Ich denke auch an die eingefärbten Zwerghühner in den Freizeitparks :

https://www.youtube.com/watch?v=0ttu3OmoJr8&feature=related

Wie funktioniert es dort ? Es gibt verschiedene Theorien !

Und : Es gibt ja auch verschiedenfarbige Menschen.

Gelbe, rote, beige, schwarze, weiße usw.

Also, was das Trinken so alles ausmacht …!?!

„ Deine Mutter sähe es bestimmt nicht gern,

dass du so einen knappen Bikini trägst “,

tadelt eine Dame im Hallenbad ein Mädchen.

Meint dieses :

„ Da haben Sie vollkommen recht. Sie hasst es,

wenn ich ihre Sachen anziehe ! “

=======================================

Ich habe viele entfernte Verwande.

Wie man Verwande entfernen kann,

verrate ich euch nach Zahlungseingang …

" Eine rauche ich noch, dann helfe ich dir "

" Eine Kippe, oder eine Schachtel ?"

" Stange "

====================================

Ein Österreicher steht mit einem Schimpansen

an der Leine vor dem Supermarkt und fragt eine Frau,

ob sie den kurz halten kann, damit er schnell einkaufen kann.

Sie sagt: „ Ja, gerne !“

Kommt eine Bekannte vorbei und fragt erstaunt :

“ Ja was hast denn du da ?“

Sie sagt : “ Den hab ich von einem Österreicher !“

Darauf die Bekannte :

“ Ach du meine Güte, hat man das am Ultraschall nicht gesehen ?“

Diese Behauptungen wurden aus

naheliegenden Gründen, nicht überprüft :

Iglufahrer:
Der Iglufahrer bezeichnet keinen Eskimo mit Wohnwagen,
sondern einen Autofahrer, der im Winter seinen Wagen
nicht ausreichend von Schnee und Eis befreit hat.
Der humorige Begriff entstammt dem Jargon der Polizei
in der deutschsprachigen Schweiz.

Spatzensteuer:
Die kuriose Abgabe diente früher der Beseitigung
des gemeinen Sperlings.
Zum Schutze des Saatguts musste jede Person
jährlich zwölf lebende Spatzen abliefern,
dafür erhielt sie sechs Kreuzer.
Bei Nichterfüllen fielen zwölf Kreuzer Spatzensteuer an.

Café Achteck:
Dem Namen nach könnte das „Café Achteck“
ein gemütliches Bistro sein.
Aber dem Geruch folgend ist es nur die scherzhafte
Bezeichnung für die aus acht gusseisernen Wänden
bestehenden Pissoirs in Berlin.

Tscharliekofski:-)

Hallo Spyki !

Ich nehme an, daß du in dem deutschsprachigen Teil der Schweiz wohnst.

Hast du Kontakte in den " französischen," bzw. in den " italienischen " Teil ?

Für mich ist so etwas schwer verständlich, da es sich um ein Land handelt.

wir haben hier sehr viele Italiener, die bereits in 3. Generation
da sind und in der Schule lernen wir früh Französisch.
easy
lg
Philipp
Wir haben auch noch Rätoromanisch und jede Region in der
deutschsprscigen Schweiz hat noch seinen Dialekt, wie in D.

Du solltest bei so einer Frage lieber jemanden im französischen oder italienischen Teil fragen, was sie von „denen im Norden“ halten…du würdest danach nicht auf die Idee kommen von einer Schweiz zu reden.

Höchstens von ein paar Alpentäler, die zufälligerweise einen gemeinsamen Wirtschaftsraum mit einheitlicher Währung haben…

Hallo Marc ! Hallo Spyki !

Genau, einen gemeinsamen Wirtschaftsraum, oder eine gemeinsame Politik,

eine gemeinsame Krankenkarte, oder ein gemeinsames …

Angenommen, ich wäre Hersteller von irgendwas und möchte es landesweit vermarkten.

Müßte ich dann alles dreisprachig erklären ?

Und wie wäre es mit den Vertriebsstrukturen ?

Sicherlich gab es schon des öfteren Tennungstendenzen.

Unvorstellbar, aber es scheint zu funktionieren.

Und wir Deutsche kommen nicht mal mit Ost und West zurecht !

ich habe die RS in Biere gemacht und für die Firma viel in
Neuchatel gearbeitet. Das ging easy, ich war im Militär in einem
welschen Zug.

Jmd. von Migros erklärte mal, dass da völliges Mikromarkteting notwendig sei. Also nicht unähnlich wie z.B. In Belgien

Kann mich mal an eine Zugfahrt auf der rhätischen Bahn vor vieln Jahren erinnern wo auf den Bahsteigen Werbeplakate für Calandabräu mit irgendeinem doofen Spruch standen.
Also sowas wie „Was wir in den Radler mischen ist unser Bier“.

Als der Zug in Chur losfuhr, war der Spruch auf Deutsch zu lesen, eine Stunde später in Zernez feinsäuberlich ins Rätroromanische übersetzt, und später an der Endstation in Tirano auf Italienisch…

Trennungstendenzen ist wohl übertrieben. Der einzige Grund warum der französischsprachige Teil in der Schweiz ist weil er ihr auf dem Wiener Kongress vor 200 Jahren zugeschlagen wurde. Das Tessin wurde irgendwann den Mailänder Herzogen abgejagt und erst nach dem italienischen Bürgerkrieg vor 150 Jahren überhaupt adminstrativ richtig einverleibt.

Also gemeinsame kulturelle Identität ist daher keine. Trennungstendenzen wären aber nicht sonderlich zielführend da beide Regionen außer Tourismus keine sonderliche Wirtschaft haben und rund 90% der Schweizer Bevölkerung im deutschen Teil lebt.

Da lässt man sich lieber von den anderen im Norden aushalten und durchfüttern während man sich über sie lustig macht…

"… ich habe die RS in Biere gemacht "

Spyki, da ich dir geistig nicht folgen kann ( wer kann das schon !?!), habe ich einige Fragen an dich,

RS heißt " Republik Schweiz "? ( Weiß die Schweiz auch, dass sie eine Republik ist ?)

Ich habe mir öfters in die Hose " gemacht," aber nach Bier hat es nicht unbedingt geschmeckt.

" Neuchatel," ist das die franz. Schweiz ?

Warum mußtest du, als Bio - Deutscher, dort zum Militär ?

Was ist ein " welscher Zug "?

Früher bei der Bundeswehr hieß es :

Was wäre, wenn uns die Schweiz angreifen würde ?

Das geht uns nichts an, das ist Sache der Lörracher Feuerwehr.

" Was ist ein " welscher Zug “?”

Wenn ich genügend Zeit zum denken habe, komme ich selbst drauf :

Ja natürlich, das gibt es bei uns auch, nur heißt er bei uns " Rosenmontag Zug."

"… ich habe die RS in Biere gemacht "

und ich habe meinen RS ( Rettungs Schwimmer ) im Wasser gemacht.

Hi Tscharlie,

um deine Verwirrung nicht zu lange verweilen zu lassen, so dass du davon vielleicht am Ende Fatigue bekommst:

Spykie war wohl als „Reki“ in Biere (Vaadt) in der RS (Rekutenschule) wo er wohl von einem französischen Löfti in einem der welschschweizer Züge den Befehl erhielt, auf „Charly‘s“ wie dich zu schießen…

P.S. was ein ZS, ein Vierfruchtpyjama, ein Violetter, ein Schwanzknochen, SABTAL oder KKDS und PD bedeuten, soll Spyke selber erklären. Warum? „ist so, weil ist so!“ (soll er auch erklären)

Danke Marc !

Deine Erklärungen brachten endlich Licht in die Dunkelheit.

Jetzt kann ich mich wieder beruhigt, meiner MS ( Multiplen Sklerose ) widmen.

Die schweizer Militaristen nehmen scheinbar alles und jeden in ihren Reihen auf !

Und ich wollte, in dem fortschrittlichen Land mein Leben beenden.

Mit dem jetzigen Wissen sieht es natürlich ganz anders aus.

Ich als Rollstuhlfahrer, wäre ja für die, ein idealer MG ( Maschinengewehr ) - Schütze, da fahrbar.

Ich sehe mich schon, wie Arnold Schwarzenegger und sein Kumpel, der Altjahresabend …

ach nein, Sylvester, Sylvester Stallone heißt der junge Mann, jedenfalls wie die !

Rechts und links an mir baumeln Handgranaten, die Patronengurte über kreuz geschuldert.

Ja, so mache ich ganze Heerscharen, in meinem Sportrollstuhl, nieder.

“Höchstens von ein paar Alpentäler, die zufälligerweise einen gemeinsamen Wirtschaftsraum mit einheitlicher Währung haben…”

und nicht der EU angehören…

zur Info für Tscharles:

Bière:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bière

und von “Zufall” würde ich in dem Fall nicht sprechen :wink:

warum sind sie eigentlich nicht längst (als sie noch konnten) in die USA ausgewandert?

Haben sie in ihrer Ahnenreihe zufälligerweise Preußen?

:wink: