AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 11     Nächster   Letzter

MeinSein

22.02.2019, 17:14

+++ Essen und Trinken... +++
... hält Leib und Seele zusammen.

Essen und Trinken sollte eigentlich ein selbstverständlicher Vorgang sein.
Blöd nur, wenn das nicht mehr so klappt.
Bei mir ist es inzwischen so weit, dass ich mir Essen und Trinken meistens anreichen lasse.
Das ist eine gewöhnungsbedürftige Angelegenheit, aber wie so vieles bei der MS wird das im Laufe der Zeit ganz normal.
Die nächste Stufe der Nahrungsaufnahme wird wohl auch irgendwann kommen. Wir haben vorhin schon darüber gesprochen alles in den Mixer zu tun, quasi ein Smoothie für alles. Zwiebeln würde ich zwar nicht empfehlen, aber manch einer mag das auch mögen.

Im Grunde genommen ist mir das eigentlich egal, nachdem ich mich daran gewöhnt habe, dass andere Leute mir das Essen anreichen (mich füttern). Inzwischen sehe ich das fast als Bequemlichkeit. Ich muss mich nicht mehr abmühen, selbst den Löffel zu schwingen, sondern ich muss nur noch den Mund aufmachen. Das ist doch eigentlich genial.

Aber man gibt schon ein bisschen Selbstständigkeit auf.
Wie ist das bei euch?
Braucht ihr beim Essen auch irgendwelche Hilfen oder könnt ihr noch alleine essen oder könnt ihr gar nicht mehr essen und müsst künstlich ernährt werden?

Guten Appetit wünscht Rainer.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

+++ Essen und Trinken... +++ 22.02.19, 17:14  MeinSein 
+++ Essen und Trinken... +++ 22.02.19, 17:57  Isabi 
+++ Essen und Trinken... +++ 22.02.19, 18:15  guddi 
+++ Essen und Trinken... +++ 22.02.19, 18:22  DaumenHoch 
+++ Essen und Trinken... +++ 23.02.19, 00:43  Amygdala 
+++ Essen und Trinken... +++ 22.02.19, 19:50  Idefix 
+++ Essen und Trinken... +++ 23.02.19, 00:41  Amygdala 
+++ Essen und Trinken... +++ 23.02.19, 00:53  Amygdala 
+++ Essen und Trinken... +++ 23.02.19, 09:27  Idefix 
+++ Essen und Trinken... +++ 24.02.19, 20:57  Idefix 
+++ Essen und Trinken... +++ 24.02.19, 21:48  Idefix 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum