AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     14 von 21     Nächster   Letzter

motorschiffbesitzer

24.02.2019, 08:47

Rutschbretter
Ich lasse mich andauern 'quasi' rückwärts in meine Rolli fallen - ohne Angst und Rückenbelastung.

Etwas mehr aufpassen tue ich nur, wenn mein Efix (= Rollstuhl 20 kg leichter) nicht dran ist. Dann KÖNNTE der Rolllstuhl bei meiner Aktion 'zucken'. Wäre nicht schlimm, könnte aber für einen Schreckmoment sorgen, wenn man nicht bei der Sache ist.
Ohnehin wird das nicht beim "Fallen" für den "Effekt" sorgen, sondern beim Umsetzen.

Es ist sinnvoll dabei, die Fussrasten oder das Fussbrett hochzuklappen. Wenn man seinen Rolli gut kennt und dafür noch fit genug ist, kann das auch so gehen. In der Reha früher haben sich die Therapeuten 'aufgeregt', weil ich immer sagte: "Fahr mir mit meinem Fussbrett in die Hacken. Dann weiß ich, wo der Rolli steht. Den Rest mache ich." (Inkl. Bremsen festmachen / überprüfen).

Zum 'quasi' komme ich jetzt:

Das geht bei MIR hervorragend - ohne Rückenbelastung, Angst und Hilfsmittel beim 'heißen' Transfervorgang, mit eigener Restkraft und Stehfähigkeit.

ABER ich brauche dafür zwingend am Rolli Seitenteile mit langer Armauflage zum Festhalten, Körper positionieren, Fall abbremsen. Sie geben mir ein Gefühl der Sicherheit.

Auf der Suche nach einem neuen Rolli hatte ich einige Tage einen Rolli ohne Seitenteile mit Armauflage probiert. Hölle!
(Lag nicht am Rohlstuhl, sondern an der Ausstattung!)
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Rutschbretter 22.02.19, 17:40  Isabi 
Rutschbretter 22.02.19, 18:40  Yay 
Rutschbretter 22.02.19, 18:45  Yay 
Rutschbretter 23.02.19, 21:36  Isabi 
Rutschbretter 24.02.19, 00:54  Yay 
Rutschbretter 22.02.19, 19:17  MeinSein 
Rutschbretter 23.02.19, 21:41  Isabi 
Rutschbretter 22.02.19, 19:33   
Rutschbretter 22.02.19, 19:36  motorschiffbesitzer 
Rutschbretter 22.02.19, 20:10  Renate S. 
Rutschbretter 22.02.19, 22:10  Isabi 
Rutschbretter 23.02.19, 11:46  UWE59 
Rutschbretter 23.02.19, 21:47  Isabi 
Rutschbretter 24.02.19, 08:47  motorschiffbesitzer 
Rutschbretter 23.02.19, 11:39  UWE59 
Rutschbretter 23.02.19, 11:51  Winter 
Rutschbretter 23.02.19, 21:53  Isabi 
Rutschbretter 24.02.19, 16:43  Winter 
Rutschbretter 24.02.19, 18:39  ayla 
Rutschbretter 24.02.19, 15:49  moritz 
Rutschbretter 24.02.19, 16:44  Winter 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum