pf:0

oder :

https://www.ebay.de/itm/USB-Elektrisch-Beheizbare-Einlegesohlen-Beheizte-Schuheinlagen-Sohlen-Fuse-Hot/123470400102?hash=item1cbf68ca66:m:mzYu5dj52Bz7bt_qtAyllkg:rk:1:pf:0

( gibts auch für Fußgänger )

oder den " Mercedes ": ( da wird gleich die Fitness mitbedient )

https://www.gymcompany.de/life-fitness-inmovement-schreibtisch-laufband.html

Gegen das " Zucken " gibt’s Magnesiumbäder : ( tausendfach erfolgreich )

https://www.ebay.de/itm/Magnesiumchlorid-Hexahydrat-5-Kg-im-Eimer-Lebensmittelqualitat-E511/251814366142?hash=item3aa14e4bbe:g:8z0AAOSwWKtUzCCl:rk:7:pf:0

Selbst gegen Konzentrationsschwächen gäb’s etwas Natürliches.

Nämlich das CBD - Öl.

Das muß jedoch individuell ausprobiert werden, da es sehr unterschiedlich wirkt. ( Bis gar nicht )

“wenn du wirklich eine freundin bist, dann hältst du den mund.
(…)
Moritz”

Ganz meine Auffassung! Da meine beste Freundin mich als solche behalten will, sprechen wir seit über 40 Jahren über drei Themen nicht, wie es sich für höfliche Leute gehört: über Geld, Politik und Krankheiten.

Wenn sie eine Diagnose will, soll sie zum Arzt ihres geringsten Misstrauens gehen. Auf die Idee kommt sie wahrscheinlich auch selber.

Liebe Grüße
Renate